Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Isobus

Neue CCI-Terminals mit AUX-N-Joystick von Bergmann

Bergmann ist seit 2009 Mitglied im CCI (Competence Center ISOBUS) und ist seither intensiv an der Weiterentwicklung der ISOBUS-Bedienung beteiligt. Diese Terminals sind nun im Bergmann-Sortiment...

Lesezeit: 7 Minuten

Im Vordergrund bei der Weiterentwicklung der CCI-Standards für Isobus stehen für die Firma Bergmann die Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit der Bedienmasken sowie einfache Bedienung der Maschinen. So liegen alle bedienbaren Funktionen in möglichst wenigen Ebenen, wodurch mehrfaches Blättern durch verschachtelte Seiten weitestgehend vermieden wird.

Wie die Firma mitteilt, sind inzwischen Fahrzeuge aller Produktgruppen mit einer ISOBUS-Bedienung erhältlich. Alle Streuer und Ladewagen verfügen seit 2009 über die Möglichkeit zur ISOBUS-Bedienung. Neu hinzugekommen sind die Überladewagen der GTW-Serie, die Rübenreinigungswagen der RRW-Serie und die Häckseltransportwagen der HTW-Serie.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ISOBUS-Funktionen aller Bergmann-Fahrzeuge, die mit ISOBUS-Steuerung ausgestattet werden können, sind AEF-zertifiziert und umfangreich getestet, um maximale Einsatzsicherheit in der Praxis sicherzustellen, heißt es weiter. Eine AUX-N-Belegung ist möglich, d. h. Bediengeräte außerhalb des Bedienterminals können mit Funktionen belegt werden, so z. B. ein Joystick im Schlepper, der entsprechende Funktionalitäten zulässt. Der Nutzer kann die Bedienung der Fahrzeuge so individuell seinen Bedürfnissen anpassen.

Bei allen Fahrzeugen sind auch die Anbindung der ISOBUS-Wiegeeinrichtung sowie die Anzeige der aktuellen Zuladung in der Bergmann ISOBUS-Maske möglich. Auch die Dokumentation über den Task Controller kann erfolgen, hier werden die Einsatzdauer, die Entladezeit und die über- bzw. abgeladene Masse erfasst.

Bedient werden können alle ISOBUS-fähigen Bergmann Fahrzeuge wahlweise mit den CCI-Bedienterminals CCI 50, CCI 200, CCI 1200 (neu), ISOBUS-fähigen Schlepperterminals sowie ISOBUS-fähigen Fremdterminals. Auf der Agritechnica zeigte das Unternehmen auch das neue CCI-Bedienterminal CCI 800 sowie der AUX-N-Joystick CCI A3.

Ist der Schlepper mit einem Joystick mit AUX-N-Funktionalitäten ausgestattet, kann der Joystick beliebig mit Funktionen aus dem Bedienterminal belegt werden, um dem Fahrer das Arbeiten mit dem Fahrzeug noch weiter zu vereinfachen.

Funktionen beim Überladewagen GTW 330 und 430

Bei den beiden großen Überladewagen ist die Bedienung der Überladeschnecke (Klappen und Schwenken), der Auslaufrohrverlängerung, der Dosiereinrichtung des Antriebs der Zubringerschnecke, der Laderaumabdeckung, der Lenkachse, der Liftachse und der LED-Arbeitsscheinwerfer möglich. Zudem ist die Automatik für den Antrieb der Zubringerschnecke enthalten.

Funktionen bei den Rübenreinigungswagen der RRW-Serie

Bei den Rübenreinigungswagen können das Überladeband, das Oberteil und der Antrieb des Überladebandes, der Antrieb von Längs- und Quertransportboden, die Lenkachse, die Liftachse sowie die LED-Arbeitsscheinwerfer via ISOBUS bedient werden. Außerdem ist es möglich, die einzelnen Bandpositionen (Straßenfahrt, Arbeitsstellung bei der Übernahme von Rüben, Beginn einer neuen Miete, Anlage einer Miete) automatisch anzufahren. Diese werden vorab gespeichert.

Funktionen bei den Häckseltransportwagen der HTW-Serie

Die ISOBUS-Bedienung der Häckseltransportwagen enthält die Funktionen Heckklappe, Anhäckselklappe und Laderaumabdeckung öffnen/schließen, Transportboden, Lenkachse, Stützfuß, Liftachse sowie die LED-Arbeitsscheinwerfer. Zudem ist die Überwachung der Heckklappenstellung integriert.

Ist die Heckklappe geschlossen bekommt der Fahrer wenn er den Transportboden einschaltet bei Häckseltransportwagen mit mechanischem Transportbodenantrieb ein Warnsignal, dass er den Transportboden wieder ausschalten soll, bei Häckseltransportwagen mit hydraulischem Transportbodenantrieb kann er den Transportboden bei geschlossener Heckklappe nicht anschalten. Diese Funktion verhindert Schäden am Fahrzeug und somit unnötige Kosten durch Defekte.

CCI-Bedienelemente erweitern das Produktprogramm

Dieses Jahr nimmt Bergmann erstmalig das bereits 2017 durch das Competence Center ISOBUS e.V. (CCI) präsentierte, ISOBUS-fähige und AEF-zertifizierte Bedienterminal CCI 1200 in das Produktprogramm auf. Auf der Agritechnica war außerdem das ebenfalls ISOBUS-fähige und AEF-zertifizierte Bedienterminal CCI 800 und der AUX-N-Joystick CCI A3 mit den Funktionalitäten von Bergmann-Fahrzeugen als Neuheiten zu sehen.

ISOBUS-Bedienterminal CCI 1200

Das 12.1“ große Widescreen-Display bietet viel Platz für die parallele Anzeige von mehreren Anwendungen, ein flexibles Layout zur Anpassung an den jeweiligen Einsatzzweck (Hoch oder Querformat, unterschiedliche Aufteilung des Displays) sowie die leichte Multi Touch Bedienung auf Smartphone Niveau. Das Bedienterminal verfügt über einen USB-Anschluss.

Zwei integrierte Universal Terminals (UT) machen die gleichzeitige Bedienung von zwei ISOBUS-Maschinen spielend einfach möglich, z. B. beim Maislegen mit Düngerstreuer in der Front und der Einzelkornlegegerät im Heck des Schleppers.

Das innovative Help System bietet dem Fahrer jederzeit die Möglichkeit, sich über die aktuell geöffnete Anwendung und deren Funktionen direkt auf dem Terminal zu informieren. Einstellungen werden mittels Bildern und Videos erklärt.

Auch das Kamerabild von bis zu acht Kameras kann auf dem CCI 1200 dargestellt werden, was dem Fahrer die Überwachung der Maschine erleichtert.

Das CCI 1200 schaltet über Section Control bis zu 254 Teilbreiten präzise auf einer bereits bearbeiteten Fläche oder einem eingezeichneten Vorgewende ein und aus. Anhand der GPS-Position schaltet Tramline Control automatisch die Fahrgassen. Control Points verbessern die Genauigkeit der variablen Ausbringung mit Applikationskarten im ISO-XML- oder Shape-Format. Bislang wird die Sollmenge auch bei großen Arbeitsbreiten nur an der aktuellen Position des Schleppers aus der Applikationskarte entnommen und an das Anbaugerät übergeben. Unterstützt z. B. ein Düngerstreuer Control Points, wird vom CCI 1200 für die linke und rechte Dosierung jeweils eine eigene Sollmenge berechnet.

Parallel Tracking ist eine Parallelfahrhilfe, welche die aktuelle Abweichung von der Spur optisch anzeigt. Besonders geeignet ist diese Funktion für das optimale Anschlussfahren bei Düngung und Pflanzenschutz auf Grünland oder in noch nicht aufgelaufenen Beständen.

Zudem ist das CCI 1200 für die Verbindung mit dem agrirouter, einer universellen Datenaustauschplattform, die Maschinen und Agrarsoftware für Landwirte und Lohnunternehmen herstellerübergreifend verbindet, zertifiziert. So können Applikationskarten und Auftragsdaten bequem über das Internet übertragen werden.

ISOBUS-Bedienterminal CCI 800

Das 8.0“ große Widescreen-Display bietet die optimale Größe, um sich auf eine Anwendung zu konzentrieren, gleichzeitig aber auch noch zwei zusätzliche Anwendungen anzuzeigen, ohne die Hauptanwendung zu verdecken. Das ist bislang einzigartig in dieser Klasse. Multi Touch macht die Bedienung auf Smartphone Niveau kinderleicht. Das CCI 800 verfügt über einen USB-Anschluss. Mit dem Universal Terminal (UT) ist die Bedienung vieler unterschiedlicher ISOBUS-Maschinen möglich.

Das innovative Help System bietet dem Fahrer jederzeit die Möglichkeit, sich über die aktuell geöffnete Anwendung und deren Funktionen direkt auf dem Terminal zu informieren. Einstellungen werden mittels Bildern und Videos erklärt.

Auch das Kamerabild von bis zu acht Kameras kann auf dem CCI 800 dargestellt werden, was dem Fahrer die Überwachung der Maschine erleichtert.

Das CCI 800 schaltet über Section Control bis zu 254 Teilbreiten präzise auf einer bereits bearbeiteten Fläche oder einem eingezeichneten Vorgewende ein und aus. Anhand der GPS-Position schaltet Tramline Control automatisch die Fahrgassen. Control Points verbessern die Genauigkeit der variablen Ausbringung mit Applikationskarten im ISO-XML- oder Shape-Format. Bislang wird die Sollmenge auch bei großen Arbeitsbreiten nur an der aktuellen Position des Schleppers aus der Applikationskarte entnommen und an das Anbaugerät übergeben. Unterstützt z. B. ein Düngerstreuer Control Points, wird vom CCI 800 für die linke und rechte Dosierung jeweils eine eigene Sollmenge berechnet.

Parallel Tracking ist eine Parallelfahrhilfe, welche die aktuelle Abweichung von der Spur optisch anzeigt. Besonders geeignet ist diese Funktion für das optimale Anschlussfahren bei Düngung und Pflanzenschutz auf Grünland oder in noch nicht aufgelaufenen Beständen.

Zudem ist das CCI 800 für die Verbindung mit dem agrirouter, einer universellen Datenaustauschplattform, die Maschinen und Agrarsoftware für Landwirte und Lohnunternehmen herstellerübergreifend verbindet, zertifiziert. So können Applikationskarten und Auftragsdaten bequem über das Internet übertragen werden.

Joystick CCI A3

Dem ISOBUS-fähigen und AEF-zertifizierten AUX-N-Joystick CCI A3 können auf drei Ebenen beliebige Funktionen unterschiedlicher ISOBUS-Fahrzeuge und -Geräte zugewiesen werden, die automatisch angezeigt werden, wenn das jeweilige Fahrzeug bzw. Gerät an den Schlepper angeschlossen ist. Die Belegung wird im Display des Joysticks mit den aus dem zugehörigen ISOBUS-Bedienterminal bekannten Symbolen angezeigt.

Beim Betätigen von Funktionen vibriert der CCI A3 als Reaktion auf das Auslösen einer Funktion. Verschiedene auswechselbare Gitter machen eine individuelle Anpassung der Bedienung an die jeweiligen Präferenzen jedes einzelnen Fahrers möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.