Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Feldhäcksler der Serie 9000 von John Deere

Nach der 8000er Baureihe stellt John Deere vier neue selbstfahrende Feldhäcksler-Modelle im Leistungsbereich von 625 bis 970 PS vor. Die neue 9000er Serie wurde in vielen Bereichen für eine noch höhere Durchsatzleistung konzipiert, erklärt der Hersteller dazu.

Lesezeit: 3 Minuten

Nach der 8000er Baureihe stellt John Deere vier neue selbstfahrende Feldhäcksler-Modelle im Leistungsbereich von 625 bis 970 PS vor.

 

Die neue 9000er Serie wurde in vielen Bereichen für eine noch höhere Durchsatzleistung konzipiert, erklärt der Hersteller dazu. Das Ziel sei ein um mindestens 10 % höherer Durchsatz pro PS und ein um 10 % reduzierter Kraftstoffverbrauch pro Tonne Erntegut. Gleichzeitig habe man den Kernel Processing Score (CSPS) als Maß für die Körneraufbereitung bei Mais um 10 % erhöhen können.

 

Zu erkennen sind die drei größten Modelle (9700, 9800 und 9900) an den Doppelauspuffrohren. Das Herzstück ist ein 24,2 Liter V12 Liebherr-Motor. Er ist laut Hersteller für den effizienten Betrieb bei niedrigen Motordrehzahlen ausgelegt. Unter 1400 U/min biete er immer noch enorme Drehmomentreserven und verkrafte somit Leistungsspitzen problemlos. Der Motor erfüllt die Vorgaben der neuen Abgasstufe Stage V, die ab 2019 für Leistungen oberhalb von 560 kW verpflichtend ist.

 

Die neue 9000er Serie wird beim Häckseln mit Motordrehzahlen von ca. 1500 U/min gefahren. Die Vorpresskanalbreite beträgt 850 mm. Aufgrund der höheren Motorleistung verfügen die Häcksler auch über einen verstärkten Antriebsstrang und einen neuen Hauptrahmen, der die Motoren aufnimmt. Die DuraDrum-Messertrommel sei dabei auch für die Verarbeitung massiver Erntegutströme unabhängig von der gewählten Schnittlänge ausgelegt.

 

Neu ist auch der Körnerprozessor, der auf den gestiegenen Durchsatz angepasst wurde. Die Entwicklung des XStream KP erfolgte gemeinsam mit dem amerikanischen Körnerprozessor-Spezialisten Scherer. Besonderheiten sind der große Durchmesser von 250 mm und die Rollen Drehzahldifferenz von 50 %. Dadurch habe John Deere nach eigener Aussage die Aufbereitungsintensität bei allen Schnittlängen um 10 % erhöhen können.

 

Die Aufbereiterrollen werden mit zwei unterschiedlichen Profilen angeboten. Das Standard Sägezahn Profil ist bei den Premium KP Prozessoren und den XSteam KP Prozessoren erhältlich. Als zweite Version gibt es das neue XCut Profil, das ausschließlich bei der XStream KP Variante verfügbar ist. Beide Versionen sind mit der DuraLine Oberfläche lieferbar.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein weiteres Merkmal ist die serienmäßige Temperaturüberwachung der Walzenlager. Dadurch wird der Fahrer permanent über den Zustand des Prozessors informiert und unnötige Maschinenausfälle werden vermieden. Wie bei der 8000er Serie kann der Körnerprozessor in nur fünf Minuten abgekoppelt und ausgeschwenkt werden, um einen schnellen Wechsel zwischen Mais und Gras zu ermöglichen.

 

Die neuen Feldhäcksler der Serie 9000 sind mit dem kompletten AMS-Sortiment für die Präzisionslandwirtschaft von John Deere erhältlich. Einige Beispiele:

  • Der neue HarvestLab 3000 NIR (Nah-Infrarot)-Sensor zeigt Echtzeit-Messungen von Ertrag, Feuchtigkeit und Inhaltstoffen wie Eiweiß, Stärke, Zucker und Rohfaser an. Die Gesamtgehalte und teilflächenspezifischen Werte können ausgewiesen werden.
  • HarvestLab 3000 ermöglicht außerdem eine automatische Schnittlängen-anpassung (AutoLOC) und Siliermitteldosierung in Abhängigkeit vom Trockensubstanzgehalt.
  • Der NIR-Sensor kann im stationären Betrieb für die Analyse von Silage verwendet werden, um die Futterrationen genauer zu verwalten. Die Ermittlung von Nährstoffen (z.B. N, NH4, P und K) bei der Gülleausbringung ist ebenfalls möglich.
  • Automatisches Lenksystem AutoTrac.
  • Das RowSense Lenksystem ermöglicht dem Häcksler, Maisreihen automatisch zu folgen und kann optional mit dem AutoTrac Lenksystem kombiniert werden.
  • Active Fill Control (AFC) befüllt auch beim Anhäckseln automatisch die Anhänger.
  • Die Einsatzzentrale von MyJohnDeere.com ermöglicht  aktives Flottenmanagement und die Anzeige von Maschinen- und Erntedaten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.