Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Gülleausbringung

Schouten Verschlauchung Gigant G400 13: Neue ferngesteuerte Pumpe

Schouten stellt eine kombinierte Container-Pumpen-Lösung für die Verschlauchung von Gülle und Gärresten vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Schouten Machines aus den Niederlanden hat sein Lieferungsprogramm für Gülleverschluachung erweitert und stellt die ferngesteuerte Motorpumpeinheit Gigant G400-13 vor.

Schouten Verschlauchung Gigant G400 13

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Chassis des Gigant G400-13 wird im eigenen Haus entwickelt und hergestellt. Dies macht die Motorpumpeinheit kompakt und dennoch für alle Komponenten zugänglich. Die BPW-Fahrwerke sind luftgefedert und luftdruckgebremst. Die Vorderachse wird über integrierte Fahrmotoren hydraulisch angetrieben. So kann die Einheit komfortabel manövriert werden.

Zum Transport werden die Ölmotoren ausgekuppelt. Der starke Antrieb ist für Steigungen von 20% geeignet. Der Gigant G400-13 ist mit einem 400 PS starken 13-Liter-Scania StageV-Dieselmotor ausgestattet, der ein hohes Drehmoment und eine hohe Leistung bei niedriger Motordrehzahl aufweist. Die maximale Leistung ist bereits ab 1200 U/min verfügbar.

Pumpenantrieb direkt über Powerbänder

Die Güllepumpe, eine Cornell 4NHTB- oder eine Doda AFI35-Kreiselpumpe, wird über ein schaltbares Powerband direkt angetrieben. Der große Vorteil des Antriebs über Powerbänder ist ein minimaler Leistungsverlust und eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der Pumpen mit entsprechend unterschiedlichen Drehzahlen. Dadurch kann der Motor immer mit der effizientesten Drehzahl arbeiten.

Zur Reinigung der Schläuche wurde ein Schraubenkompressor mit einer Kapazität von 25 m³/min montiert. Aufgrund der immer größeren Transportschläuche war eine Erhöhung der Leistung des Luftkompressors erforderlich. Mit dem größeren Kompressor soll eine schnelle Schlauchreinigung ermöglicht werden.

Der Gigant ist mit 2 Hydrauliksystemen ausgestattet; ein Niederdrucksystem zum Betreiben der verschiedenen Ventile und Funktionen und ein geschlossenes Hochdrucksystem zum Antreiben der Vogelsang-Drehkolbenpumpe. Diese Drehkolbenpumpe füllt den Puffertank auf dem Fahrzeug mit einem Volumen von 13 m³. Der Tank kann zudem geteilt werden: Dann können neben 8 m³ Gülle, 5 m³ Wasser gelagert werden.

Bedienung der Pumpe

Der Gigant kann sowohl an der Pumpe als auch ferngesteuert betrieben werden. Beide Touchscreens sind identisch. Dies bedeutet, dass mit Ausnahme des Rangierens alles fernbedient werden kann und alle Informationen zu Kapazität, Druck, Durchfluss, Behälterfüllstand, Kraftstoffverbrauch usw. für den Fahrer des Ausbringfahrzeugs alle Kenndaten ersichtlich und einstellbar sind.

Die Gigant Motorpumpeinheit ist ab der nächsten Saison lieferbahr. Eine Version mit einem größeren Containerinhalt ist ebenfalls geplant.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.