Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Komfort

Neue gefederte Vorderachse für Case IH Quantum

Für die neue gefederte Vorderachse von Case IH bei den Quantum V, N und F kann man drei verschiedene Einsatzzwecke wählen.

Lesezeit: 3 Minuten

Für die Case IH Quantum Baureihen V, N und F mit Kabine ist ab sofort eine gefederte Vorderachse aus eigener CNH Industrial Produktion verfügbar. Es handelt sich wie schon bei größeren Case IH Modellen um ein Längsschwingen-System. Der Drehpunkt der Vorderachse ist deutlich höher angesiedelt als jener herkömmlicher Systeme. Dies soll dem bietet Quantum einen in dieser PS-Klasse hohen Fahrkomfort verleihen.

Bei voll eingefederten Zylindern lässt die Achse eine vertikale Bewegung von +/- 3 Grad zu, bei allen anderen Positionen sind es +/- 8 Grad. Die gefederte Vorderachse ist höhenverstellbar und kann in vier Modi betrieben werden: gesperrt (ungefedert), soft, medium und hart.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es können drei verschiedene Einsatzzwecke ausgewählt werden:

  • Im Auto Modus (Standard) stellt sich die Vorderachse selbst je nach Belastung auf die richtige Höhe ein.
  • Der „Anti-Dive“-Modus verhindert ein Durchschlagen der Zylinder bei der Verwendung von schweren Anbaugeräten.
  • Mit „Roll Control” erfolgt ein Druckausgleich zwischen den Hydraulikzylindern. Das sorgt für eine bessere Bodenanpassung beim Einsatz im Gelände, besonders in Verbindung mit Anbaugeräten, so Case IH. Höheren Fahrkomfort durch schnelle Reaktionszeiten der Zylinder liefern hier zwei Druckblasen.

Erweiterte Top-Ausstattung

Weitere Ausstattungen sind die elektrischen Hecksteuergeräte und die optionale High-Flow-Hydraulikpumpe, die auf Wunsch verfügbare Kabine der Klasse 4 mit Überdruckfunktion, Verbesserungen bei der Innenausstattung der Kabine und den Bedienelementen sowie als Option auch das integrierte Fronthubwerk mit Zapfwelle.

Mit vier verfügbaren Modellen in den Leistungsklassen von 75 bis 107 PS bietet Case IH Ihnen einen Spezialtraktor nach Ihrem individuellen Bedarf.

Frischluft bei jeder Arbeit

Die Quantum-Traktoren verfügen optional über eine Kabine der Kategorie 4. Bei Aktivierung wird in der Kabine ein geringer Überdruck erzeugt, der das Eindringen selbst von kleinsten Partikeln in die Kabine verhindert. Somit ist die Gesundheit des Fahrers auch bei Pflanzenschutzarbeiten bestens geschützt, so der Hersteller weiter. Durch eine Anzeige im Innenraum können Sie die Schutzfunktion jederzeit überwachen. Bei anderen Arbeiten kann das System deaktiviert werden, dann entspricht der Schutz einer Kabine der Kategorie 2. Durch das umschaltbare Kabinenfiltersystem kann es leicht auf die jeweiligen Umgebungsbedingungen angepasst werden.

Leistung, Performance und Produktivität

Herzstück der Quantum Modelle sind 3,4-Liter-Motoren des Case IH Partnerunternehmens FPT Industrial, die dank gekühlter Abgasrückführung (CEGR) und Dieseloxidationskatalysator (DOC) die Abgasvorschriften der Stufe Euro IIIb erfüllen. Ihr Ölwechselintervall beträgt 600 Stunden.

Der einstellbare Drehzahlspeicher der elektronischen Motordrehzahlregelung bietet zwei Ein-stellungsvarianten und garantiert damit ein besseres Drehzahlverhalten sowie ein promptes Ansprechen des Motors, wenn der Traktor zum Beispiel bei Arbeiten am Hang Antriebsleistung, Geschwindigkeit und / oder Zapfwellenleistung konstant halten muss. Die jeweils drei mechanischen und drei elektro-hydraulischen Getriebevarianten reichen von einem 16 x 16 Synchroshuttle-Getriebe bis hin zu einem 44 x 16 Powershuttle-Getriebe mit zwei Lastschaltstufen und Kriechgang und decken so alle denkbaren Einsatzfelder ab.

Quantum-Traktoren sind serienmäßig mit einem Synchrongruppenwendegetriebe mit jeweils vier Gängen in vier Ganggruppen ausgestattet; die Lastschaltung für den Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung können Sie als Option wählen. Sie haben die Wahl zwischen 30 oder 40 km/h Höchstgeschwindigkeit und können optional ein Kriechganggetriebe mit 12 Gängen wählen, somit ergibt sich eine maximale Ganganzahl von 44 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgängen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.