Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Novadisc 222 bis 352

Neue Heckmähwerke mit Seitenaufhängung von Pöttinger

Besonders für kleine Traktoren und Hanglagen eignen sich die neuen Novocat-Heckmähwerke von Pöttinger. Sie lassen sich beim Einsatz weit nach unten und oben klappen.

Lesezeit: 2 Minuten

Pöttinger hat seine Novadisc-Heckmähwerke mit Seitenaufhängung überarbeitet. Sie sollen besonders leichtzügig sein und dank Leichtbauweise einen geringen leistungsbedarf haben. Das sei besonders gut beim Einsatz am Hang, auf unebenen Flächen und beim Böschungsmähen von Vorteil.

Durch den geringen Kraftbedarf könnten die Novadisc-Modelle 222, 262, 302 und 352 in den Arbeitsbreiten von 2,2 bis 3,46 m von kleinen Traktoren bereits ab 40 PS betrieben werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neu bei den Heckmähwerken ist der optimierte Schwerpunkt der Maschinen für einen sicheren und kompakten Straßentransport. Für den Transport wird das Mähwerk um 102 Grad geklappt. Damit ist freie Sicht nach hinten durch beide Rückspiegel gegeben. Eine geringe Transporthöhe wird durch die hydraulische Seitenschutzklappung (optional) erzielt. Darüber hinaus lässt sich das Mähwerk mit dem neuen Stützfuß (optional) sehr platzsparend vertikal abstellen.

Der kompakte Antrieb sowie eine Riemenspannung über eine Rückenspannrolle sorgen für eine robuste und zuverlässige Kraftübertragung, wirbt die Firma aus Österreich.

Der große Pendelbereich von + 22 bis – 30 Grad soll ein einfaches und sauberes Mähen von unebenen Flächen und Böschungen ermöglichen. Kurzzeitig sei auch ein Mähen bis + 45 Grad durch Hochheben der Verriegelungsklappe zulässig.

Die Mähwerke lassen sich durch verstellbare Anbaubolzen schnell und einfach an den Traktor anbauen.

Bei der Aushubtechnik setzen die Balken durch die geringe Voreilung beim Absenken zuerst außen auf. Am Vorgewende dagegen heben sie zuerst innen ab. Somit werde die Grasnarbe optimal geschont.

Eine Schonung und Schutz der Maschine gewährleiste die mechanische Anfahrsicherung, die einen Ausschwenkwinkel von ca. 12 Grad ermöglicht. Das Ausschwenken verhindert beim Anfahren an Hindernissen Schäden am Mähwerk. Nach dem Auslösen reicht ein kurzes Rückwärtsfahren und der Balken verriegelt wieder.

Zwei Entlastungsfedern sorgen für einen geringen Auflagedruck des Mähbalkens. Die Entlastung ist werkzeuglos in drei Stufen einstellbar. Durch die Kinematik wird sichergestellt, dass der Mähbalken über die gesamte Breite mit demselben Gewicht am Boden aufliegt. Der Auflagedruck lässt sich flexibel an die individuellen Einsatzverhältnisse anpassen. Verschleiß und Kraftbedarf würden so gering gehalten, sagt Pöttinger.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.