Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Präsentation

Neue Mähwerke und Schwader von Massey Ferguson

MF hat sein Angebot an Heu- und Futtererntemaschinen mit einer neuen Generation von Schmetterlings- und Frontmähwerken, Vierkreiselschwadern sowie Spezialgeräten für Landwirte im Alpenraum erweitert.

Lesezeit: 5 Minuten

Massey Ferguson hat eine Reihe neuer Mähwerke und Schwader vorgestellt.

Heck-Mähwerke

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So kommt jetzt eine neue Generation der MF DM TL Schmetterlingsmähwerke auf den Markt. Sie lassen sich auf unter 4 m Höhe zusammenklappen. Das Modell MF DM 8612 TL hat eine Arbeitsbreite von 8,6 m und erfordertz 110 PS, das Modell MF DM 9614 TL mäht auf 9,6 m und erfordert 130 PS.

Beide Modelle sind mit dem neuesten Scheibenmähwerk von Massey Ferguson, einer neuen, verbesserten Aufhängung, der bekannten TurboLift-Aufhängung sowie einem neuen kompakten Anbau- und Antikollisionssystem ausgestattet.

Mit der Arbeitsbreitenverstellung könne der Fahrer die Kombination präzise auf das Frontmähwerk abstimmen und einen gleichmäßigen Schnitt bei allen Bodenverhältnissen gewährleisten, auch beim Mähen in Kurven, so MF weiter.

Neu ist die unkomplizierte Antikollisionsvorrichtung: Wenn das Mähwerk auf ein Hindernis stößt, lösen abfedernde Klinken die Verbindung, so dass die gesamte Maschine nach oben oder zurück schwenken kann.

Die MF DM TL Mähwerke sind serienmäßig mit dem hydropneumatischen Dämpfungssystem TurboLift der neuesten Generation ausgestattet, das im Vergleich zur Vorgängerversion eine deutlich größere Beweglichkeit bietet. TurboLift ermöglicht den Mähern jetzt einen seitlichen Schwenkwinkel von bis zu 19° bergab und 30° bergauf, wobei sie den Konturen genau folgen, um die Grasnarbe zu schützen, die Verschmutzung zu verringern und die Futterqualität zu verbessern. Der Bediener kann auch den Bodendruck einstellen, so dass das Mähwerk über den Boden gleiten kann.

Beide Maschinen sind mit der neuen Schneidwerksgeneration von Massey Ferguson ausgestattet, die beim MF DM 8612 TL mit 2 x 6 Scheiben und beim MF DM 9614 TL mit 2 x 7 Scheiben bestückt ist. Diese Scheiben mit großem Durchmesser sind jeweils mit zwei Messern ausgestattet und erzeugen hohe Umfangsgeschwindigkeiten für einen sauberen Schnitt und einen besseren Gutfluss.

Die zweistufige Breitenverstellung sorgt dafür, dass die MF DM TL Mähwerke in Kombination mit 2,8 m, 3,0 m und 3,10 m breiten Frontmähwerken einen gleichmäßigen Schnitt gewährleisten. So kann der Fahrer die Breite der Überlappung zwischen dem Front- und dem Heckmähwerk einstellen und sicherstellen, dass die gesamte Breite gemäht wird - auch beim Mähen um enge Kurven.

Frontmähwerke

Die neuesten Frontmähwerke MF DM 316 FP mit einer Arbeitsbreite von 3,10 m sind entweder mit Zinken- oder Walzenaufbereiter erhältlich. Sie bieten eine neue, kompakte Aufhängung für eine engere Ankopplung, eine größere Hubwerksschwingung für eine bessere Bodenanpassung und eine optionale Federung für alle Modelle bzw. eine hydropneumatische Federung für die mit Aufbereitern ausgestatteten Modelle.

Alle Modelle sind mit dem neuesten Scheibenmähwerk von Massey Ferguson ausgestattet und können einzeln oder in Kombination mit gezogenen, angebauten oder neuen MF DM TL Schmetterlingsmähwerken eingesetzt werden, um die Arbeitsleistung deutlich zu erhöhen. Jedes Mähwerk ist mit zwei Messern ausgestattet, die sich mit dem Schnellwechselwerkzeug leicht austauschen lassen. Die Ersatzteile werden in einer speziellen Ersatzmesserbox auf der Maschine mitgeführt.

Eine neuer Anhängebock ohne zusätzlichen A-Rahmen verlagert den Schwerpunkt des Mähwerks näher an den Traktor und verbessert die Standsicherheit, was zu einer geringeren Belastung von Traktor und Maschine auf dem Feld und auf der Straße führt. Die Schnitthöhe wird einfach vom Oberlenker aus eingestellt und die Schwadbreite wird mit Leitblechen eingestellt, ohne das Werkzeuge benötigt werden.

Ein Pendel- und Schwenksystem verbessert die Bodenanpassung, so dass das Mähwerk den Bodenkonturen bis zu +/- 7,5° genau folgen kann. Eine federbelastete Zentriervorrichtung verhindert ein seitliches Verschieben des Mähers in der Transportstellung. Eine hydraulische Klappung ist optional erhältlich.

Die Mähwerke MF DM 316 FP sind wahlweise mit Zinken- (KC) oder Walzenaufbereiter (RC) erhältlich, so dass der Kunde das richtige System für seine Kulturen und Futteranforderungen wählen kann. Die Aufbereitungsintensität wird bei beiden Systemen über einen leicht zugänglichen, einfachen Hebel eingestellt. Ein Schwadverteiler ist eine Option. Weitere Optionen sind eine elektrohydraulische Einzelaushubsteuerung, Förderflügel und Kegelhüte für die Mähscheiben, ein Schwadführungssystem, hydraulisch klappbare Abdeckungen und zusätzliche Gleitkufen.

Schwader

Dank einer neuen hydraulisch anhebbaren Achse lassen sich die Vierkreiselschwader MF RK 1254 TRC und MF RK 1254 TRC-Pro der neuesten Generation von Massey Ferguson mit einer Arbeitsbreite von 10,6 bis 12,5 m für den Straßentransport jetzt auf weniger als 4 m zusammenklappen.

Das System lässt sich einfach von der Kabine aus bedienen und einstellen und sorgt automatisch dafür, dass sich die Kreisel nur dann heben oder senken, wenn sich die Achse in der richtigen Position befindet.

Zu den Neuerungen für den größeren MF 1404 TRC-Pro gehören eine Arbeitsbreite von 11,5 m bis 14,0 m, lenkbare Tandemachsen - die jetzt als werkseitige Option angeboten werden, neue Sensoren, eine verbesserte Federung des vorderen Rotors sowie modifizierte Kurvenbahnen. Ebenfalls dabei sind eine Druckluftbremse, Reifen der Größe 550/45-22,5, ein Schwadformer und ein nachrüstbarer ISOBUS-Steuerungssatz.

Alpin-Geräte: Massey Ferguson reagiert auch auf die Nachfrage von Kunden und Vertriebspartnern in Bergregionen mit seinem Angebot an kompakten, speziellen Alpin-Maschinen für die Heu- und Futtergewinnung. Sie sollen ideal für alle Arten von Kleinbetrieben geeignet sein und wurden speziell dafür entwickelt, diesen Betreibern mit Traktoren geringerer Leistung eine hohe Leistung zu bieten. Das Angebot umfasst eine Auswahl an Mähern mit geringerer Arbeitsbreite sowie eine Reihe von Wendern mit kleinen Kreiseln und Schwadern.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.