Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Maschinen von Kverneland präsentiert

Einen Vorgeschmack auf die diesjährige Agritechnica gab die Kverneland Group kürzlich in Soest. Unter anderem verzeichnet die Produktpalette Zuwachs in den Bereichen Aussaat und Futterernte – an anderen Stellen wurde verbessert und weiterentwickelt. Als Flaggschiff hat Kverneland Accord die „u-drill“ konzipiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen Vorgeschmack auf die diesjährige Agritechnica gab die Kverneland Group kürzlich in Soest. Unter anderem verzeichnet die Produktpalette Zuwachs in den Bereichen Aussaat und Futterernte – an anderen Stellen wurde verbessert und weiterentwickelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Flaggschiff hat Kverneland Accord die „u-drill“ konzipiert. Das „u“ steht dabei für universell. Die neue Säkombination wird zunächst mit einer Arbeitsbreite von 6 m und einem Sätank von 4350 l angeboten. Die Kombi baut sich aus zwei Scheibeneggenreihen mit einem Scheibendurchmesser von 18“, einem Reifenpacker und den Säscharen zusammen. Zusätzlich kann die „u-drill“ mit einem Frontpacker ausgestattet werden. Die konischen Scheiben sind bereits aus der Kurzscheibenegge „Qualidisc“ bekannt. Komfortabel: Die Saattiefe und Schardruck können bequem vom Traktor aus eingestellt werden.

 

Aber nicht nur im Bereich der Säkombinationen haben die Soester Neues gezeigt. Mit dem „Kultistrip“ geht Kverneland einen Schritt Richtung Strip Till. „Kultistrip“ besteht aus einem Rahmenrohr, an dem die einzelnen Aggregate montiert sind. Unterschiedliche Reihenweiten von 45 bis 75 cm sind so möglich. Insgesamt arbeiten fünf Werkzeuge hintereinander zusammen. Das erste Werkzeug ist eine Schneidscheibe mit einem Durchmesser von 520 mm. Die nachfolgenden Räumsterne beseitigen Erntereste aus dem Saatbereich. Das dritte Werkzeug lockert den Boden bis in 30 cm Tiefe, je nach Anforderung.




 

Mit drei unterschiedlichen Säscharformen kann auf verschiedene Bodenverhältnisse und Geschwindigkeiten reagiert werden. Im Rücken des Schares befindet sich ein Injektionsrohr für Dünger. Als letztes Werkzeug kommen unterschiedliche Andruckrollen zum Einsatz, die je nach Bedarf getauscht werden können.


Neu und schnittig


Im Bereich der Futterernte-Technik hat die Kverneland Group ihre Kollektion ebenfalls erweitert. Vicon hat seinem Scheibenmähwerk Extra 336 drei neue Modelle zur Seite gestellt: das Extra 328, das Extra 332 und das Extra 340 mit Arbeitsbreiten von 2,8 bis 4 m. Ebenfalls neu im Programm ist die Butterfly-Kombi Extra 395 mit einer variablen Arbeitsbreite. Die Mähkombination besteht aus zwei 3,5 m breiten Mäheinheiten. Zusammen kann die gesamte Arbeitsbreite von 9,30 bis 9,50 m variieren. Kombiniert werden können die Extra-Modelle mit dem neuen Fronttrommel-Mähwerk Expert 432 F, ausgestattet mit vier Trommeln und einer Arbeitsbreite von 3,05 m.

 

Auch in den Bereichen Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz und Düngung sowie Software gibt es bei der Kverneland Group einige Neu- und Weiterentwicklungen. Alles wurde jedoch nicht verraten. Es bleibt also bis zur Agritechnica im November noch ein bisschen spannend.(Thekla Kerzel im Wochenblatt Westfalen-Lippe)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.