Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Frontlader ab Werk

Neue MF 5S Baureihe vorgestellt

Alle neuen Traktoren der Baureihe MF 5S sind mit einem Lastschaltgetriebe erhältlich. Das Dyna-4 Getriebe ist mit 16x16 Gängen und das Dyna-6 Getriebe mit 24x24 Gängen ausgestattet. Mehr hier.

Lesezeit: 4 Minuten

Massey Ferguson führt die neue Baureihe MF 5S mit fünf Modellen von 105 bis 145 PS ein. Sie übernimmt das Design und die Bedienerfreundlichkeit der Baureihe MF 8S.

MF spricht bei den neuen Traktoren von „den besten Sichtverhältnissen ihrer Klasse und einer der engsten Wenderadien von 4 m“. Die Traktoren haben eine übersichtliche Freisicht-Motorhaube, wodurch sie sich als Frontlader-Maschinen gut eignen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Alle Modelle können übrigens jetzt ab Werk mit montierten Frontlader aus der MF FL-Serie bestellt werden. Die Visio-Glasdach Option biete eine gute Sicht auf den Frontlader über den gesamten Hubbereich. Ein neuer Schnellkuppler verbindet sowohl die Hydraulik als auch die Elektrik miteinander, was das An- und Abbauen des Frontladers auf dem Hof oder im Feld erleichtert. Zudem gibt es eine Vielzahl von Frontladern mit und ohne Parallelführung als Option. Der Radstand beträgt 2,55 m.

Angetrieben werden die MF von einem AGCO Power 4,4 Liter 4-Zylinder Motor der Stufe 5 mit einer einfach gehaltenen "All-In-One"-Technologie. Die Maximalleistungen reichen von 105 PS bis hin zu einem neuen Modell der Baureihe mit 145 PS. Gekühlt wird der Motor über eine neue Luftstrom Steuerung. Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Ausstattungsvarianten - Essential, Efficient und Exclusive - sowie einer Reihe weiterer Optionen, darunter eine Bedienung durch die neueste, hochmoderne und einfache Smart Farming-Technologie.

Für Ackerbaubetriebe bieten die MF 5S Traktoren eine Vielzahl von leistungsstarken Merkmalen, erklärt MF weiter. Die durchgehende Hubkraft des Heckhubwerks wird auf 5.700 kg für die gesamte Baureihe und bei bestimmten Anforderungen auf bis zu 6.000 kg erhöht. Die maximale Hubkraft des neuen und verstärkten Frontkrafthebers wird von 2.500 kg auf 3.000 kg erhöht. In Verbindung mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht von 9.500 kg könnten die Traktoren größere Anbaugeräte sicher handhaben und die Arbeitsleistung dadurch verbessern, so die Ingenieure.

Zur Auswahl stehen das Dyna-4 oder Dyna-6 Getriebe mit serienmäßiger “Bremse auf Neutral“-Funktion sowie SpeedMatching- oder AutoDrive Automatik Schaltoption. Die neue, gefederte Vorderachse verfügt über höhere Traglast.

Die neueste Smart Farming-Technologie soll die Leistung und Effizienz mit einfach zu bedienenden Smart Farming-Funktionen verbessern, wie mit dem Telemetrie System MF Connect, MF Guide, MF Section Control und MF Rate Control. Das Touchscreen-Terminal Datatronic 5 und Fieldstar 5 mit Smart Farming-Technologie sollen intuitiv bedienbar sein. Die Kabine mit neuer ergonomischer Armlehne und neuen Bedienelementen sowie optionaler Kabinenfederung soll sehr leise sein.

Die Ausstattungsvarianten

Alle fünf Modelle der Baureihe MF 5S sind wie gesagt in den Ausstattungsvarianten Essential, Efficient oder Exclusive erhältlich. Diese Pakete umfassen eine Reihe von leistungs- und komfortsteigernden Funktionen für eine Vielzahl von Anwendungen. Zu den wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen der einzelnen Varianten zählen die Hydraulikleistung, die Hydraulikventilsteuerung, die Getriebeautomatisierung, die Joystickfunktionen und die Kabinenfederung.

Exklusive Modelle sind "hoch ausgestattet" und beinhalten unter anderem eine „LoadSensing“ Hydraulik mit 110 l/min, bis zu acht elektrische Steuerventile, einen Joystick für die Hydrauliksteuerung, MultiPad-Fahrhebel, AutoDrive-Getriebe, automatische Klimaanlage, Kabinenfederung, einen luftgefederten Superluxe-Sitz und das Touchscreen-Terminal Datatronic 5.

Die Efficient Variante ist ähnlich, verfügt jedoch serienmäßig über je zwei elektrische und mechanische Steuerventile im Heck, Klimaanlage und einen luftgefederten Sitz, während das Touchscreen-Terminal Datatronic 5 optional erhältlich ist.

Die Essential Modelle verfügen über einen einfachen T-Fahrhebel oder einen optionalen Joystick. Das Dyna-4 Getriebe ist mit SpeedMatching ausgestattet. Diese Ausstattungsvariante verfügt über 58 l/min Hydraulikleistung und zwei bzw. optional vier mechanische Steuerventile.

Bei den Varianten Exclusive und Efficient ist der MultiPad-Fahrhebel in einer neuen Armlehne untergebracht, welche auch im kürzlich eingeführten Flaggschiff, dem MF 8S verbaut wurde. Dieser ermöglicht die Bedienung mehrerer Funktionen, darunter Wendegetriebe, Hubwerk und Steuerventile.

Der MultiPad–Fahrhebel ist mit einem Micro-Joystick ausgestattet, um zwei Steuerventile am Heck zu bedienen (oder jedes andere Steuerventil, wenn die Datatronic 5 eingebaut ist). Der Frontlader wird mit einem separaten Joystick bedient, der neben dem MultiPad-Fahrhebel angebracht ist. Bei Traktoren mit Datatronic 5 befindet sich der Bildschirm rechts auf der Seitenkonsole.

Bei den Essential Modellen wird das Getriebe über einen seitlich angebrachten T-Fahrhebel und die Steuerventile über mechanische Hebel bedient. Bei Frontlader-Traktoren steht ein elektronischer Joystick, welcher auf der Armlehne verbaut ist, als Option zur Verfügung.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.