Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Noch vielseitiger

Neue Sonderausrüstung für Dewulf MH 24x Schüttbunker

Dewulf bietet für seine Schüttbunker einen mittleren Auslass, ein neues Sotierband und weitere Optionen. Zudem arbeitet die Firma an autonom fahrenden Becherlegemaschine.

Lesezeit: 3 Minuten

Dewulf hat eine neue Sonderausrüstung für die MH 24x Baureihen seiner Schüttbunker im Programm. Neu ist z.B. ein mittlerer Auslass, ein Sortierband für die Variante mit zwei Einheiten und eine größere Trennung der PU-Spiralrollen (bis zu 70 mm). Diese Sonderausrüstung soll die Vielseitigkeit dieser Schüttbunker verbessern und die neuesten Anforderungen des Markts erfüllen, heißt es.

Der mittlere Auslass

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die serienmäßigen Konfigurationsoptionen des MH 24x enthalten nun einen mittleren Auslass für den Produktstrom als eine Alternative zum herkömmlichen seitlichen Auslass. Der mittlere Auslass gibt das Erntegut in der Mitte aus, hinter der Maschine. Dies würde eine erhebliche Steigerung der Kapazität ermöglichen und biete mehr Flexibilität in der Positionierung des Schüttbunkers am Anfang der Lagerungslinie, erklärt die Firma.

Sortierband

Das optionale Sortierband soll laut der Firma eine gute Wahl sein, wenn der MH 24x mit zwei Einheiten hauptsächlich in schwerem Boden oder mit langen Produkten verwendet wird. Das Sortierband befindet sich vor der ersten Rolleneinheit und ermöglicht eine noch gleichmäßigere Verteilung des Ernteguts. Hierdurch werde sogar unter schwierigen Bedingungen eine optimale Reinigung und Dosierung erzielt.

Vergrößerter Abstand von bis zu 70 mm für PU-Spiralrollen

Die PU-Spiralrollen der zweiten Einheit des MH 24x weisen nun serienmäßig eine größere Trennung zwischen den Rollen von bis zu 70 mm auf. Dies macht es einfacher, die Vorsortierung mit dieser Rolleneinheit auszuführen, so der Hersteller weiter. Dieser vergrößerte Abstand ist auf allen MH 24x mit zwei Einheiten erhältlich, bei denen die zweite Einheit mit Clean-Boost (mit 6 oder 7 Rollen) ausgestattet ist. Die gesamte Reichweite dieser Rolleneinheit wurde um 20 % erhöht und weist nun 5 – 70 mm auf.

Mit der Clean-Boost-Technologie von Dewulf kann die Geschwindigkeit der elektrisch angetriebenen PU-Spiralrollen auf einem MH 24x kurzzeitig erheblich erhöht werden, um sie von anhaftender Erde zu reinigen. Dies gewährleistet, dass die Maschine immer mit der optimalen Reinigungskapazität arbeitet.

---------

Dewulf und Agrointelli erforschen autonomes Pflanzen von Kartoffeln

Dewulf teilt zudem mit, mit Agrointelli zusammenzuarbeiten, um die Vorteile des Einsatzes autonomer Maschinen beim Kartoffelanbau zu erforschen. Ein erstes Projekt kombiniert die autonome Robotti-Plattform mit einer 4-reihigen Miedema CP 42 Becherlegemaschine.

Mit der Bündelung ihrer Kompetenzen, Erfahrungen und Technologien wollen Dewulf und Agrointelli eine gemeinsame Anstrengung hinsichtlich eines hohen Maßes an Datenerfassung und standortspezifischer Optimierung unternehmen. Für diese Anstrengung wird Dewulf seine jahrzehntelange Erfahrung mit robusten, hochtechnologischen und kosteneffizienten Lösungen für Kartoffelanbauer anbieten. Agrointelli wird seinerseits die Roboterplattform Robotti liefern.

Die beiden Unternehmen haben die Ambition, Kartoffelanbauer mit den Vorteilen automatisierter Vorgänge für Bodenvorbereitung, Pflanzen und Pflanzenpflege während der Saison mit einem leichtgewichtigen, automatisierten Aufbau zu versorgen.

Erstes Projekt

Für ihr erstes Projekt wird die autonome Robotti-Plattform von Agrointelli mit einer 4-reihigen Miedema CP 42 Becherlegemaschine kombiniert. Diese Legemaschine soll laut den beiden Firmen eine unkomplizierte, mechanisch angetriebene Maschine sein. Hierdurch werde es möglich sein, zu ermitteln, welche Automatisierungs- und Optimierungseigenschaften wirklich notwendig sind, wenn Kartoffeln mit einem Roboter gepflanzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.