Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Android/iOS

Neue Stihl App "Holzliste"

Mit der App Holzliste von Stihl kann man alle verkaufsrelevanten Daten von liegendem Holz erfassen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die neue App Holzliste von Stihl soll Forstarbeitern und privaten Waldbesitzern, die den Holzeinschlag selbst durchführen, eine smarte Lösung zur Erfassung aller verkaufsrelevanten Daten von liegendem Holz bieten.

Mittels der übersichtlich gestalteten Holzliste-App kann der Nutzer alle wichtigen Informationen zu einem Stamm wie Baumart, Länge, Durchmesser, Güte und optional die Losnummer schnell und einfach erfassen. Dabei werden die Festmeter automatisch berechnet und auch die GPS-Position des jeweiligen Stammes wird gespeichert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So erleichtere die für Android und iOS erhältliche Smartphone-App dem Nutzer nicht nur die Arbeit und löst die oft unüberschaubare Zettelwirtschaft bei der Erfassung der Holzernte ab, sondern ermögliche ihm auch in Echtzeit einen Überblick über die geleistete Arbeit. Zudem könnten die erstellten Holzlisten als CSV-Dateien zum Beispiel via E-Mail oder WhatsApp ganz einfach geteilt werden.

Eine Standard-Schnittstelle ermöglicht außerdem die Datenübertragung zum LogBuch Webportal. Auf diese Weise würden alle Akteure in der Wertschöpfungskette profitieren, sagt Stihl. Zum Beispiel könnten Holzrücker auf Basis der in der Holzliste erfassten Daten ihre Auslastung besser planen und dank der Speicherung der GPS-Koordinaten der Stämme diese im Revier schneller finden. Die neue App Stihl Holzliste steht in den gängigen App-Stores zum Download zur Verfügung.

Das sagt der Hersteller:

Digitalisierung der Holzernte via App

Die neue App STIHL Holzliste macht Schluss mit der Zettelwirtschaft in der Holzernte. Sie steht ab sofort für Android und iOS in den gängigen App-Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung und lädt zum Testen ein. Für die uneingeschränkte Nutzung aller App-Funktionen werden einmalig 8,99 Euro fällig. Forstarbeiter und private Waldbesitzer können in der App die wichtigsten Daten zur Holzernte schnell und zum Teil via Dropdown-Menüs erfassen und innerhalb der Wertschöpfungskette digital bereitstellen. Zugleich gibt die automatische Ermittlung der erfassten Festmeter in Echtzeit einen Überblick über die erbrachte Arbeit.



Alle Informationen auf einen Blick

In der neuen App von STIHL können mehrere Holzlisten angelegt und verwaltet werden. Bei der Aufnahme von liegendem Holz in die Holzliste werden alle verkaufsrelevanten Informationen zu einem Stamm wie Baumart, Länge, Durchmesser, Güte und optional die Losnummer erfasst. Gleichzeitig wird die GPS-Position des jeweiligen Stammes automatisch gespeichert. Zudem kann für jeden Stamm angegeben werden, ob ein automatischer Rindenabzug erfolgen soll oder nicht. Auf Basis der eingegebenen Daten erfolgt eine automatische Berechnung der gesamten Festmeter je Liste und innerhalb der Liste werden diese nochmals nach Baumart aufgegliedert. Des Weiteren ist eine Funktion zur Klammerstamm-Erfassung integriert.



Digitale Bereitstellung für die Weiterverarbeitung

Die in der App STIHL Holzliste erfassten Informationen können als CSV-Datei über die auf dem Smartphone verfügbaren Kommunikationskanäle wie E-Mail oder WhatsApp mit allen anderen Akteuren innerhalb der Wertschöpfung Forst geteilt werden. Auf dieser Basis können beispielsweise Holzrücker ihre Auslastung besser planen und dank der gespeicherten GPS-Koordinaten die Stämme im Revier schneller finden. Hierfür lassen sich die erfassten Stämme in Kartenausschnitten ansehen. Außerdem ist über eine Standard-Schnittstelle die Datenübertragung zum LogBuch-Webportal möglich. Damit kann ein Forstbetrieb die via Holzlisten übertragenen Informationen sammeln und individuell aufbereiten.



Rettungspunkte auch ohne Netz ersehen

Nicht überall im Wald ist die Anbindung an das Mobilfunknetz gewährleistet. Um die Information über die forstlichen Rettungspunkte im Notfall parat zu haben, ermöglicht die App STIHL Holzliste, vorab den Kartenausschnitt des Gebiets, in dem der Holzschlag erfolgen soll, festzulegen und auf dem Smartphone zu speichern. So ist die Lage der Rettungspunkte auch ohne Netz zu ersehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.