Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Wadenbrunn

Neue stufenlose Fendt-Raupe 1100 Vario MT vorgeführt

Der Fendt-Feldtag fällt zwar wegen Corona aus. Dennoch hat das Marktoberdorfer Unternehmen am Donnerstag in Wadenbrunn seine Raupe 1100 Vario MT vorgeführt.

Lesezeit: 7 Minuten

Das Wichtigste vorweg: 2022 soll es wieder einen Fendt Feldtag in Wadenbrunn geben, nachdem der aktuelle wegen Corona abgesagt werden musste. Dennoch hat Fendt-Geschäftsführer Christoph Gröblinghoff am Donnerstag die Fachpresse zu einer Maschinenvorführung auf die Flächen bei Volkach geladen.

Im Einsatz zu sehen gab es u.a. den Raupentraktor Fendt 1100 Vario MT, mit dem Fendt nach eigener Aussage in diesem Segment den Leistungsbereich von 511 PS bis 673 PS besetzt. Die Maschine habe die höchste PS-Leistung eines Raupentraktors mit einem stufenlosen Getriebe auf dem Markt, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neu dabei sind u.a. die schwenkbare Zugstange und der schwenkbare Heckkraftheber, das komplett neu entwickelte Federungskonzept Smart Ride+ und die bekannte Fendt Bedienung.

Die Baureihe Fendt 1100 Vario MT erweitert jetzt ihr Leistungsspektrum mit vier Modellen von 511 PS bis 673 PS (nach ECE R 120), so dass Fendt Traktoren, inklusive Fendt Raupentraktoren, nun in einem Leistungsbereich von 70 bis 673 PS angeboten werden.

Fendt VarioDrive

Die Funktionsweise des Getriebes ist ähnlich wie bei den Radtraktoren. Aufgrund der fehlenden Vorderachse wirken jedoch beide Hydromotoren auf die Hinterachse. Der neue Antriebsstrang Fendt VarioDrive und das Niedrigdrehzahlkonzept Fendt iD sind bereits aus den Großtraktoren Fendt 1000 Vario und Fendt 900 Vario sowie dem Raupentraktor Fendt 900 Vario MT bekannt.

Das Niedrigdrehzahlkonzept Fendt iD soll laut den Marketingexperten von Fendt besonders effektiv mit dem Antriebsstrang VarioDrive zusammenarbeiten und sei auf hohe Leistungsreserven ausgelegt. So könne der Motor bei kraftstoffsparenden 1.500 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 3.100 Nm arbeiten.

Die beiden Hydromotoren des hydrostatisch-mechanischen Antriebsstrangs in der Fendt 1100 Vario MT schwenken unabhängig voneinander. Des Weiteren wird der Hydro-Motor im lastfreien Zustand bei hohen Geschwindigkeiten automatisch komplett abgekoppelt. Schleppverluste würden entfallen. Der hydraulische Lüfter ermögliche eine optimale Kühlung des Motors unabhängig von der Motordrehzahl. So werde eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht, wirbt der Hersteller.

In den Modellen Fendt 1151 Vario MT, Fendt 1156 Vario MT und Fendt 1162 MT wird ein MAN 6-Zylinder Motor mit 15,2 L Hubraum verbaut. Im Fendt 1167 Vario MT wird ein MAN 6-Zylinder Motor mit 16,2 L Hubraum und einer Maximalleistung von 673 PS verbaut. Dieser Motor ist für die hohe Leistungsklasse des Topmodells der Baureihe Fendt 1100 Vario MT dimensioniert. Das Topmodell Fendt 1167 Vario MT ist speziell für Einsätze mit einem hohen Leistungsbedarf von Nebenverbrauchern, wie beispielsweise einer hohen Hydraulikleistung bei einem Air Seeder ausgelegt. Der größere Motor sorgt für Einsatzsicherheit und Leistungsfähigkeit in allen Anwendungsfeldern.

Beide Motoren erfüllen die europäische Abgasnorm Stufe V durch Abgasrückführung, einen Dieseloxidationskatalysator (DOC), einen Dieselpartikelfilter (DPF) und die bekannte SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction). Zusätzlich wurde das Serviceintervall auf 500 Stunden ausgeweitet.

Das richtige Gewicht für jeden Einsatz

Egal ob schwere Bodenbearbeitung, frühe Saatbettbereitung oder Aussaat: Vielfältige Möglichkeiten zur Ballastierung würden verschiedenste Arbeitseinsätze mit dem Raupentraktor Fendt 1100 Vario MT erlauben, schilderten die Vertriebler den Journalisten weiter. Möglichkeiten zur Ballastierung biete der Raupentraktor an den Antriebsrädern hinten, dem Leitrad vorne und über Zusatzgewichte an den Seiten des Raupenlaufwerks sowie an der Front durch unterschiedliche Frontgewichte.

So könne die Fendt Raupe mit leichter Ballastierung und höheren Geschwindigkeiten im Feld eine große Einzelkornsämaschine ziehen oder mit schwerer Ballastierung und niedriger Geschwindigkeit für die schwere Bodenbearbeitung eingesetzt werden.

Längere Lebensdauer und zusätzliche Federung

Die aus dem Fendt 900 Vario MT bekannte SmartRide Federung wurde für den Fendt 1100 Vario MT an das Leistungssegment angepasst und ergänzt. SmartRide+ umfasst zwei steuerbare Hydraulikzylinder. Diese gleichen Gewichtsverlagerungen während des Arbeitsprozesses aus. So verfügt der Fendt 1100 Vario MT über maximale Zugkraft im Feld ohne Zugkraftunterbrechung. Die Hydraulikzylinder können außerdem direkt aus der Kabine gesteuert werden, um das Fahrzeug vorne abzusenken. So kann das Frontgewicht ohne zur Nutzung zusätzlicher Geräte einfach an- und abgehängt werden.

Im Rahmen des Raupenlaufwerks sind die vier mittleren Laufwerksrollen, Fendt Longlife Laufrollen, so aufgehängt, dass sie sich den Bodenkontouren hoch flexibel anpassen und so die Traktion maximieren. Die Fendt Longlife Laufrollen verfügen über einen Ring aus einer patentierten Polyurethanverbindung. Dieser sorgt für eine erhöhte Resistenz gegen Hitze und Ausrisse und erhöht die Lebensdauer der Laufbänder, erklärten die Fendtleute am Donnerstag weiter. Zusätzlich seien die Ringe der Fendt Longlife Laufrollen einfach zu tauschen, so dass der Wartungsaufwand und damit auch die Wartungskosten reduziert werden.

Hydraulik

Analog zum Fendt 900 Vario MT besitzt auch der neue Fendt 1100 Vario MT eine Hochleistungshydraulik mit optional zwei Load Sensing Pumpen (2 x 220 l/min). Diese können zwei voneinander getrennte Kreise versorgen und erreichen ihre maximale Fördermenge bei 1.700 Motorumdrehungen. So benötigt das Gebläse eines Air Seeders im Einsatz einen konstant niedrigen Öldruck und eine konstant hohe Ölmenge.

Beim Wendevorgang am Vorgewende benötigt das Gespann aus Raupe und Air Seeder jedoch einen hohen Öldruck bei geringer Ölmenge. Mit zwei LS-Pumpen kann das System durch die bedarfsabhängige Steuerung immer den passenden Öldruck und die passende Ölmenge zur Verfügung stellen. So würden Drosselverluste reduziert und damit die Effizienz erhöht, heißt es.

Schwenkbares Zugpendel oder schwenkbarer Heckkraftheber für mehr Spurtreue

Neu sind das schwenkbare Zugpendel und der schwenkbare Heckkraftheber. Das schwenkbare Zugpendel kann um 28 Grad in beide Richtungen geschwenkt werden, der schwenkbare Heckkraftheber mit einer Dreipunkt-Aufhängung hat einen Bewegungsradius von 12 Grad in beide Richtungen. Damit wandert der Drehpunkt des Anbaugerätes zum natürlichen Drehpunkt des Traktors und in Verbindung mit einem Spurführungssystem läuft das Anbaugerät deutlich spurtreuer.

Befindet sich ein Hindernis auf der Fläche, das dem Anbaugerät einen Seitenzug gibt, kann das Anbaugerät ausweichen, ohne dass der Raupentraktor aus der Spur kommt. Auch auf Schlägen mit vielen Kurven oder ungeraden Feldgrenzen soll der Fendt 1100 Vario MT mit dem schwenkbaren Zugpendel oder dem schwenkbaren Heckkraftheber seine Vorteile ausspielen können. So könne die Kontur auch mit großen Anbaugeräten sehr präzise und genau nachgefahren werden. Durch das schwenkbare Zugpendel oder den schwenkbaren Heckkraftheber werde weniger Kraftaufwand für die Lenkung benötigt und es trete deutlich weniger Verschleiß auf. Insgesamt soll sich der Kraftstoffaufwand so reduzieren, die Bearbeitungsgeschwindigkeit erhöhen und Gespanne würden effizienter und präziser zusammenarbeiten, erklärten die Produktspezialisten auf dem Feld.

VarioGuide Spurführungssystem verfügbar

Wie bei den Radtraktoren ist nun auch für die Baureihe Fendt 1100 Vario MT das Spurführungssystem Fendt VarioGuide erhältlich. Je nach Spurführungssystem und Korrekturdiensten kann der Traktor mit VarioGuide von 20 cm bis 2 cm genau arbeiten. Kunden können sich zwischen dem Trimble Receiver und der neuen Generation des NovAtel Receivers entscheiden. Dieser kann zusätzlich Signale von chinesischen Beidou-Satelliten und damit Signale von insgesamt etwa 30 Satelliten empfangen. Damit werden Signalausfälle geringer. Der Trimble Receiver unterstützt neben den bekannten Korrekturdiensten weitere Dienste wie RangePoint RTX und CenterPoint RTX, so dass ein Signalausfall von bis zu 20 Minuten überbrückt werden kann.

Neuerdings kommt der Fendt 1100 Vario MT mit der aus dem Fendt 900 Vario MT vertrauten Kabine. Die großzügige Fendt Kabine bietet viel Platz und gewährt ausgezeichnete Sichtverhältnisse sowie Bedienkomfort in gewohnter Fendt Manier, erklärten die Fendt-Mitarbeiter. Maschinenparameter könnten bequem über das Varioterminal 10.4“ mit großem Touchscreen gesteuert und überwacht werden. Die Maschinenbedienung erfolge schnell und ergonomisch über die bekannte Fendt Multifunktionsarmlehne mit dem integrierten Fendt Multifunktionsjoystick.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.