Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Neu

Neue Teleskoplader von Bobcat

Bobcat weist auf seine neuen Teleskoplader TL43.80 HF und TL30.70 hin.

Lesezeit: 4 Minuten

Bobcat berichtet über einige Neuheiten bei seinen Telekopladermodellen TL43.80 HF und TL30.70.

Die Hubkraft beim neuen TL43.80HF beträgt 4,3 Tonnen und die maximale Hubhöhe fast 8 m. Für den Einsatz in der Landwirtschaft sei er damit bestens geeignet, zumal er über die schnellste auf diesem Markt verfügbare Auslegergeschwindigkeit verfüge.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Bobcat-Maschinen werden für schwere Aufgaben entwickelt, wobei sie gleichzeitig immer die Beweglichkeit und Vielseitigkeit bieten, um jeder Anwendung gerecht zu werden“, sagt Olivier Traccucci, Senior Product Manager für Bobcat Teleskopen.

Der für anspruchsvolle Ladearbeiten gebaute TL43.80HF ist die einzige Maschine in diesem Marktsegment, die eine 3500-l-Leichtgutschaufel verwenden kann und dies mit einem Z-Stangen-Neigungswinkel von 152° kombiniert mit einer Ausbrechkraft von 7000 kg. Im Vergleich zu anderen Maschinen in diesem Segment bietet der TL43.80HF laut Hersteller eine deutlich höhere Leistung und ermögliche eine Ladeproduktivitätssteigerung um bis zu 40 %. Die Beladung von Getreidewagen konnte nach Aussage Traccuccis beispielsweise noch niemals zuvor so schnell wie mit dem neuen Teleskoplader TL43.80HF durchgeführt werden.

HF-Technologie (Hochleistungshydraulik) sei ein Schlüsselmerkmal des TL43.80HF und biete herausragende Hydraulik-Leistungsparameter mit der klassenbesten (lastabhängig geregelten) Load-Sensing-Pumpe mit 190 l/min und einer Durchflussverteilung, durch die alle Bewegungen miteinander kombiniert werden. Dieser Hydraulikdurchfluss ermöglicht eine kontinuierlich hohe Arbeitsgeschwindigkeit mit einer zunehmenden Anzahl moderner hydraulischer Anbaugeräte einschließlich Mischfutterschaufeln, Ballenausroller und Strohgebläse. Dadurch könnten die Kunden bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen arbeiten, würden weniger Kraftstoff verbrauchen und könnten sich auf wesentlich kürzere Arbeitstakte verlassen.

Um unnötige Ölerwärmung und Leistungsverluste zu vermeiden, fördert die lastabhängig geregelte Pumpe nur dann Öl, wenn Hydraulikleistung benötigt wird. Die Hochleistungshydraulik wird mit dem als hydraulischem Verstärker wirkenden patentierten Power Lift-System kombiniert, um bis zu 4300 kg anheben zu können, ohne dass die Auslegerbewegung verlangsamt wird.

„Wir sind sehr beeindruckt von der Z-Stangen-Kinematik, dem Neigungswinkel des Antriebskopfs und seiner Grabkraft! Die automatische Aktivierung der Auslegerdämpfung über 5 km/h ist eine wertvolle Eigenschaft auf unserem Bauernhof”, sagte Thierry Carpentier, ein Agrarbauer und Viehzüchter in der Normandie in Frankreich.

Die sehr hohe Standfestigkeit des TL43.80HF wird dank Merkmalen wie dem geschweißten Kastenrahmen, dem niedrigen Lastschwerpunkt, dem langen Radstand und dem neuen massiven hinteren Gegengewicht erreicht, so dass Bobcat die Gesamtabmessungen der Maschine minimieren konnte. Dies resultiert in einer Breite von nur 2,30 m mit 400/80-24-Reifen (2,36 m mit 460/70 R24-Reifen) und einer Länge von weniger als 5 m von der Rückseite bis zur Gabelfläche. Auch der kleine Wenderadius von nur 3,71 m trägt dazu bei, dass dieser neue Bobcat-Teleskop enorm wendig ist; eine besonders nützliche Eigenschaft, wenn auf beengtem Raum gearbeitet werden muss.

Dank seiner hohem Geländegängigkeit eignet sich der TL43.80HF auch in rauem Gelände für Arbeiten wie dem Graben und Arbeiten in Materialstapeln. Dazu wurden neue Dana Spicer Schwerlasachsen mit Sperrdifferenzial sowie einer Zugkraft von bis zu 90% des Maschinengewichts implementiert.

Darüber hinaus bietet der TL43.80HF in Serienausrüstung automatische Funktionen, mit denen sich der Landwirt ganz auf die Arbeit konzentrieren kann, wie z. B. Auslegerdämpfung, Feststellbremse und Lüfter mit Laufrichtungsumkehr. Dies wurde mit der neuen Auslegerdämpfungsautomatik erweitert, die die Auslegerdämpfung entsprechend der Geschwindigkeit regelt. Dies sorgt für ein reibungsloseres Fahren bei Geschwindigkeiten von über 5 km/h, während unter 5 km/h die Auslegerdämpfung deaktiviert ist, um Umschlagsarbeiten mit größerer Präzision zu ermöglichen.

Zu den serienmäßigen intelligenten Funktionen gehört ein Geschwindigkeitsbegrenzungssystem, das die Geschwindigkeit unabhängig von der Motordrehzahl steuert, einem Hilfssystem zur Durchflussanpassung der Zusatzhydraulik, Geschwindigkeitsanpassungen des Auslegers und dem Eco-Modus, der die optimale Hydraulikleistung ohne Nutzung der vollen Motorleistung beibehält. Diese intelligenten Funktionen sollen Landwirten wesentliche Hilfen bieten, wenn z. B. in einem Stall Stroh mithilfe eines Strohverteilers auf einem Spindelstock verteilt wird.

Mit dem neuen TL43.80HF bietet Bobcat nun sieben verschiedene Teleskopladermodelle für den Agrarmarkt mit maximalen Hubkräften zwischen 2,6 und 4,3 Tonnen und Hubhöhen von 6 bis 8 m an. Im Gegensatz zu anderen Herstellern auf dem Markt gewährt Bobcat für seine Teleskoplader standardmäßig eine Garantie von 3 Jahren/3000 Betriebsstunden. Optional gibt es auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre/5000 Betriebsstunden.

Alle Bobcat-Teleskoplader werden in Europa entwickelt und gefertigt. Der neue TL43.80HF ist auch mit einer Auswahl von drei verschiedenen AGRI-Paketen für den Agrarmarkt erhältlich, die unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit und Komfort erfüllen.

TL30.70

Das kompakte Modell TL30.70 dagegen bietet eine maximale Hubkraft von 3 Tonnen sowie eine maximale Hubhöhe von nahezu 7 m. Die kompakte Breite von 2,1 m des TL30.70 soll ein kosteneffektives Format in der 7 m-Klasse ermöglichen, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.