Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Gülleseparation

Neuer All-in-one-Kleinseparator von der Bauer Group

Die Firma Bauer aus Österreich stellt einen kompakten Plug & Play-Separator für Maschinengemeinschaften und Betriebe mit mehreren Güllebehältern vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem neuen Plug & Play S300 präsentiert die steirische Bauer Group ein kleines, mobiles Separator-System für Landwirte oder Maschinengemeinschaften. Wie schon bei den bereits erhältlichen Modellen sind auch im neuen System sämtliche Komponenten auf engstem Raum verbunden: Von der Einbringpumpe über die Leitungen bis hin zur elektronischen Steuerung. Einmal an die Steckdose angeschlossen könne das Gerät sofort und effizient die feste von der flüssigen Phase trennen.

Unter dem Titel „Plug & Play“ verbaut die Firma auf engstem Raum Separatoren mit Zuführpumpen, Abführ-Kreiselpumpen, elektronischer Steuerung sowie der kompletten Verrohrung und Verkabelung. Durch die im Rahmen integrierten Staplerschuhe kann die komplette Anlage so einfach mittels Hoflader bewegt und schnell an jeden beliebigen Ort gebracht werden, um so beispielsweise mehrere Güllebehälter flexibel zu bewirtschaften. Einsatzbeispiele sind die Substratgewinnung bei Biogasanlagen oder in der Lebensmittelindustrie die Verwertung von Abfällen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die drei bisher erhältlichen Ausführungen S655 / 655 HD, S855 / 855 HD und 855 GB werden nun mit dem Separator S300 um eine noch kleinere Einheit ergänzt. Er separiert bis zu 15 m³ pro Stunde; der Trockensubstanz-Anteil im erzeugten Feststoff liegt dabei wie bei den anderen Modellen bei bis zu 32 Prozent. Verglichen mit dem 1.900 kg schweren Plug & Play 855 GB liegt das Gewicht des S300 jedoch bei lediglich 700 kg.

Die Steuerung erfolgt mittels automatischer Druckregelung und kabelgebundener Fernbedienung. Zusätzlich bietet Bauer für die Anlage einen optionalen Überlauf sowie eine separate Klarlauf-Pumpe an. Falls der Klarlauf nicht frei abfließen kann, sondern zum Beispiel in einen Hochbehälter gepumpt werden muss, ermöglicht diese Pumpe Förderstrecken von bis zu 100 Metern.

Bei der bayerischen FAN Separator GmbH, einem Tochterunternehmen der Bauer Group, ist das „Plug & Play“-System unter der Bezeichnung PSS 1.1 300 erhältlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.