Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

EIMA 2018

Neuer Hybrid-Traktor sowie Weinbergschlepper von Carraro

Carraro hat auf der EIMA in Italien eine völlig neue Traktorenbaureihe mit Hybridantrieb präsentiert. Der Fahrer kann einstellen, ob die Maschine mit Diesel, Strom oder einer Kombination beider Motoren arbeuiten soll. Außerdem neu ein sehr wendiger und kompakter Weinbergschlepper.

Lesezeit: 2 Minuten

Carraro hat auf der Messe EIMA in Bologna seine neuen Traktorenmodelle Compact und Ibrido vorgestellt.

Mit gleich zwei Innovations-Awards wurden die neuen Carraro Traktoren des Typs Ibrido bedacht. Diese Modelle richten sich an Kunden, die mehr Motorleistung fordern. Zugleich stand hierbei geringer Dieselverbrauch mit wenig Emissionen im Vordergrund, so der Hersteller.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Trecker sei das Ergebnis der Carraro-Forschungs- und Entwicklungszentren in Campodarsego und Rovigo und sei wie alle anderen zu 100 % Made in Italy. Technisch gesehen soll dieses neue Fahrzeug von Carraro Tractors einen echten Wendepunkt in Herstellung von Spezialtraktoren darstellen, heißt es weiter. Der Traktor, der auf den ersten Blick mehr oder weniger identisch zu klassischen 105-PS-Maschine ist, basiere auf einer komplexen Parallelarchitektur. Der Verbrennungsmotor und der Elektromotor würden über ein herkömmliches mechanisches 24 + 24-Synchrongetriebe für den mechanischen Antrieb des Traktors verwendet.

Durch die Kombination von Dieselmotor und Elektromotor kann der Schlepper entsprechend der verschiedenen Einsatzanforderungen Leistung liefern, so Carraro weiter. Zur Auswahl stehen:

  • ein rein elektrischer Modus für den Einsatz in geschlossenen Gebäuden, Gewächshäusern und Ställen oder für kommunale Anwendungen
  • nur Diesel für den Straßentransport oder wenn keine schweren Lasten befördert werden
  • Hybrid für Transporte, angebaute Geräte oder für schwere Zapfwellenarbeiten. Hierbei werden die Hilfssysteme durch Elektromotoren verwaltet, wodurch die Nutzung weiter optimiert wird.



Carraro Compact

Die neue Baureihe Compact wird von kompakten Deutz-Motoren der Stufe V mit 61 bis 75 PS angetrieben. Dazu gibt es Carraro-Achsen und -Getriebe. Auf der Messe zu sehen war der Compact V mit einer Mindestbreite von 1 Meter für den Weinberg. Er soll mit kleinem Wendekreis, hoher Traktion und Stabilität bei gezogenen Lasten punkten. Die hydraulische Ausrüstung sei besonders für Bodenbearbeitungsgeräte mit hohem leistungsbedarf ausgelegt.

Der ebenfalls ausgestellte Compact VLB ist für die Arbeit in Gewächshäusern oder unter Netzen etc. konzipiert. Diese Maschine soll einen sehr niedrigen Schwerpunkt aufweisen, was durch eine niedrige Fahrposition und eine sehr flache Motorhaube bedingt ist. Außerdem könnten die Kotflügel entsprechend dem Radius des Hinterrads eingestellt werden. Dank des kurzen Radstandes sei dieser Traktor äußerst wendig und präzise, wenn er am Ende der Reihe dreht.





Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.