Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neues 2SPEED-Getriebe für STARSOIL Boden-Steinfräse

Auf der Interforst 2014 hatte Seppi M bereits das neueste Modell seiner Steinbrecher-Bodenfräse vorgestellt. Nun wurde das Getriebe für die Leistungsklasse 150 bis 250 PS optimiert.Laut Hersteller fräst die Maschine den Boden bis zu einer Tiefe von 40 cm, bricht Steine von min. 30 cm Ø und mulcht Holz von min. 40 cm Ø.

Lesezeit: 3 Minuten

Auf der Interforst 2014 hatte Seppi M bereits das neueste Modell seiner Steinbrecher-Bodenfräse vorgestellt. Nun wurde das Getriebe für die Leistungsklasse 150 bis 250 PS optimiert, welches das Arbeiten noch einfacher und effizienter machen soll. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Hersteller fräst die Maschine den Boden bis zu einer Tiefe von 40 cm, bricht Steine von min. 30 cm Ø und mulcht Holz von min. 40 cm Ø.


Das Schaltgetriebe besitzt zwei Geschwindigkeiten (die so genannte 2SPEED™- Ausstattung). Durch ein einfaches Umschalten eines mechanischen Hebels am Hauptgetriebe kann die Geschwindigkeit des Rotors von ca. 1000 U/min auf 540 U/min reduziert werden, wobei die Geschwindigkeit der Traktorzapfwelle weiterhin auf 1000 U/min eingestellt bleibt. Das soll für ein größeres Drehmoment und somit für ein besseres Arbeiten beim Mulchen von Holz (bei schnellerem Lauf) sowie beim Fräsen von Stein und Boden (bei langsameren Lauf) sorgen.


Eine weitere Neuheit ist die verbesserte Walze, welche jetzt über einen größeren Durchmesser verfügt und mit mehreren gezahnten Ringen ausgestattet ist. Damit greift sie besser in den Boden und kann so einen flüssigen Lauf der Walze gewährleisten. Die Walzenlagerung wurde verstärkt und in die Walze versenkt, um einen Verschleiß zu vermeiden. Der neue Walzenabstreifer säubert die Walze vom restlichen Boden (besonders bei feuchtem Boden wichtig).


Eine Neuheit, die bereits 2014 bei der Standardausführung präsentiert wurde, ist das Stirnradgetriebe. Neu ist auch die integrierte Kühlung für die seitlichen Stirnradgetriebe (Standard) und für das Hauptgetriebe (zusätzlich, in Verbindung mit der neuen 2SPEED™- Ausführung). Die Kühlung wird einfach über das dazu gelieferte Steuergerät von der Traktorkabine eingeschaltet, und die Temperatur kann mittels Anzeige laufend kontrolliert werden. Damit werden die Risiken von Überhitzung des Antriebs beim ununterbrochenem Arbeiten in Stein und Boden eliminiert, erklärt Seppi M.


Das Antriebskonzept mit Stirnradgetriebe ist besonders schmal und platzsparend. Der Unterschied zwischen der gesamten Arbeitsbreite und der Arbeitsbreite ist damit minimal.


Die Basismerkmale bleiben bestehen:

  • Gehäuse mit austauschbaren Verschleißplatten aus Hardox ®
  • patentierter Rotor mit einer Kombination der Werkzeuge des neuen Typs MONO PROTECT™ und MONO EXTREM™ mit zusätzlichen Einsätzen aus Wolfram-Karbid an den vom Verschleiß ausgesetzten Punkten
  • hohe Leistung bei minimalem Kraftbedarf dank leichter Bauweise (2.500 – 3.450 kg)
  • hydraulisch einstellbare Haube und Festigungswalze
  • einstellbare Brechleiste und Brechraster zum Bestimmen des Zerkleinerungsgrades
  • ISO-Dreipunktanbau der 3. Kat.
  • Auf Wunsch kann das innovative Getriebeneigungssystem ADAM™ für eine optimale Bodenanpassung eingebaut werden. Dieser "Winkelausgleich" schont die Gelenkwelle sowie die Zapfwelle des Traktors vor unnötiger Belastung durch unebene Bodenbeschaffenheiten.
  • Hydraulische Festigungswalze (kann auch als Drückevorrichtung verwendet werden) oder Planierschild als Wahlausstattung
  • Verfügbare Arbeitsbreiten 175, 200, 225, 250 cm

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.