Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landtechnik

Neuer kompakter Teleskopstapler Merlo 27.6 - Wie der große Bruder

Klein, aber fein ist er: der neue Teleskopstapler von Merlo. Das kleine Kompaktmodell hält mit den großen Staplern mit – warum, lesen sie hier.

Lesezeit: 2 Minuten

Merlo hat seinen neuen Teleskopstapler Kompakt P27.6 als Basisversion sowie als Plus und Top-Variante vorgestellt. Er soll sich durch Kompaktheit, Hubkapazität, Antriebskraft, Komfort und Sicherheit auszeichnen.

Der Teleskoparm erreicht eine Höhe von 5,9 m bei einer maximalen Tragkraft von 2,7 t. Die maximale Ausladung beträgt 3,3 m, die Höhe bei maximaler Tragkraft 4,6 m. Die Ausladung bei maximaler Tragkraft gibt Merlo mit 1,2 m an; die Tragkraft bei maximaler Höhe mit 1,8 t und die maximale Tragkraft Ausladung mit 1 t. Die Zahnrad-Hydraulikpumpe liefert 94 l/min bei 210 bar bei den Modellen Plus und Top ab.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verfügbar sind zwei Vierzylinder-Kubotamotoren mit 74,3 PS, 2,6 l Hubraum und max 265 Nm (IIIB) und 50 PS, 3,3 l Hubraum mit max. 170 Nm (Tier IIIA). Die Motoren entsprechen den Umweltschutzvorschriften mit DOC und ohne DPF. Der Tank fasst 70 Liter Diesel.

Der hydrostatische Antrieb des Laders reicht optional bei den Varianten Plus und Top stufenlos bis 40 km/h. Das Getriebe mit moderner Steuerung soll ein gutes Anfahrverhalten aus dem Stillstand und eine Optimierung der Zykluszeiten und des Verbrauchs zeigen. Für die Verzögerung sorgen Trocken-Scheibenbremsen. Der Bremskraftverstärker wirkt auf alle vier Räder. Die selbstentwickelten Achsen haben mit dem Planetengetriebe einen niedrigen Schwerpunkt und maximalen Lenkwinkel. Wählbar sind die Lenkmodi Vorderräder, Allradlenkung und Hundegang. Allradantrieb ist permanent eingeschaltet. Optional ist eine Differenzialsperre erhältlich.

Der 27.6 kann auch als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen werden. Verfügbar sind Anhängerkupplungen mit Zulassung für die Landwirtschaft und als Arbeitsmaschine. Beim Modell Plus beträgt die Zugkraft 3,1 t, beim Top 4 t. Ebenso bietet Merlo zwei Hydraulikanschlüsse und eine 12 V Anhängersteckdose.

Der 27.6 besitzt dieselbe modulare Kabine wie seine großen Brüder. 4,3 Quadratmeter verglaste Oberfläche garantieren laut Hersteller eine gute Rundumsicht für den Fahrer. Die neue, verjüngte Motorhaube sorge für bessere Sicht und mehr Sicherheit. Gesteuert wird alles mit einer elektromagnetischen Joystick-Steuerung sowie mit Finger Toch und Inching-Control-Pedal.

Die Breite ist mit 1,84 m angegeben, die Kabinenhöhe mit knapp 2 m. So könne der Landwirt auch in niedrige Gebäude oder Ställe einfahren. Für die Tac-Lock-Befestigung bietet Merlo eine Reihe Anbaugeräte wie Ballenspieß, Dunggabel mit Greifer, Ballendrehgreifer, Doppelte Gabel mit Greifer für Rundballen, Spitzenausleger, Schaufeln, Kranarm etc.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.