Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neuheiten beim Autopilot von Trimble

Der Trimble Autopilot übernimmt das Steuer und lenkt bei jedem Wetter und allen Sichtverhältnissen. Die Genauigkeit soll 2,5 cm betragen. Neu ist das automatische Lenksystem Autopilot™ Motordrive, welches ohne hydraulische Komponenten läuft sowie die neuen Vorgewende-Funktionen OnSwath, NextSwath und TrueSwath.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Trimble Autopilot übernimmt das Steuer und lenkt bei jedem Wetter und allen Sichtverhältnissen, wirbt der Hersteller für seinen Spurassistenten. Die bestmögliche wiederholbare Genauigkeit soll 2,5 cm betragen, was besonders in Reihen- und Sonderkulturen gefragt sei. Nachfolgende Pflegearbeiten fänden so immer in der einmal angelegten Spur statt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Trimble Autopilot ist mit dem CFX-750 und FmX Integrated Display erhältlich und beherrscht jede Genauigkeiststufe. Bei Bedienung mit dem FmX Integrated Display kann das System mit der Anbaugerätelenkung TrueGuide/TrueTracker erweitert werden.



Neu ist der Autopilot Motordrive: Neben der hydraulischen Nachrüstung und Nutzung bereits vorhandener Vorrüstungen bietet Trimble nun das automatische Lenksystem Autopilot™ Motordrive, welches ohne hydraulische Komponenten das Lenken bis zur RTK-Genauigkeit ermöglicht.


Neue Vorgewendeautomatiken


Trimble hat zudem neue Vorgewende-Funktionen in der höchsten Ausbaustufe des Lenksystems „Autopilot“ ergänzt. Das „OnSwath“ beschleunigt das automatische Einlenken auf die nächste Spur und verkürzt die Strecke bis zum Erreichen der Ideallinie. Dies wird erreicht, indem der Traktor die neue Spur zunächst übersteuert. Dadurch kann das Vorgewende nach Firmenangaben um bis zu 50 % schmaler angelegt werden. Diese Zusatzfunktion ist als Update auch bei älteren Autopilot-Systemen nachrüstbar und kostenlos.



Das „NextSwath“ ermöglicht das vollautomatische Wenden. Diese Funktion gibt es nur für Autopilotsysteme mit dem neuen TMX-Terminal. Der Wendevorgang benötigt weniger als 15 Meter und wird an die Feldkontur angepasst. Das führt ebenfalls zu einem kleineren und gleichmäßigeren Vorgewende. Verkürzt sich also das Feld, wird der Wendevorgang früher eingeleitet. Dabei können bis zu zehn Spuren und 150 m übersprungen werden.



TrueSwath“ nennt Trimble eine Zusatzfunktion für das NextSwath. Diese sorgt dafür, dass der Traktor beim Wenden stark übersteuert und das Arbeitsgerät zuerst auf die neue Spur gezogen wird. Dies trägt weiter zur Verkleinerung des Vorgewendes bei. Die Freischaltung des NextSwath mit dem TrueSwath kostet 1400 Euro (plus MwSt.).


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.