Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neuheiten von Kröger agroliner zur Agritechnica

Kröger Agroliner stellt in diesem Jahr drei Neuheiten vor: Für die agroliner Abschiebewagen hat Kröger die Vorpressautomatik „TAWcontrol “ entwickelt. Die Abschiebewagenbaureihe wurde nach unten erweitert. Und beim 18 t-Dreiseitenkipper gibt es eine hydraulische Seitenbordwand.

Lesezeit: 5 Minuten

Auf der kommenden Agritechnica ist die Peter Kröger GmbH auf 400 m² Ausstellungsfläche vertreten. In diesem Jahr werden drei Neuheiten vorgestellt: Für die agroliner Abschiebewagen hat Kröger die Vorpressautomatik „TAWcontrol “ entwickelt. Diese Ausstattung soll den Fahrer im Feldeinsatz durch automatische Verdichtung des Ladegutes zur effektiven Erhöhung der Ladekapazität entlasten.

 

Die Abschiebewagenbaureihe wurde nun mit einer kompakten Variante, agroliner TAW20-K, nach unten erweitert. Damit steht ein rangierfreudiger Abschiebewagen im Angebot, der auch auf kleineren Betriebsgrößen mit oftmals beengten Platzverhältnissen einsetzbar ist. Trotz der deutlich verringerten Abmessungen fasst der zweiachsige Zentralachsanhänger 30 - 34m³ Ladevolumen (je nach Ausstattung).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um das Einsatzspektrum der 18 t-Dreiseitenkipper zu erhöhen, hat das Unternehmen eine hydraulische Seitenbordwand entwickelt, mit der auch schlecht abrutschende Ladegüter, wie z.B. Silomais oder Kompost transportiert werden können. Bisher basierte das Konzept auf einer einteiligen, nach oben aushebenden Bordwand. Kröger hat nun eine neue Variante entwickelt, bei der eine um 90° Grad nach unten klappbare hydraulische Seitenbordwand integriert wurde. Insbesondere in den gesicherten Entladebereichen, wo der Fahrer sein Zugfahrzeug nicht verlassen darf, soll diese Neuentwicklung die optimale Lösung zum problemlosen Entladen in die jeweiligen Annahmen bieten.


TAWcontrol - Vorpressautomatik für Abschiebewagen


In der aktuellen Praxis stehen Schlepperfahrer häufig vor dem Problem viele Aktionen gleichzeitig ausführen und überwachen zu müssen. So muss der Fahrer für die Nutzung der Vorpressfunktion, neben der konzentrationsfordernden Parallelfahrt, das Ansteuerungsventil des Schiebeschilds betätigen. Gleichzeitig muss die Druckanzeige und das Schiebeschild beobachtet werden, um bei Erreichen des Zieldrucks das Ventil erneut zu bedienen. Wodurch das Schiebeschild wieder in Ausgangssituation gebracht wird.

 

Zwar gibt es am Markt befindliche Lösungen, die es ermöglichen eine Druckbegrenzung während des Vorpressens zu realisieren. Jedoch muss das Schild weiterhin in Beobachtung bleiben, um den Pressvorgang abzubrechen und das Schiebeschild in Ausgangsposition zu bringen.

 

Über die Touchscreen-Bedieneinheit mit automatischer Vorpresssteuerung hat der Fahrer die Möglichkeit, den gewünschten Vorpressdruck vor Beginn der Fahrt einzustellen. Während des Häckselvorgangs kann also nun per Knopfdruck auf dem Touchscreen der komplette Funktionsablauf ausgeführt werden. Hierbei muss das Schild und die Druckanzeige nicht mehr im Auge behalten werden. Dem Fahrer wird so ermöglicht weiterhin die volle Konzentration bei der Fahrt zu behalten. Durch die Aufgabenreduzierung kann die Ablenkung von Schlepperfahrer stark minimiert werden, wodurch die Unfallgefahr gesenkt wird. Das mögliche Ladevolumen wird jedoch, wie im kostenorientierten Abtransport gefordert, um bis zu 60% gesteigert.

 

Bei Bedarf kann sich der Fahrer stetig über den aktuellen Druck vor dem Schiebeschild informieren. Die automatische Vorpressfunktion „TAWcontrol “ ist voraussichtlich ab Mai 2016 lieferbar.


TAW20-K – Der „kompakte“ Abschiebewagen


Große Ladevolumen können mit den agroliner Abschiebewagen sicher und schnell bewegt werden. Mit der horizontalen Abschiebetechnik ist ein sicheres Entladen auch auf unbefestigtem oder abschüssigem Untergrund oder in höhenbegrenzten Gebäuden möglich, so der Hersteller weiter.

 

Der TAW20-K wurde nun entwickelt, um einen Abschiebewagen auch dort einsetzen zu können, wo größere Fahrzeuge aufgrund der äußeren Abmessungen nicht mehr einsetzbar sind. Mit seiner „kompakten“ Gesamtlänge von 8,4 m ist das Fahrzeug deutlich wendiger und rangierfreudiger und somit auch auf Betrieben mit beengten Platzverhältnissen oder suboptimalen Wirtschaftswegen einsetzbar. Mit einem ausstattungsabhängigen Ladevolumen von 30-34m³ bietet der TAW20-K dennoch eine hohe Transportleistung.


Für das neue Modell sind laut Kröger grundsätzlich auch alle Ausstattungsvarianten der größeren Modelle verfügbar. Der bewährte, reibungsarme Edelstahlboden ist wie bei allen agroliner Abschiebewagen bereits in der Grundausstattung enthalten. Desweitern wird die Lackierung im hochwertigen KTL+ Pulver-Verfahren durchgeführt. Das neue Modell ist seit September 2015 lieferbar.


Hydraulisch abklappbare Seitenbordwand


Bei konventionellen Kippern ist es nicht zu verhindern, dass beim seitlichen Abkippen ein Teil des Transportgutes vor oder hinter die Räder des Anhängers fällt. Besonders kritisch ist dies, wenn in Seitenannahmen abgekippt werden muss und ein Teil des Ladegutes aber dennoch vor der Annahme liegen bleibt. Hinzukommt, dass an vielen Entladestationen Schlepperfahrer die Zugmaschine aus Sicherheitsgründen nicht mehr verlassen dürfen. Deshalb musste eine Lösung gefunden werden, womit die Bordwände ferngesteuert geöffnet und das Ladegut beim Seitlichen Abkippen ohne Verluste in unterschiedliche Annahmen übergeleitet werden kann.

 

Kröger hat hierzu eine neue Bordwand entwickelt, die um 90° hydraulisch nach unten abgeklappt werden kann. Damit ist eine schonende und zielgerichtete Übergabe gewährleistet. Die Bordwand dient zugleich als Schüttverlängerung und überbrückt bis zu 60cm zur Abgabestelle! Die Bedienung erfolgt bequem über die Schlepperhydraulik.



HKD302-S – Der 18 Tonner mit der großen Klappe in zweiter Generation


Der Dreiseitenkipper ist das vielseitigste und wirtschaftlichste Transportmittel für landwirtschaftliche Schütt- und Stückgüter. Bei schlecht abrutschenden Ladegütern wie z.B. Silomais, Kompost oder Mist, stößt er jedoch an seine Grenzen, da die klassische Pendelklappe ein Hindernis darstellt. Als Lösung wurde hierfür eine hydraulische Seitenbordwand entwickelt, die sich vom Schlepper aus weit über den Schüttkegel der Ladung hinaus öffnen lässt. Damit ist gewährleistet, dass das Ladegut beim Abkippen widerstandsfrei von der Ladefläche abrutschen kann.

 

Weiterhin kann der Anhänger als vollwertiger Dreiseitenkipper für landw. Schütt- und Rieselgüter eingesetzt werden. Die hydr. Seitenbordwand eignet sich auch ideal für die Beladung mit Palettenware. Rechtzeitig zur Agritechnica, hat Kröger dieses Modell in mehreren Details einer Modellpflege unterzogen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.