Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Dichter pressen

New Holland Big Baler 1270 Plus Density im Fahrbericht

Um auch Ballen mit 70 cm Kanalhöhe dichter pressen zu können, hat New Holland die Big Baler 1270 Plus Density entwickelt. Die Kollegen von profi haben sie im Stroh Probe gefahren.

Lesezeit: 3 Minuten

Dieser Artikel erschien zunächst auf profi.de.

Äußerlich erkennt man das Update der neuen Big Baler direkt an den Aufklebern: Statt blau ist hier jetzt elegantes Schwarz/Silber angesagt. Außerdem sind Rahmen und Pickup künftig nicht mehr im CNH-einheitlichen dunkelgrau lackiert, sondern genauso knallgelb wie die Seitenklappen. Aber bevor wir uns in Äußerlichkeiten verlieren, kommen wir besser zu den wichtigen Änderungen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das fängt schon bei der Pickup an: Nylon-­Ringe sollen die Haltbarkeit der Dichtungen an den Rollenlagern verbessern. Und bei den Pressen mit Rotorschneidwerk hat die Pickup-Welle künftig auch stabilere Lagersitze. Außerdem bekommen diese Pressen zusätzliche Führungsblöcke, um die Messer­schublade besser in ihrer Position zu halten und so Kollisionen von Rotorzinken und Messern auszuschließen.

Mehr Stabilität war auch das Ziel bei der Überarbeitung der Packerwelle bei den Pressen ohne Schneidwerk. Diese besteht jetzt - wie bei den HD-Pressen - aus stärkerem Material. Außerdem ist die Raffer­bremse bei allen Pressen nun mit sechs statt drei Federn bestückt.

Quaderballenpresse von New Holland: Knoter ohne Schnipsel

Den „Loop Master“ hat New Holland schon zur vergangenen Agritechnica vorgestellt. Jetzt wurde die Zuverlässigkeit der Schnipsel-freien Knoter durch eine Reinigungsplatte zum Sauberhalten der Garnscheibe verbessert. Die Platte verhindert, dass sich Erntegut in der Garnscheibe ansammelt. Und die Garnscheibe selbst besteht mittlerweile aus einem hochfesten Gussteil - einschließlich der Vorrichtung zum Öffnen des Garnhalters. So kann auf das Polyurethan-­Bauteil verzichtet werden.

Fast 10 % höhere Dichte

Um mehr Pressdichte zu erreichen, findet man die meisten Änderungen der „Plus Density“ am Kolben und im Presskanal. So sorgt der Kolben mit seinem verstärkten Pleuel laut New Holland für 27 % mehr Presskraft (400 statt 315 kN).

Entsprechend ist auch der Presskanal deut­lich verstärkt: Die Presszylinder haben jetzt 140 statt 125 mm Durchmesser und wirken über doppelte Kniehebel auf die Seitenklappen. Gleichzeitig wurde das ­obere Joch über dem Presskanal deutlich stabiler und ist nun vergleichbar mit dem der Big Baler 1290 Plus.

Unterm Strich verspricht New Holland durch die Änderungen bis zu 10 % mehr Ballendichte im Vergleich zur normalen Big Baler 1270. Das wollten wir genau wissen und nutzten die Möglichkeit zum Vergleich mit einer Big Baler 1270 Plus, die auf derselben ­Fläche unterwegs war. In trockenem Weizenstroh (weniger als 12 % Feuchte) wogen die 2,40-m-Ballen dieser Presse bei 100 % Presskraft rund 340 kg, was einer Pressdichte von etwa 170 kg/m3 entspricht.

Mit der BB 1270 Plus Density haben wir 2,50 m lange Ballen gepresst, die im Mittel fast 390 kg auf die Waage brachten. Das ist eine Pressdichte von rund 185 kg/m3 — und damit tatsächlich fast 10 % mehr als bei der Standardpresse. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass der New Holland T7.230 (147 kW/200 PS Maximalleistung) mit der Presse bei den Messungen Durchsätze von gut 40 t/h gefahren hat, während der Valtra S 374 (297 kW/400 PS) mit der Standard-Presse mehr als 45 t/h Durch­satz erreichte.

Sehr beeindruckt waren wir von der Genauigkeit der integrierten Ballenwaage der Big Baler 1270 Plus Density. Mit +0,8 bis –2,25 % Abweichung ist man hier im Mittel sehr gut dabei. Genauso will New Holland die Feuchtemessung im Presskanal weiter verbessern. Dazu wurde das Sternrad noch mal überarbeitet.

Alles Weitere in Kürze

  • Bei der Plus Density zählen die neuen Verschleißplatten aus 3 bzw. 4 mm Hardoxstahl im Presskanal zur Serie.
  • Die Big Baler 1270 Plus hat jetzt auch die ISO-Bus-Zertifizierung der AEF mit allen UT- und TC-BAS-Funktionalitäten.
  • Laut Liste kostet die neue Presse in Grund­ausstattung 225.830 Euro (ohne MwSt.). Das sind 11.260 Euro mehr als die Standardpresse, die zunächst im Programm bleibt.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.