Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Agritechnica-Neuheit

Nokian Intuitu: Smarter Treckerreifen mit integriertem Sensor

Nokian hat einen innenliegenden Sensor entwickelt, der dem Fahrer in Echtzeit Daten zu Luftdruck, Temperatur und Verschleiß liefert. Die Software kann so warnen, wenn ein Problem vorliegt.

Lesezeit: 2 Minuten

Neben seinem neuen Universalreifen Ground King zeigt Nokian Tyres auf der Agritechnica 2019 einen Sensor, der von innen am Reifen angebracht ist und per Bluetooth Daten zu Temperatur, Luftdruck und Restprofiltiefe (Verschleiß) an das Smartphone und darüber an das Terminal sendet.

Wie das Unternehmen bei der Präsentation des Sensors mit der Bezeichnung Intuitu in Ivalo erklärte, werde auf dem Trecker heute alles digital, nur über den Zustand der Reifen gebe es keine Informationen während der Arbeit. Dabei seien Reifen einer der wichtigsten Bereiche eines Fahrzeugs. Daher habe Nokian den ersten smarten Traktorreifen entwickelt. Ziel ist, jederzeit zu wissen, was im Reifen los ist mit Infos über alle Zustände.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Per Bluetooth überträgt der 50 mm große Sensor in Echtzeit seine Daten an ein Smartphone, das die Daten mobil an eine Cloud weitergibt. Die dazugehörige App auf dem Handy lässt sich für viele Fahrzeuge einer Flotte konfigurieren, z.B. Art des Fahrzeugs, Anzahl Achsen etc. Der Fahrer und auch der Chef im Büro können so die Zustände ablesen. Eine Warnfunktion meldet sich, wenn ein Problem festgestellt wird, etwa wenn sich ein Reifen erhitzt. Dies wäre ein Zeichen für Luftverlust und erhöhten Verschleiß.

Auch Nokian kann auf diese Daten zugreifen und Service anbieten oder schon den nächsten Reifen zum Händler schicken mit der Info, dass der Reifen nur noch 3 Monate sicher ist. Besonders für große Flotten oder Lohnunternehmen sei das hilfreich, heißt es. Die Daten würden nur intern verwendet und seien sicher, stellt das Unternehmen klar. Nokian gewährt drei Jahre Garantie ab Einsatz bzw. fünf Jahre nach Herstellungsdatum.

Noch aber ist der Sensor eine Vision. Zur Agritechnica funktioniert er samt Software-App zwar, erhältlich ist er aber noch nicht. Er soll im neuen Ground King optional zum Einsatz kommen. Sobald er in Massen gefertigt wird, sinke der Preis, so dass er zukünftig standardmäßig in Tubeless Reifen verbaut werden könnte – unabhängig davon, ob der Kunde das System nutz oder nicht.

Intuitu könnte eine neue Zeitenwende bei modernen Traktorreifen einläuten. Aus Praktikersicht wäre es weitergedacht später eventuell wünschenswert, dass die App anhand der Sensordaten auch konkrete Empfehlungen zur Ballastierung des Schleppers ausspuckt.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.