Oehler ZDK HW180: Häckselwagen mit hydraulischer Seitenwand

Rechtzeitig zur Ernte hat die Oehler Maschinen Fahrzeugbau GmbH einen neuen Zweiachshäckselwagen mit einer integrierten hydraulischen Seitenwand vorgestellt. Der ZDK HW 180 soll sich dabei durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten bezahlt machen.

Rechtzeitig zur Ernte hat die Oehler Maschinen Fahrzeugbau GmbH einen neuen Zweiachshäckselwagen mit einer integrierten hydraulischen Seitenwand vorgestellt. Der ZDK HW 180 soll sich dabei durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten bezahlt machen. Es kann sowohl Getreide, wie auch Häcksel- bzw. Holzhackschnitzel und Düngemittel damit transportiert werden.

Auch für die Beschickung von Biogasanlagen (Silage) sei der Zweiachser mit 18 t. zul. Gesamtgewicht bestens geeignet. Das Fahrzeug kippt auf alle drei Seiten und durch das Brückenmaß, welches auf das Palettenmaß angepasst wurde, sei der effiziente Transport von Paletten kein Problem.

Laut Oehler habe man auf eine massive Konstruktion gesetzt, die 5 mm durchgehende – nicht geschweißte – und verstärkte Bodenplatte sei nur ein Vorteil. Dazu verfügt der Hänger über eine kardanische Lagerung des Kippzylinders. Das Gesamtvolumen  liegt inkl. dem 300 mm Überbladeschutz bei ca. 23 m3.

Standardmäßig setzt der Hersteller auch hier das ACC Beschichtungsverfahren ein. Die großflächige Rundumbeschichtung garantiere Korrosionsschutz, heißt es weiter. Die serienmäßig angebaute Alu Leiter ist durch eine spezielle Aufhängung gesichert und kann durch leichtes abnehmen flexible genutzt werden. Der ebenfalls serienmäßig verbaute automatisch lastabhängige Bremskraftregler garantiert ein sicheres Bremsverhalten, d.h. es wird ein Überbremsen von beiden Achsen verhindert.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen