Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Mähwerk-Extra

Pöttinger Sensosafe rettet Kitze

Bei Sensosafe von Pöttinger ist ein optischer Sensorbalken direkt am Front-Mähwerk montiert und / oder auf einem Zwischenbalken angebracht. Er schlägt sofort an, wenn er Tiere im Gras erkennt.

Lesezeit: 2 Minuten

Anlässlich der gerade stattfindenden Grasmahd weist Pöttinger erneut auf sein Assistenz-System Sensosafe zur Erkennung und zum Schutz von Wildtieren hin. Ein Balken mit optischen Sensoren ist direkt am Mähwerk oder einem Zwischenrahmen montiert. Ein Signal an die Mähwerkshydraulik hebt das Front-Mähwerk automatisch aus.

In der Saison 2020 wurden einige Prototypen von Sensosafe intensiven Tests unterzogen. Die praktischen Erfahrungen, die daraus gewonnen wurden, seien sehr erfreulich, heißt es. Eine beachtlich hohe Anzahl an Tieren konnte gerettet werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das System arbeite auch bei vollem Tageslicht oder Sonneneinstrahlung optimal. Sensoren wandeln das Licht verschiedener Wellenlängen in ein elektrisches Signal um. So detektiert Sensosafe ein Kitz oder ein anderes kleines Wildtier. Sofort wird ein Signal an die Mähwerkshydraulik gesendet und das Mähwerk blitzschnell automatisch angehoben. Der Traktorfahrer erhält zusätzlich ein akustisches Signal und kann bremsen.

Bei der zweiten Variante für Heckmähwerke wird ein eigener Zwischenrahmen am Fronthubwerk mit einem Sensorbalken eingefügt. In Arbeitsstellung ist dieser nach außen geklappt. Die Arbeitsfläche des Heckmähers wird sensorisch erfasst. Zwischen Sensor und Heck-Mähwerk ist ein genügend großer Abstand. Dadurch kann der Traktorfahrer - nach Erhalt eines Signal (optisch und akustisch) - den Traktor anhalten und absteigen und das detektierte Wildtier retten und aus der Gefahrenzone bringen. Er kann auch einfach das Heckmähwerk heben und eine kleine ungemähte Fläche hinterlassen.

Sensosafe biete den Vorteil, dass kein zusätzliches Personal benötigt wird.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.