Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Mulchsaatmaschine

Pöttinger Terrasem Classic auch ohne Vorwerkzeug

Pöttinger bietet seine Mulchsaatmaschinen Terrasem jetzt auch als Classicvariante ohne Vorwerkzeuge an. Sie soll durch exakte Saatgutablage und ideale Bodenanpassung punkten.

Lesezeit: 3 Minuten

Pöttinger hat die Terrasem Mulchsaatmaschinen um die Classic Modelle erweitert. Da sie ohne Vorwerkzeuge ausgestattet sind, sollen sie leichtzügig und schlagkräftig sein. Die Classic Maschinen sind in den Arbeitsbreiten von 4,0 bis 9,0 m erhältlich.

Der geringe Zugkraftbedarf bei der neuen Terrasem Classic und terrasem Fertilizer Classic (mit Unterfußdüngung) mache die Maschinen wirtschaftlich im Einsatz, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Voraussetzung bei der Terrasem Classic sei ein fertiges Saatbett. Die Saat werde präzise abgelegt. Der Reifenpacker erledige bereits vor dem Schar die notwendige Rückverfestigung und schaffe somit perfekte Keimbedingungen für das Saatgut, erklärt der Hersteller weiter. Die Rückverfestigung ist notwendig, denn der vielfach überlockerte Boden muss wieder Anschluss an den feuchten Unterboden finden. Damit wird der kapillare Wasseraufstieg hergestellt und das Saatgut gelangt an die notwendige Keimfeuchtigkeit.

Mit dem Dual Disc Doppelscheibenschar in Einzelschar-Parallelogramm­führung werde Korn für Korn exakt in den Boden, an die wasserführende Schicht, platziert. Das Schar mit entsprechendem Schardruck soll selbst bei schlechter Niederschlagsverteilung oder längeren Trockenphasen über die schwierige Phase des Keimvorganges hinweg helfen.

Bodenanpassung längs und quer

Gleichmäßige Arbeitstiefe ist Voraussetzung für optimale Keimung des Saatkorns. Durch Konturführung vom Packer und eingestelltem Druck auf die seitlichen Klappfelder werde über die gesamte Arbeitsbreite eine exakte Bodenanpassung der Vorwerkzeuge erreicht, so Pöttinger.

Zur Optimierung der Schlagkraft verhelfen die großen Saattankvolumen von 3.000 Liter bei den Maschinen bis 6 m Arbeitsbreite und 3.950 Liter, wenn die Maschine mit einem Aufsatz ausgestattet ist. Bei den Maschinen mit 8,0 und 9,0 m Arbeitsbreite und allen Terrasem Fertilizer Classic beträgt das Saattankvolumen 4.000 Liter und mit Tankaufsatz beachtliche 5.100 Liter.

Kombination von Saat und Dünger

Neben der klassischen Aussaat von nur Getreide, Feinsaat oder dergleichen gibt es die Terrasem Classic auch in Kombination mit Düngerausbringung in den Zwischenreihen. Mit dem Fertilizer Pro Düngerschar sei es möglich, für den anspruchsvollen Einsatz bei der Aussaat den Dünger bei der Aussaat mit zu verabreichen. Das Düngerband wird jeweils mittig von zwei Saat-Reihen abgelegt und kann in der Ablagetiefe hydraulisch stufenlos angepasst werden.

Zusatzwerkzeug für Einebnung

Das Frontboard sorge bei Einsatz im gepflügten Boden für eine perfekte Einebnung. Für das Lockern und Aufbrechen von harten und verdichteten Traktorspuren kommen die gefederten Spurlockerer in Einsatz, berichten die Ingenieure. Bei leichten und sandigen Böden ebnet die Nivellierschiene die Dämme zwischen den Reifen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.