Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Geschäftsbericht

Pöttinger weiter auf Wachstumskurs - erneut Umsatzsteigerung

Pöttinger konnte weiter wachsen und seinen Umsatz steigern. Hier die aktuellen Geschäftszahlen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das österreichische Familienunternehmen Pöttinger erzielte im Geschäftsjahr 2018/2019 einen neuen Rekordumsatz von 382 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 8 %. Neben den 1.892 Mitarbeitern weltweit hätten das Produktprogramm, die internationale Ausrichtung im Vertrieb und die umfangreichen Investitionen in die Produktions-Werke und das Ersatzteil-Logistikcenter zu diesem Erfolg beigetragen, so die Firma.

Grünlandgeräte hatten einen Anteil von 69 % am gesamten Maschinenverkauf, Bodenbearbeitung und Sätechnik 31 %. Im Vergleich zum Vorjahr konnte im Grünlandbereich ein Plus von 9 % eingefahren werden. In Ackerbau und Sätechnik entwickelte sich der Umsatz um 5 % besser als im Vorjahr. Das 2018 eröffnete Ersatzteil-Logistikcenter konnte bereits seine volle Stärke ausspielen. Das Wachstum bei Ersatzteilverkäufen ist vergleichbar jenem bei Maschinen, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Exportquote beträgt 90 %. Mehr als 60 % des Gesamtumsatzes wurden in den Ländern Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Tschechien und Schweiz erzielt. Abermals sind Deutschland mit rund 20 % und Frankreich mit 16 % Umsatzanteil die größten und wichtigsten Einzelmärkte. In Frankreich konnte Pöttinger rund 20 % mehr an Umsatz gegenüber dem Vorjahr erwirtschaften.

Der Heimmarkt Österreich ist mit einem Anteil am Gesamtumsatz von mehr als 10 % neben Deutschland und Frankreich einer der stärksten Einzelmärkte. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz auch im Heimmarkt wieder deutlich gesteigert werden.

Ebenfalls gut seien die Umsatz-Zuwächse in Schweden, Tschechien und Italien. Bei der äußerst erfolgreichen Entwicklung in Nordeuropa (Schweden und Norwegen mit jeweils + 37 %, Dänemark + 15 % und Finnland + 85 %) habe auch die im Jahr 2016 gegründete Tochter Pöttinger Skandinavien einen enormen Beitrag geleistet, zeigt sich die Geschäftsführung erfreut.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.