Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus So funktioniert´s

Fahrspurmanagement: Präzision auch entlang der Feldgrenze möglich

Bisher musste man bei Spurführungssystemen trotz RTK-Einsatz entlang der Feldgrenzen manuell steuern. Mit exakten Feldaußenkonturen am Terminal kann das Fahrspurmanagement auch hier erfolgen.

Lesezeit: 4 Minuten

Unsere Autoren:Mathias Brunner und Daniel Scheibelberger, Maschinenring NÖ-Wien

Landwirte, dir ein Lenksystem nutzen, schätzen die Vorteile eines Spurführungssystems an ihrem Traktor, Mähdrescher oder sonstigem landwirtschaftlichen Gerät. Es gewährleistet das exakte Anschlussfahren, vermeidet Fehlstellen und Überlappungen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der größte Nutzen besteht aber im Komfort und der geringeren Belastung und Ermüdung des Fahrers. Wird beim Einsatz eines automatischen Lenksystems auch noch auf den Empfang eines RTK-Signals gesetzt, so ist ein präzises Fahrspurmanagement mit einer Genauigkeit von ungefähr zwei Zentimetern möglich.

Zumeist werden AB-Geraden oder auch AB-Kurven zur Spurführung verwendet. Diese müssen jedoch bei einer manuellen Steuerung am Terminal durch den Nutzer selbst angelegt werden. In der Praxis wird dazu meist entlang der Feldgrenze manuell gesteuert und gleichzeitig diese AB-Spur aufgenommen. Dies kann vor allem bei größeren Arbeitsbreiten und höheren Beständen eine große Herausforderung sein, da hier die Sicht zur Feldgrenze oft nur schwer möglich ist.

Smartantenne zum Ausleihen

Um eine exakte Spurführung entlang der Feldgrenze zu ermöglichen, bedarf es einer präzisen Aufnahme der Feldaußenkonturen. Mit dem Traktor selbst können diese Feldkonturen zwar aufgenommen werden, jedoch ist durch die manuelle Steuerung vor allem an Feldecken und auch entlang der Grenze eine gewisse Ungenauigkeit unvermeidbar.

Zur exakteren Aufnahme der natürlichen Feldgrenzen bietet der Maschinenring die MR-Smartantenne als Leihgerät an. Damit erfolgt die Agrarflächenfeststellung RTK-genau auf ca. 2 cm. Diese präzisen, selbst aufgenommenen Geoinformationsdaten stellen die Grundlage für das MR SpurProfi-Paket dar. Diese digitale Basis kann bei allen Systemen herstellerübergreifend verwendet werden.

Die Fachexperten vom fm überprüfen die aufgenommenen Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Gegebenenfalls werden die Daten noch angepasst und danach so aufbereitet, dass sie zur weiteren Verarbeitung in einem Farmmanagement-System genutzt werden können. Je nach Terminal-Typ wird aus den Geoinformationsdaten das korrekte Dateiformat – ISOXML, Shape etc. – erstellt.

Eine Planung von fixen Fahrspuren, z. B. direkt an den Feldgrenzen oder eine Spur zur Stoppelbearbeitung ist ebenfalls möglich und bei manchen Terminal-Typen auch vor dem Datenimport notwendig. Die nun generierte Datei wird dem Kunden per E-Mail übermittelt und danach auf einen leeren USB-Stick kopiert. Ist dieser USB-Stick am Terminal angeschlossen, so können die Daten nun in das Terminal importiert werden. Der Importvorgang ist je nach Terminal und auch Dateiformat sehr unterschiedlich durchzuführen. Die Maschinenring-Fachexperten unterstützen auch beim Import.

Grundlage für Teilbreiten

Die nun aufgespielten, natürlichen Feldgrenzen bilden die Grundlage für ein effizientes Fahrspurmanagement, sowohl im Acker- und Grünland als auch bei Spezialkulturen. Anhand der Feldkonturen im Terminal können nun, abhängig von Terminaltyp und Freischaltungen, einzelne Teilabschnitte der Feldgrenze (Segmente) zur Fahrspurplanung herangezogen werden. Die Software am Terminal erkennt markante Punkte der Außenkontur, z. B. Ecken oder Kurven, und schlägt automatisch ein Fahrspursegment vor.

Diese können dann benannt und abgespeichert werden. Bei manchen Terminal-Typen ist eine Planung der Spuren bereits im Vorhinein notwendig, um die vollen Funktionalitäten der exakten Feldgrenzen abrufen zu können. So ist nun eine hohe Präzision über das gesamte Feld – von Grenze zu Grenze – gegeben.

Exakte Feldgrenzen bringen aber noch mehr Vorteile mit sich. So vereinfachen sie das Vorgewende-Management deutlich, bringen hohe Genauigkeit auch bei großen Arbeitsbreiten und stellen die Grundlage für automatisierte Teilbreitenschaltungen dar. Geräte mit Section Control schalten an den Außengrenzen ab.

Aus der Praxis vernehmen wir einen großen Zuspruch zu dem neu entwickelten SpurProfi-Paket. Alle Kunden, die bisher diese Maschinenring-Dienstleistung genutzt haben, sind begeistert und möchten auf diese Datenbasis am Terminal nicht mehr verzichten.

Notwendige Voraussetzungen

Bevor diese Dienstleistung in Anspruch genommen wird, muss die Technik anwenderseitig geklärt werden. So ist die Bekanntgabe des Traktor- und Terminaltyps erforderlich, eine Sicherung aller Daten am Terminal sollte durchgeführt werden und auch die aktuellen Updates sollten installiert sein. Des Weiteren ist eine korrekte Kalibrierung des Lenksystems notwendig. Darüber hinaus müssen auch die erforderlichen Freischaltungen und Aktivierungen (z. B. Kontur-Assistent, ISOXML-Import etc.) vorhanden sein.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, wird ein Termin vereinbart und man kann loslegen. So wird jeder Lenksystemnutzer zum SpurProfi. Exakte, der Natur entsprechende Feldaußengrenzen sind eine Basis für viele weitere Schritte, wie z. B. die Anwendung von Applikationskarten für Aussaat und Düngung, Teilbreitenabschaltungen oder komplett autonome Systeme.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.