Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Dissertation

Praxisnahe Traktor-Fahrzyklen erleichtern Messung realer Abgasemissionen

Ein Doktorand an der TUM hat eine Methode entwickelt, mit der die Abgasemissionen von Traktoren bei verschiedenen landwirtschaftlichen Arbeiten mit möglichst geringem Aufwand repräsentativ bestimmt werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Abgasemissionen von Traktoren bei Feldarbeiten sind aufwendig zu erfassen. Mit einer neu entwickelten Methode, mit Hilfe sogenannter Praxisnaher Traktor-Fahrzyklen (PTFZ), ist es jetzt möglich, den realen Motorbetrieb eines Traktors bei Feldarbeiten vereinfacht am Prüfstand nachzubilden. Damit lassen sich die Abgasemissionen unter wiederholbaren Bedingungen unabhängig von Witterung und Anbaugerät effizient bestimmen.

Die Methode kann zur Entwicklung schadstoffarmer und klimafreundlicher Antriebe verwendet werden. Die Forschungsarbeiten wurden am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) durchgeführt und in der Dissertation von Dr. Johannes Ettl an der Technischen Universität München (TUM) veröffentlicht.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Doktorvater Prof. Dr. agr. habil. Heinz Bernhardt von der TUM lassen sich die realen Abgasemissionen landwirtschaftlicher Traktorarbeiten bisher aufgrund fehlender Prüfmethoden nicht repräsentativ ermitteln. Die sogenannten portablen Emissionsmesssysteme, kurz PEMS, ermöglichten es hingegen, das tatsächliche Emissionsverhalten (Real Driving Emission, RDE) stichprobenartig unter schwankenden Umgebungsbedingungen zu erfassen.

Die neu entwickelte Methode geht einen Schritt weiter: Die Algorithmen identifizieren automatisiert aus mehreren hundert Stunden an Motorsignaldaten repräsentative Abschnitte. Für jede Traktorarbeit kann daraus ein Praxisnaher Traktor-Fahrzyklus (PTFZ) mit dynamischen Drehzahl- und Drehmomentverlauf und einer Messzeit von unter einer Stunde erstellt werden. Die PTFZ können an einem Traktorenprüfstand mit einer Zapfwellenbremse am Fahrzeug angewandt werden. Die Zapfwellenbremse simuliert dabei die geleistete Arbeit des Traktors. Damit wird eine effiziente Erfassung der realen Abgasemissionen unter wiederholbaren Bedingungen unabhängig von der Witterung und von saisonalen Einsatzzeiten möglich.

Dr. Edgar Remmele, Abteilungsleiter Erneuerbare Kraftstoffe und Materialien am TFZ, resümiert: „Die entwickelte Methode ermöglicht eine kosteneffiziente Optimierung und Überprüfung der Abgasemissionen von Traktoren bei unterschiedlichen landwirtschaftlichen Arbeiten und vereinfacht die Entwicklung schadstoff- und treibhausgasarmer Antriebe signifikant. Zudem ist die Methode auch auf andere mobile Maschinen mit ihren spezifischen Arbeiten, wie zum Beispiel Baumaschinen, übertragbar.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.