Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Hightech bei Einzelkornsaat

Precision Farming: Das sind die MultiFunctions für Amazone Precea

Für die Einzelkorn-Sämaschine Precea und ihr ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4 gibt es mit MultiFunctions viele nützliche Funktionen. Wie stellen sie Ihnen vor.

Lesezeit: 4 Minuten

Die Präzisionslandwirtschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hierbei rückt zunehmend die Einzelpflanze in den Fokus. Damit verbunden auch die Präzision bei der Ablage des Saatgutkorns sowie die exakte Düngergabe.

Grundlegend wichtig bleiben dabei eine hohe Schlagkraft, hohe Arbeitsgeschwindigkeiten und eine komfortable Bedienbarkeit der Maschine, erklärt dazu der Hersteller Amazone. Diese Herausforderungen würden durch die Amazone Einzelkorn-Sämaschine Precea bereits gemeistert. Aber nicht nur die Technik sei Grundlage für hohe Präzision in der Einzelkornsaat. Erst das Zusammenspiel mit einer abgestimmten elektronischen Steuerung erlaube die Perfektion der Präzision, heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

MultiTeam Precea und AmaTron 4

Mit den MultiFunctions bietet Amazone dem Anwender nun eine Reihe von Vorteilen und Zusatznutzen im Bereich der Präzisionslandwirtschaft. Sie ergeben sich aus der Interaktion zwischen der Einzelkorn-Sämaschine Precea und dem ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4.

Diese, in der eigenen Amazone Fachabteilung entwickelten „More than ISOBUS“ Elektroniklösungen, sind der Schlüssel, wie die Precea ihr volles Potenzial entfalten und somit zum Multitalent in der Präzisions-Einzelkornsaat wird, erklärt die Firma weiter.

MultiBin – Flexible Ausbringung mehrerer Ausbringgüter

Die Ausbringung von mehr als einem Produkt bei der Saat ist längst keine Seltenheit mehr. Durch den Einsatz von mehreren Behältern können während der Überfahrt nicht nur Saatgut, sondern gleichzeitig Dünger oder ein Mikrogranulat ausgebracht werden.

So bietet beispielsweise die Precea-CC in Verbindung mit dem Mikrogranulatstreuer Micro plus die Möglichkeit, bis zu drei unterschiedliche Medien gleichzeitig und unabhängig voneinander auf verschiedenen Ablagehorizonten auszubringen. Saatgut, Dünger und Mikrogranulat können somit flexibel kombiniert werden. Das spart Überfahrten und steigert die Düngeeffizienz durch eine Start- und Depotdüngung mit der Saat.

MultiMap – Teilflächenspezifische Ausbringung für jedes Ausbringgut

Da die Bodenverhältnisse, die Wasserverfügbarkeit und damit auch die Ertragspotenziale innerhalb eines Schlages teilweise stark variieren können, ist es sinnvoll, sowohl die Saatmengen als auch die Düngermengen diesen Bedingungen anzupassen.

Mit MultiMap werden die Medien unabhängig voneinander über Applikationskarten geregelt und somit teilflächenspezifisch ausgebracht. Dies ermöglicht einen umweltgerechten und effizienten Betriebsmitteleinsatz, bei dem die natürlichen Ertragspotenziale ausgeschöpft werden können. Das ISOBUS-Bedienterminal AmaTron 4 ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von bis zu vier Applikationskarten.

MultiSwitch – Einzelreihenschaltung für jedes Ausbringgut

Um Übersäen oder Untersäen an kritischen Stellen wie am Vorgewende zu vermeiden, ist das präzise Einschalten und Abschalten der Säaggregate sehr wichtig. Eine genaue Platzierung bietet die Einzelreihenschaltung für Saatgut. Darüber wird jede Reihe einzeln und automatisch gesteuert. Auf der einen Seite lässt sich dadurch Saatgut einsparen, da weniger Überlappungen entstehen, auf der anderen Seite werden Fehlstellen vermieden, an denen sich sonst Unkraut ausbreiten könnte.

Zusätzlich bietet Amazone die Einzelreihenschaltung für Dünger an. Das bietet insbesondere in spitzen Vorgewenden und Feldecken Vorteile. Eine doppelte Düngergabe wird vermieden, sodass die Pflanzen gleichmäßig wachsen und abreifen können. Durch die sehr genaue Düngerapplikation werden Aufwandmengen effizient reduziert. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

MultiBoom – Individuelle Schaltzeitpunkte für jedes Ausbringgut

Mit der Precea können zwei oder drei Medien gleichzeitig über unterschiedliche Dosierer an separaten Punkten abgegeben werden. Weil das Düngerschar immer vor dem Säschar läuft, werden über MultiBoom die beiden Dosierer über die Terminal-Lizenz „GPS Switch pro“ automatisch zeitlich versetzt ein- und ausgeschaltet. Somit werden Überlappungen oder Fehlstellen am Vorgewende vermieden.

Beim Einsatz eines Mikrogranulatstreuers, kann auch dieser entsprechend zeitlich angesteuert werden. MultiBoom sorgt für sehr präzise Schaltpunkte innerhalb der Fläche sowie für ein gleichmäßiges Pflanzenwachstum im Vorgewendebereich.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.