Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Mehr Digitalisierung

Rauch MultiRate 6 und weitere digitale Düngelösungen

Die Firma Rauch informiert über ihre digitalen Lösungen bei den Düngerstreuern. Neben Section Control udn der Einbindung digitaler Satellitenkarten gibt es mit MultiRate 6 eine Weltneuheit.

Lesezeit: 2 Minuten

Weil die Digitalisierung in der Landwirtschaft immer mehr im Focus steht, investiert die Rauch Landmaschinenfabrik GmbH nun verstärkt in Forschung und Entwicklung, um eigene Soft- und Hardware-Produkte für die Zukunft zu generieren.

Nur so könne man dem Landwirt ermöglichen, mit optimierten Betriebsprozessen einen stabilen Ertrag zu erwirtschaften und das alles mit einem reduzierten Einsatz von Saatgut, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, teilt die Firma aus Sinzheim mit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schon heute verfügen die Rauch-Düngerstreuer über eine ausgereifte GPS-gesteuerte Teilbreiten- und Vorgewendeschaltung (Section Control). Versuche hätten ergeben, dass durch Reduzierung von doppelt gestreuten Bereichen bis über 10 % Düngerersparnis möglich sei.

Die Kompatibilität mit nahezu allen am Markt verfügbaren Stickstoff-Sensoren würde gleichzeitig eine bedarfsgerechte Düngung garantieren, so die Entwickler. Dies könne auch durch eine gezielte teilflächengenaue Düngung mit Hilfe von Satelliten-Applikationskarten durch die Nutzung des ISOBUS-Systems umgesetzt werden.

Speziell im Pneumatikstreuer Aero GT hat Rauch nach eigener Angabe eine Weltneuheit integriert, das MultiRate 6, welches alle sechs Meter eine neudefinierte Streumenge präzise platzieren kann. Gerade bei Satellitenkarten in feinen Rastern, wie z.B. 10x10 m kann mit dieser Technik die Vorgaben des Precision Farmings hochgenau umgesetzt werden, berichtet das Unternehmen und verweist in dem Zusammenhang auch auf das NEXT Machine Management, das eine automatische Dokumentation über das ISOBUS CCI-Terminal ermöglicht.

Das NEXT Machine Management vernetzt auf intelligente Weise eine gemischte Flotte verschiedener Landmaschinen für mehr Effizienz und einen höheren Ertrag, indem herstellübergreifende Maschinendaten genutzt und verarbeitet werden. Die Spurdaten der Maschine werden auf einer Karte visualisiert und dabei zeigen die Farben die unterschiedlichen Werte der Maschinendaten und deren Summen- und Durchschnittswerte an. Die Daten des Auftrags können anschließend abgespeichert und z.B. für Anbauplanungen, CC-konforme Dokumentationen und Düngebilanzierungen genutzt werden.

Im Exportmanager können geplante Maßnahmen, Applikationskarten, Leitspuren und Anbaukonturen über den Agrirouter an die Maschine verschickt werden. So empfängt die Maschine die Daten vom NEXT Machine Management und kann die bearbeiteten Auftragsdaten einfach über den Agrirouter wieder zurück an das NEXT Machine Management senden.

Das NEXT Machine Management sei laut Rauch somit eine leistungsstarke Schlagkartei für die schnelle, sichere und einfache Planung und Dokumentation.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.