Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Preissteigerung

Reifenwechsel jetzt: Stoppt Putin das Gas, werden Reifen Mangelware

Falls ihr Traktor, Anhänger oder Auto noch neue Reifen benötigt, sollten Sie den Kauf nicht mehr allzulange verschieben. Die Hersteller sind in großer Sorge wegen einer Gasknappheit.

Lesezeit: 3 Minuten

Die europäischen Reifenhersteller sind nervös: Ein Stopp der Gaslieferungen aus Russland würde die Chemiebranche hart treffen. Ein Ausfall ganzer Anlagen würde eine Kettenreaktion in der gesamten verarbeitenden Industrie auslösen, berichten Medien und warnen vor Produktionsausfällen bei Granulaten, Klebstoffen oder Kunstfasern.

Ein strategisch wichtiger Stoffen sei Ruß, der in der Elektroindustrie, für Farben, Reifen oder Gummidichtungen benötigt wird. Rund 60 % des Industrierußes kommen aus Russland. Schon jetzt sei der Mangel bemerkbar und lasse sich an den Preisen ablesen, heißt es. Landwirte und Autobesitzer sollten sich daher jetzt noch schnell mit neuen Reifen eindecken, falls der Kauf eh ansteht. Denn diese enthalten gleich mehrere Kilogramm Ruß.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mangel bereits jetzt spürbar

Der Reifenhersteller Conti habe bereits seine Prognose für das laufende Jahr nach unten korrigiert, ist zu lesen. Allein in der Reifensparte erwartet der Konzern einen Anstieg der Kosten für Beschaffung und Logistik im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,9 Mrd. €. Laut Spiegel ist das fast doppelt so viel wie noch einige Wochen zuvor vorausgesagt.

Im Geschäft mit Sommerreifen schlägt sich die Entwicklung noch nicht mit aller Härte nieder, weil deren Produktion von den jüngsten Kostensprüngen noch vergleichsweise wenig betroffen war. Der Preis für einzelne Reifen sei seit Jahresbeginn trotzdem um 15 % gestiegen. Für den Herbst erwarten Branchenkenner dann den großen Knall.

Auch Michelin hatte einige seiner europäischen Werke schon drosseln müssen. Marktbeobachter sähen bereits die Gefahr, dass Reifen in den kommenden Monaten zur Mangelware würden.

Ausprobiert: Wie ein kleiner Praxistest im April zeigte, war die Liste passender Traktorreifen bei einem Fachhändler schon bei der Bestellung recht ausgedünnt. Und wenige Tage später meldete sich der Verkäufer, dass auch der gewählte Reifen nun doch nicht lieferbar sei. Die Alternative war dann allerdings zwei Tage später geliefert und aufgezogen.

Altreifen bald wertvoller Rohstoff?

Der Mangel könnte aber auch eine Chance sein. So schreddert eine erste Anlage Altreifen und spaltet das Altgummi bereits im industriellen Maßstab auf. Als Partner sind Continental, Michelin und BASF im Boot. Bis genügend Anlagen errichtet sind, um die Lieferausfälle aus Russland auszugleichen, wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

Auf den Höfen liegen jedenfalls noch reichlich Altreifen vom Silo, die bislang für meist 3 €/Stück beim Recyclinghof abgegeben werden mussten. Vielleicht sind sie in Zukunft bares Geld wert, ebenso wie die großen abgefahrenen Treckerreifen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.