Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Neuer Parallellockerer

Reihenabhängige Lockerung mit Bremer-Maschinenbau

Bei den Parallockerern von Bremer Maschinenbau lassen sich unterschiedlichste Strichabstände einstellen. So ist eine Variante speziell für den Maisanbau ausgelegt mit einem Zinkenabstand von 75 cm

Lesezeit: 2 Minuten

Die Parallellockerer von Bremer Maschinenbau lassen sich nun für Reihenkulturen konfigurieren. So gibt es eine Variante mit geraden Zinken, die den Boden nur in der künftigen Pflanzenreihe lockern. Dafür verzichtet Bremer auf die gebogenen Zinken.

Die äußeren Zinkenhalter lassen sich für Mais auf z.B. 75 cm Abstand einstellen. Andere Reihenabstände sind möglich. Das gerade Parallschwert mit einem schmalen Schar von 60 mm erreicht dabei eine Tiefe von bis zu 45 cm (alternativ auch bis 65 cm), in dem es die Oberfläche öffnet, den Boden anhebt, jedoch nicht wendet, um die pflanzennotwendige Humusschicht in der Wurzelschicht der Pflanze zu belassen und zu fördern. Dabei wird der Boden belüftet, die Erdstruktur gelockert und der Wasserhaushalt reguliert: Diese Arbeitsweise ermöglicht einen relativ großen Bodenschluss, sodass die Verdunstung durch die Witterung minimiert wird.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einsatzzweck ist entweder die streifenförmige Bearbeitung in Reihenkulturen, wie Mais oder Sojabohnen zur Aussaat oder zur Belüftung der Zwischenreihen und Untersaat in unterschiedlichen Wachstumsphasen. Durch den Heckkuppler kann die Aussaat in einem Arbeitsgang mit der Lockerung erfolgen.

Der Parallockerer ermöglicht eine stärkere Wurzelausbildung und damit eine kräftigere Pflanze durch die bessere Wasserversorgung, feinkrümeligere Bodenstruktur und ausreichende Sauerstoffversorgung der Wurzel. Langfristig können laut Hersteller Betriebsmittel gespart werden, auch bei weiteren Bodenbearbeitungsgeräten durch den gelockerten Boden, die Humusschicht gefördert werden, sowie die Schäden schwerer Zugmaschinen behoben werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.