Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

FAZ-Interview

Richenhagen: AGCO/Fendt gut durch Corona-Zeit gekommen

AGCO-Chef Martin Richenhagen sieht seinen Konzern gut aufgestellt. Er verweist darauf, dass die Werke in den USA, anders als in Europa, als systemrelevant einegstuft seien.

Lesezeit: 2 Minuten

Die AGCO-Fabriken in den Vereinigten Staaten konnten während der Corona-Krise weitgehend normal weiterlaufen, weil die Landmaschinenproduktion als „essentiell“ eingestuft wurde. In anderen Regionen der Welt wurde die Produktion aber angehalten, darunter im Werk der Konzernmarke Fendt im bayerischen Marktoberdorf.

Der größere Sicherheitsabstand im Werk und der neue Zweischichtbetrieb sind allerdings teuer, sagte Martin Richenhagen, Vorstandsvorsitzender des amerikanischen Landmaschinenkonzerns AGCO im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach seiner Auffassung wäre es nicht notwendig gewesen, das Fendt-Werk zu schließen. Immerhin sei das Geschäft von AGCO von der Corona-Krise nicht zu sehr beeinträchtigt worden. Die Nachfrage nach Traktoren oder Mähdreschern sei stabil geblieben, der Auftragsbestand sogar eher noch gewachsen. „In der Landwirtschaft gibt es keine große Disruption. Die Bauern haben gesät, sie bearbeiten ihre Äcker, und sie werden produzieren und ernten“, sagte er im Gespräch mit der Zeitung weiter. Diese weitgehende Normalität führt Richenhagen unter anderem darauf zurück, dass in der Landwirtschaft üblicherweise nicht in großen Gruppen gearbeitet werde und somit die Gefahr einer Ansteckung nicht so hoch sei.

Die größten Sorgen bereitet ihm im Moment, dass er die Nachfrage bedienen kann, wenn es in der Produktion zu weiteren Unterbrechungen kommt. AGCO hänge auch von seinen Zulieferern ab, deren Bauteile zuletzt nicht immer verfügbar gewesen seien. Insgesamt denkt Richenhagen aber, dass die Wirtschaft sich schneller von dem Corona-Schock erholen werde als vielfach angenommen. Der Aufschwung werde jedoch wohl von Land zu Land sehr unterschiedlich ausfallen, sagte er der FAZ.

Warum er Donald Trump für eine absolute Fehlbesetzung hält, die Bauern und damit seine Kunden aber hinter dem Republikaner stehen, lesen Sie hier weiter (kostenpflichtig) bei der FAZ.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.