Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Rüben laden

Ropa Maus 6 mit größerer Kabine und vernetztem Arbeitsplatz

In die neue Maus 6 hat Ropa alles verfügbare an moderner Technik gesteckt, was gerade möglich ist. Schwerpunkt war die Vergrößerung der Kabine und mehr Digitalisierung.

Lesezeit: 5 Minuten

ROPA stellt seine neue Rübenlademaus 6 vor. Das Aufnahmesystem ist 10,2 m breit. Wie im Tiger 6S bildet eine neue Generation von leistungsstarken Bordrechnern das Zentrum für Telematik, predictive Analytics und Online-Diagnose. Die Maschinensoftware für die neue Maus 6 wird komplett bei ROPA in Sittelsdorf entwickelt und bietet zahlreiche neue Komfortfunktionen, erklärt das Unternehmen.

Großes Führerhaus und zwei 12,1 Zoll Farbdisplays

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neu konstruierte Panoramakabine erzeugt ein großzügiges Raumgefühl und wird im Arbeitsmodus auf 5,10 m angehoben, berichtet ROPA weiter. Gegenüber der Maus 5 ist die Kabine um 16 cm breiter, 40 cm länger und bietet 35 % mehr Raum.

Deutlich vergrößert wurde auch das integrierte Stauraumangebot in der Kabinenrückwand. Integriert sind zahlreiche Auszüge und erstmals eine Kühlbox sowie ein Ablagebrett (Brotzeitbrett). Sonnenrollos an allen Scheiben für die Verschattung und je zwei Scheibenwischer an den Seitenscheiben bieten dem Fahrer bei jeder Witterung gute Sichtverhältnisse. Die Scheibenwischer verfügen über Synchronlauf und werden über das Terminal in einstellbaren Intervallen bis hin zum Dauerbetrieb geschaltet. Die Firma weist auch auf die hohe Schalldämmung sowie die Voll-LED Arbeitsscheinwerfer, die Fußboden- und die Standheizung hin.

Der Fahrerplatz kommt mit drehbarem Sitz und integrierter Sitzbelüftung und Sitzheizung. Zwei neue Joysticks mit zusätzlichen Funktionen, eine höhenverstellbare Lenksäule und in Blickrichtung angeordnete Terminals sollen noch mehr Ergonomie bieten. Zusätzliche Bedienterminals für die Rübenlogistik lassen sich im Blickwinkel neben den ROPA Terminals anbringen.

Intuitive Bedienung wie am Tablet

Die Bedienung am Terminal mit interaktiven Schaltflächen in einer klaren Farbkomposition würde nun noch intuitiver erfolgen und ähnlich der Logik von Tablets und Smartphones sein, so ROPA weiter. Gegenüber dem Vorgänger verfügt die Maus 6 über zwei übereinander angeordneten 12,1 Zoll Bedienterminals mit höherer Pixeldichte. Auf einem dieser Terminals können neben den Maschinenfunktionen zusätzlich Kamerabilder in deutlich verbesserter Qualität angezeigt werden.

Die Maus 6 ist nun auch serienmäßig mit hochauflösenden Digitalkameras ausgerüstet. Sie erzeugen eine deutlich bessere Bildqualität - für die entsprechend höheren Datenmengen wurde ein zusätzliches Ethernet-Netzwerk in die Maschine integriert. Serienmäßig ist bei der Maus 6 fortan eine Mittelspitzkamera und eine Rückfahrkamera. Optional erhältlich sind zusätzliche Kameras an Überlader und Nachreiniger sowie das neue R-View mit Rückfahrkamera und zwei zusätzlichen Seitenkameras für die Rückraumüberwachung.

R-Connect Telematik und Ferndiagnose serienmäßig

Das serienmäßig integrierte Telematikmodul bildet die Basis für vorausschauernden Service 4.0, insbesondere für predictive Analytics sowie schnelle Hilfestellung und Diagnose im Servicefall auf allen Kontinenten. Im Servicefall kann sich optional der Servicetechniker direkt auf das Terminal und die Maschinensteuerung schalten und den Fahrer z.B. bei der Problemlösung unterstützen. Das R-Connect im myROPA-Portal bietet Fahrern und Einsatzleitern ein Tool für die online Auftragsauswertung sowie zur Maschinen- und Flottenoptimierung. Bei Maschinen mit integrierter Wiegeeinrichtung kann die Auflistung der einzelnen Ladungen im R-Connect analysiert werden.

10,2 m breites Aufnahmesystem für flexible Reinigungsabstimmung

Das 10,2 m breite Aufnahmesystem besteht aus insgesamt 18 Reinigungswalzen (serienmäßig mit Hartauftrag), sorgt laut Hersteller für effiziente Erd- und Unkrautabscheidung und sei das breiteste Aufnahmesystem unter allen Reinigungsladern am Markt. Abhängig vom notwendigen Reinigungsbedarf kann von der Fahrerkabine aus die Reinigungsstrecke im patentierten Aufnahmesystem variabel in der Länge und in der Intensität angepasst werden.

Gegenüber der Maus 5 wurden die Klappbleche optimiert, um insbesondere beim Zusammenklappen der deutlich größeren Kabine Platz zu schaffen. Die Bedienung der Wassersprühanlage erfolgt nun noch intuitiver und lässt sich im Automatik- oder Intervallbetrieb schalten.

Mercedes-Benz Motor mit Abgasstufe V

Den Antrieb liefert ein 354 PS starker Mercedes-Benz Motor mit 7,7 Liter Hubraum, 2-stufiger Turboaufladung, 1.450 Nm max. Drehmoment von 1.200 – 1.600 1/min, (EU Abgasstufe V und in den USA Tier 4f) integriert, der auch im Verladebetrieb automotiv, mit reduzierter Motordrehzahl betrieben wird und für Extrembedingungen reichlich Kraftreserven bereithält.

Optimale Balance mit Gegengewichtsarm

Für einen sicheren Stand der Maschine sorgt der Gegengewichtsarm aus 700er Feinkornstahl. Bis über 9 m weit und 4 m hoch kann der Gegengewichtsarm mitsamt Kraftstofftank als Gegenlast zum Überlader ausgeschwenkt werden und ermöglicht dadurch auch bei etwas mehr als 15 m Überladeweite ein optimales Ausbalancieren der Maschine, heißt es.

Komplett neues Wiegesystem mit CAN-Bus Wiegezellen

Auch das System der Bandwaage hat ROPA komplett neu aufgesetzt und durch einen mechanischen Neuaufbau einen Wiegerahmen in das Überladerknickteil integriert. Zwei CAN-Bus Wiegezellen kommunizieren direkt mit dem Rechnermodul in der Zentralelektrik. Dadurch konnte auf separate Rechner und viele Kabel am Überlader verzichtet und damit die Einsatzsicherheit verbessert werden. Die neue Waage ermöglicht bessere Ergebnisse als bisher.

Straßenfahrt

Für die Straßenfahrt lässt sich die Maus 6 von der Kabine aus mit nur einem Bedienelement komplett vollautomatisch auf kompakte 3 m Transportbreite bei 14,97 m Gesamtlänge zusammenklappen. Der große Radstand von 5,5 m in Verbindung mit zwei hydraulisch gefederten Zusatzachsen soll ein sicheres Handling der 40 km/h schnellen Maschine gewähreisten. Der neue intelligente Lenkungshauptschalter aktiviert zugleich die automatische Mittelstellung der Hinterachslenkung.

Effiziente Hydraulik ermöglicht Drehzahlreduzierung

Für effiziente Kraftübertragung soll das Hydrauliksystem mit optimierter Getriebedrehzahlübersetzung sorgen. Bei sehr ruhiger Ladedrehzahl (1.200 1/min) verbinde es hohen Durchsatz mit geringstem Verbrauch. Eine leistungsstarke Load-Sensing-Hydraulik liefert bereits bei Standgas höchste Ölleistungen und sorgt für eine schnelle Reaktion der gesamten Arbeitshydraulik, wirbt ROPA.

Neu ist der automotive Modus zur Regelung der Dieselmotordrehzahl im Ladebetrieb. Entsprechend der Drehzahlvorgaben von sechs getrennten Walzen- und Siebkettenantrieben wird zur Kraftstoffeinsparung die niedrigste mögliche Motordrehzahl automatisiert eingestellt.

Verkaufsstart und die Serienproduktion für die Maus 6 erfolgen zur Rübensaison 2022. Zur diesjährigen Zuckerrübenkampagne ist bereits eine Vorserie im umfangreichen Praxiseinsatz.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.