Neues Unternehmen

RSM Rekener System- & Metalltechnik bietet Hakenlifte, Wechselsystemkipper und Container

Die neue Firma RSM baut komplett selbstentwickelte Hakenlifte, Wechselsystemkipper und Container her. Wir stellen Ihnen hier zwei Produkte vor, die gegenüber dem Wettbewerb Vorteile bieten sollen.

Hakenlift

Der RSM Hakenlift zeichnet sich durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aus. Die Fahrzeuge finden ihren Einsatz vorwiegend bei Landwirten, Lohnunternehmen und in der Baubranche.

Ein sonst üblicher Hilfsrahmen ist für die eigens konstruierten RSM-Hakenliftsysteme überflüssig, da die Hakenliftanlage in das Fahrgestell eingelassen wird. Die eigenkonstruierte Hakenliftanlage wurde speziell für den Transport von Schleppern entwickelt. Das Fahrzeug hat einen geringen Aufzugswinkel und erreicht damit hohe Aufzugskräfte, heißt es weiter. Außerdem wurde die negative Stützlast verringert, sodass auch kleinere Schlepper die Anlage fahren können, ohne dass der Traktor sich anhebt.

Eine weitere Besonderheit des Wagens ist, dass beim Kippvorgang noch der komplette Schubarm genutzt werden kann. Beim Kippen sowie beim Aufziehen und Absetzen der Container wird die Luftfederung durch ein Schnellentlüftungsventil abgesenkt. Daher kann auf eine hydraulische Hinterachsabstützung verzichtet werden. Außerdem hat das Fahrzeug dadurch einen sehr flachen Aufzugswinkel und die Hebekapazität bei Aufziehvorgang wird erhöht.

Das sagt der Hersteller:

  • 100% Eigenbau (Kein Zukauf der Anlage)
  • Geringes Eigengewicht
  • Niedriger Aufzugswinkel
  • Hohe Aufzugskräfte
  • Geringe negative Stützlast

Anhänger

RSM betont, dass die Fahrzeuge komplett selbst gebaut sind. Hier der zweiachsige Hakenlift. (Bildquelle: Pressebild)

Hakenlift

...und der Dreiachser (Bildquelle: Pressebild)

UBOXX Hochleistungscontainer – Das Original

Der UBOXX Hochleistungscontainer ist der Entsorgungs- und Transportspezialist, so RSM weiter. Aus besonders verschleißfestem Material HB 450 sei dieser widerstandsfähiger und nutzlastoptimierter. Der Container soll gegenüber einem Standardcontainer eine mindestens dreifach so lange Nutzungsdauer aufweisen.

Die spezielle Kantung von Seitenwänden und Obergurt aus nur einem Teil erlaube außerdem den Verzicht auf zusätzliche Spanten, was eine Gewichtreduzierung von bis zu 1.100kg und damit höhere Nutzlasten ermöglicht.

Greifer und Ladegut könnten dem Containern wenig anhaben. Deformierungen würden im Vergleich zu Standardcontainern erheblich minimiert, heißt es. Für den landwirtschaftlichen Bereich wurde der UBOXX Hochleistungscontainer weiterentwickelt und mit einer hydraulischen Klappe konstruiert.

Container

Im landwirtschaftlichen Einsatz (Bildquelle: Pressebild)

Container

Container auf Fahrwerk (Bildquelle: Pressebild)

Über den Hersteller:
Die Firma RSM Rekener System- & Metalltechnik GmbH wurde nach der Übernahme der Firma Löbbing GmbH im Jahr 2019 gegründet und ist Hersteller für Land u. Bauwirtschaftliche Hakenfahrzeuge und Wechselsystemkipper.

Das 2. wichtige Standbein des Unternehmens ist die Produktion und Konstruktion von UBOXX Hochleistungscontainern und Sonderbaucontainern.

Die Firma RSM beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiter, will aber zukünftig weiterwachsen. Ein wichtiger Baustein hierzu ist der Neubau eines Werkes in Reken (Maria Veen), dass voraussichtlich Anfang 2022 bezogen werden kann.

Container

Container auf LKW (Bildquelle: Pressebild)


Mehr zu dem Thema