Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus profi-Fahrbericht und weitere Neuheiten

Rübenreinigungslader Maus 6 von Ropa bekommt Update

Seit letztem Herbst rollen die 6er-Mäuse von Ropa vom Band. Bei den zahlreichen Updates der neuen Rübenreinigungslader steht vor allem der Fahrer im Mittelpunkt.

Lesezeit: 4 Minuten

Dieser Beitrag erschien zunächst auf profi.de.

Fernab vom Fahrer gab es weitere Treiber für die neue Baureihe: die Abgasstufe V und die neue Elektronik-Strategie von Ropa. Wie der Tiger 6S und Panther 2S hat nun auch die Maus 6 eine neue Zentralelektrik und eine eigene Software an Bord. Dies bietet weitere Möglichkeiten und mehr Komfort. Beispielsweise ist das Ein- und Ausklappen voll automatisiert, wofür zuvor noch einzelne Bedienschritte notwendig waren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ropa-Rübenreinigungslader Maus 6: Konzept beibehalten

Die technischen Eckpunkte wurden im Vergleich zur Maus 5 kaum verändert. Das Flaggschiff ist vorne weiter mit einer 10,20 m breiten Aufnahme versehen und kann hinten wahlweise mit einer Band- oder Walzen-Nachreinigung bestückt werden. Auch der Sechszylinder-Reihenmotor (OM 936 LA von Mercedes-Benz) mit 260 kW/354 PS ist vom Vorgänger bekannt.

Nahezu doppelt so viel Platz nimmt die neue Abgasreinigung ein: Um die Stufe V einzuhalten, kommen ein SCR-Katalysator und ein Dieselpartikelfilter zum Einsatz. Gereinigt wird der Partikelfilter zunächst passiv, danach aktiv. Für die passive Regeneration verbrennt der Diesel in einigen Lastbereichen heißer als üblich, wofür der Motor mit einer verstellbaren Nockenwelle ausgestattet ist. In der aktiven Phase wird Diesel in den Abgaskrümmer gespritzt, woraufhin eine thermische Reinigung erfolgt. Im Alltag laufen beide Zyklen automatisiert ab. Sollte ein Eingreifen erforderlich sein, erinnert das Terminal daran. Ein Austausch der Partikeleinheit steht nach ca. 4 500 Betriebsstunden an.

35 % größere Kabine

Groß gewachsene Chauffeure wird es freuen: Die Kabine ist unten um 16 cm breiter geworden. Zusammen mit einem Plus von 40 cm nach hinten ist die Kabine ein echtes Raumwunder. In diesem Zuge sind nun auch ein Beifahrersitz, Schubladen zur Dokumentenablage sowie eine Kühlbox serienmäßig hinzugekommen.

Neben dem nun immer innenbelüfteten Fahrersitz gibt es in der Kabine viele weitere Updates: Unter anderem eine höhenverstellbare Lenksäule, ein kleineres Lenkrad sowie eine zweite Flanschplatte für Tablet-Halterungen. Auch ein Flaschenhalter unter dem linken Joystick sowie seitliche Sonnenschutzrollos wurden ergänzt.

Für einen besseren Durchblick bei Regenwetter hat Ropa jetzt alle sechs Wischermotoren für die Seiten- und Heckfenster über den Can-Bus synchronisiert. Die Intensität geben drei Intervallstufen vor.

Bekannte Bedienung des Reinigungsladers von Ropa

Bereits von den Rübenrodern bekannt sind die 12,1 Zoll großen Touchterminals. Auf einem der beiden Anzeigen wird die Maschine eingestellt, auf dem anderen per Kameraübersicht überwacht. Die Kameraaufnahmen — beispielsweise vom Kabinendach mit Blick auf die Miete — lassen sich jetzt auch zur Nachverfolgung in das Onlineportal übertragen.

Erstmals im Terminal integriert sind Funktionen wie die Ansteuerung der optionalen Sprüheinrichtung für die Walzengänge. Während man hierfür zuvor Kugelhähne umlegen musste, lassen sich diese nun elektronisch über das Terminal ansteuern. Über die bekannten Joysticks kann nun optional eine Freisprecheinrichtung für den CB-Funk aktiviert werden, um auf der Straße legal funken zu können.

Abschließend ein paar Worte zum neuen Wärme- und Lüftungskonzept. Dank elek­tronisch gesteuerter Fußbodenheizung sind kalte Füße in der Kabine passé. Um trotz größerer Kabine ausreichend wärmen und lüften zu können, gibt es nun einen großen Wärmetauscher und zwei Gebläse.

Mehr Präzision soll eine neue Waage im Überladeband erreichen. Neuerdings ist mittig zwischen dem Hauptrahmen ein separates Schweißteil integriert, das weitestgehend vom Hauptrahmen entkoppelt ist. Auf der Zulaufseite ist der Rahmen drehend gelagert und auf der anderen Seite liegt er beidseitig auf je einer Wiegezelle auf. Ropa gibt nun Abweichungen von unter 100 kg pro Lkw-Ladung an.

Alles Weitere in Kürze

  • Den Batterieschalter kann man nun auch aus der Ferne einschalten.
  • Der Restrübenaufnehmer wurde verändert und soll nun standfester sein.
  • Jede Maus 6 ist online an die myropa-­Plattform angebunden.
  • Der Gangwechsel zwischen den Fahr­bereichen erfolgt jetzt automatisch.
  • Für außereuropäische Märkte gibt es die Maus 6 auch ohne Partikelfilter.
  • 2023 läuft die Maus 5 aus.
  • Der Motor kommt mit Ölwechselinter­vallen von 1 000 Betriebsstunden aus.
  • Optional gibt es einen Entsteiner als Nachreiniger.
  • Inzwischen lassen sich alle Bänder nachstellen, falls sie außermittig laufen.
  • Auf Wunsch wird die Motordrehzahl jetzt automotiv angesteuert.
  • Die Kabinen-Hubeinrichtung wurde um einen Zusatz-Hydraulikzylinder ergänzt.

Fazit zur Rübenmaus von Ropa

Zur Saison 2022 hat Ropa die Maus 6 eingeführt. Die Kabine ist nun breiter und länger, was mehr Komfort bedeutet. Zeitgleich wurden im Fahrerhaus viele Details ergänzt. Zum Beispiel eine Fußbodenheizung, Sonnenschutzrollos und eine Kühlbox. Der Mercedes-Motor ist leicht verändert, um die Abgasstufe V zu erfüllen. Eine neue Waage optimiert die Lkw-Ausladung.

Weitere Neuheiten von Ropa bei der Kartoffel- und Rüben-Technik

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.