Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neu

Samson stellt neuen 2-Achs Universalstreuer vor

Samson hat jetzt auch einen zweiachigen Universalstreuer im Programm. Er verfügt über intelligente Wiegetechnik.

Lesezeit: 2 Minuten

Samson erweitert die US-Serie um einen 2-Achs-Streuer. Der US 2 ist laut Hersteller ein hocheffizienter und leistungsstarker Breitaufbaustreuer für den professionellen Verwender.

Das Volumen reicht von 23 m3 bis 35 m3. Der Streuer soll mit vielen Einstellungsmöglichkeiten für die Streuvorrichtung ausgestattet sein, damit ein optimales Streubild erzielt werden kann, wirbt die Firma aus dem dänischen Viborg. Das Streuen selbst erfolgt mit zwei Streutellern mit 118 cm mit sechs kräftigen Auswurfflügeln. Die Flügel und die Heckklappe können auf unterschiedliche Weisen eingestellt werden, so dass mit vielen verschiedenen Materialarten ein optimales Streubild erreicht werde, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

”SAMSON US 2 ist eine ganz neue Streuerserie in einem völlig neuen Design. Der Streuer hat eine Kapazität, die noch nie auf dem Markt gesehen wurde und die durch den breiten Aufbau, große horizontalen Walzen und die großen und effektiven Streuteller ermöglicht wird", sagt Produktchef Gabriel Lund. "Wir haben die gesamte Energiekette optimiert, um noch mehr Energie auf den Streutisch zu übertragen. Dies sichert eine noch nie gesehene Streukapazität - bis zu 30-40% leistungsstärker als andere Streuer auf dem Markt.“

Statisches und Dynamisches Wiegen

Mit statischem Wiegen misst die Steuerung das Gewicht des Streuers in Parkstellung vor und nach der Beladung. Durch das statische Wiegen wird die Dichte des Materials ermittelt. Wenn die Dichte bekannt ist, kann mit dem volumetrischen System eine sehr genaue Dosierung erzielt werden.

Mit dynamischem Wiegen wiegt das System das Material im Streuer kontinuierlich und passt die Maschinenparameter anhand des Gewichts und der Terminaleinstellungen laufend an. So wird sichergestellt, dass genau die eingestellte Anzahl Tonnen pro Hektar ausgebracht wird.

Mithilfe von TC-GEO (variable Dosierung) kann die Dosierung mit US 2 gemäß Ausbringkarten eingestellt und angepasst werden. Das System passt die Boden­kettengeschwindigkeit automatisch an die vorgegebene Dosierung der Karte und das tatsächliche Gewicht des Streuguts im Streuer an. Dies ergibt eine hochpräzise Dosierung, die für optimales Wach­stum und hohe Ernteerträge sorgt.

Hydraulische Bodenketten-Spannvorrichtung

Der US-Streuer kann mit einem neuen patentierten, hydraulischen Bodenketten-Spannvorrichtung ausgestattet werden. Die Bodenketten werden damit optimal gespannt, der Verschleiß und die Bruchgefahr reduziert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.