Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schuitemaker Rapide Ladewagen weiter verbessert

Seit mittlerweile 25 Jahren hat Schuitemaker Machines BV den Rapide-Ladewagen auf dem Markt. In der neuesten Version sind die Seitenwände jetzt verzinkt und zusätzlich beschichtet, teilt das Unternehmen aus den Niederlanden mit. Die Korbkonstruktion sei noch stabiler und robuster geworden.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit mittlerweile 25 Jahren hat Schuitemaker Machines BV den Rapide-Ladewagen auf dem Markt. In der neuesten Version sind die Seitenwände jetzt verzinkt und zusätzlich beschichtet, teilt das Unternehmen aus den Niederlanden mit. Die Korbkonstruktion sei noch stabiler und robuster geworden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die gesamte Außenbreite des Laderaums haben die Ingenieure gleichzeitig auf 2,55 m reduziert, um die Vorschriften im Ausland einzuhalten. Die Breite innen bleibt jedoch wie bisher bei 2,40 m.


Die schleppende, hoch aufklappbare Pick-up mit viel Bodenfreiheit, der robuste Bordaufbau und die ideale Gewichtsverteilung seien laut Hersteller für die guten Eigenschaften des Wagens verantwortlich. Gleichzeitig würden die Pick-up-Zähne frei von Erde bleiben, auch dann, wenn die Pick-up aufgrund von Unebenheiten im Feld zurückschlägt. Grund sei der geänderte Drehpunkt und die Pendelbegrenzung des Laufradsystems.


Die neue „RapidStream“ –Vorderplatte soll für eine gute Führung des Grases sorgen. Sie kann (optional auch hydraulisch) bei der Maisernte abgeklappt werden. Der sternförmige Rotor ist stets 2 m breit und hat gestapelte Zähne. Die Rotorzähne sind gebogen und haben eine Breite von 20 mm.


Die Abstreifer sind breiter geworden und verteilen die Pflanzen gleichmäßig im Rapide. Der Boden ist an der Vorderseite des Wagens nun abgesenkter, wodurch die Transporthöhe geringer ist und der dafür erforderliche Leistungsaufwand gesenkt werden konnte. Das führt zusammen mit der hydraulisch angetriebenen Zufuhrrolle (RapidFlow) und dem Rapidstream zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch, erklärt Schuitemaker.


Der Rapide ist standardmäßig mit einem dreiteiligen Messerbalken ausgerüstet. Der Messerdruck ist hydraulisch vom Bedienungspult aus einstellbar. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.