Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Selbstfahrende Spritzen von Bräutigam

Die Firma Bräutigam aus Gudensberg-Gleichen hat mit dem Hydrotrac 160 sowie dem Dreiachser Hydrotrac 200-40 zwei selbstfahrende Spritzen im Programm. Der Hydrotrac als selbstfahrende Pflanzenschutzspritze ist mit Behältergrößen von 5000 bis 10.000 Litern und Spritzgestängen bis 36 m Arbeitsbreite lieferbar.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Firma Bräutigam aus Gudensberg-Gleichen hat mit dem Hydrotrac 160 sowie dem Dreiachser Hydrotrac 200-40 zwei selbstfahrende Spritzen im Programm.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Hydrotrac als selbstfahrende Pflanzenschutzspritze ist mit Behältergrößen von 5000 bis 10.000 Litern und Spritzgestängen bis 36 m Arbeitsbreite lieferbar. Angetrieben wird die Maschine mit Dieselmotoren von Deutz. Bei den Hydraulikkomponenten vertraut Bräutigam auf Bosch-Rexroth, Danfoss und Poclain.


Die Portalachsen gewährleisten laut dem Hersteller eine Pflanzenschutzmittel-Applikationen in hohen Beständen. Zusätzlich verfügen die gefederten Achsen über eine hydraulisch verstellbare Spurweite (Sonderausstattung), um unterschiedlichen Spurweiten gerecht zu werden. Der neue Fahrzeugtyp HT160 hat zudem eine hydraulische Höhenverstellung für Bodenfreiheiten bis zu 1,60 m.

 

Die Kabine des Hydrotrac ist eine schall- und schwingungsgedämpfte Komfortkabine, ausgerüstet mit einem vielfach verstellbaren, luftgefederten Sitz, heißt es weiter. Heizung, Lüftung, Klimaanlage, Scheibenwaschanlage, Aktivkohlefilter und Beifahrersitz sind Serienausstattung. Der Aufstieg zur Kabine erfolgt über eine pneumatisch klappbare Leiter.

 

Der Kunde kann zwischen Vorderachslenkung, Hinterachslenkung, Allradlenkung (Rundgang) und Hundeganglenkung auswählen.

 

Zur Steuerung des Trägerfahrzeugs dient das „Bräutigam TracControl“- Terminal. Eine GPS-gesteuerte Lenkautomatik ist als Sonderausstattung erhältlich. Die Steuerung der Spritze erfolgt über ein ISO Bus-System. Müller Elektronik stellt mit dem „TouchME“ ein Terminal zur Verfügung, was zuverlässig unter allen Bedingungen arbeiten würde, so die Firma weiter. Die Terminals sind nebeneinander angeordnet und können vom Fahrer auch bei tief stehender Sonne gut abgelesen werden.

 

Die Spritzen kommen zwar aus dem Hause Bräutigam, es bestehen aber auch Kooperationen zu anderem Herstellern wie CHD Eefting B.V. oder Dubex, beide aus den Niederlanden.


Bereits zur Agritechnica 2009 feierte der Typ 200-40 seine Premiere. Zu seinen Vorteilen gehört ein 340 PS (ab 2015) starker Dieselmotor, drei gelenkte Achsen, ein 5- stufiger Fahrantrieb mit Höchstgeschwindigkeiten bis 40 km/h, einer hohen Bodenfreiheit von 1,10 m sowie einen 10.000 Liter fassenden Flüssigkeitsbehälter.


Technische Daten:

HT 160

HT 200-40



Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.