Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Solo ist jetzt Al-KO: Das sind die Neuheiten

Mit dem Zukauf des Produktprogramms „Garten- und Forstgeräte“ der solo Kleinmotoren GmbH sowie den dazu gehörenden Markenrechten bringt AL-KO zur Saison 2015 eine neue Produktlinie mit dem Namen solo by AL-KO auf den Markt.

Lesezeit: 3 Minuten

Mit dem Zukauf des Produktprogramms „Garten- und Forstgeräte“ der solo Kleinmotoren GmbH sowie den dazu gehörenden Markenrechten bringt AL-KO zur Saison 2015 eine neue Produktlinie mit dem Namen solo by AL-KO auf den Markt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Produktprogramm sind nun Rasentraktoren, Benzin-Rasenmäher mit Kunststoff-, Stahlblech- oder Aluminium-Gehäuse, Benzin-Kettensägen sowie Motorsensen, Mähroboter, Balkenmäher und Motorhacken. Die Produktlinie ist ab März 2015 exklusiv über ausgewählte Fachhandelspartner erhältlich.


Motorsensen und Freischneider


In der Produktgruppe der Motorsensen und Freischneider gibt es für den professionellen Einsatz die Modelle 142 und 154. Sie haben laut Hersteller ein hohes Drehmoment, 2,3 kW Motoren mit 54,2 cm³ Hubraum, optimierte Abgasführung und eine gute Gewichtsbalance. Weiterer Vorteil: Die Freischneider sind mit einem integrierten Anti-Vibrations-System ausgerüstet, so dass unangenehmes Rütteln während der Arbeit unterdrückt werde. Die Begrenzung der Maschinengewichte auf das notwendige Minimum soll den Arbeitskomfort zusätzlich erhöhen. Der niedrige Verbrauch und der große Tank von 0,7 l ermöglichten zudem lange Arbeitsintervalle.


Aluminium-Rasenmäher


Im Profisegment der Aluminium-Rasenmäher hebt Al-KO den 553 K hervor. Der Benziner bringt aufgrund seiner Schnittbreite von 53 cm auch ausgedehntere Rasenflächen präzise in Form. Der Mäher verfügt über ein robustes Alu-Gehäuse mit beidseitigem Rammschutz, verstärkte Holmabstützung und Stahleinlage. Das Getriebe mit Kardanantrieb sowie die kugelgelagerten, gummibereiften Aluminiumräder sollen langlebig sein. Der 2,7 kW 4-Takt-Motor kommt von Honda.


Rasentraktoren


Die Selbstfahrer von Al-Ko mit 105 cm Mähbreite sollen nach Angaben des Herstellers leicht zu bedienen sein und einen angenehmen Sitzkomfort bieten. In Kombination mit den 2-Zylinder-Motoren von Briggs & Stratton und bis zu 125 cm breitem Mähdeck würden die Profimodelle T 20-105.5 HDE V2 und T 23-125 HD V2 problemlos große und hügelige Flächen schaffen. Zusätzlichen Komfort biete ein integrierter Tempomat und das Elektronik-Display.


Im Vergleich zum T 20 verfüge das Topmodell T 23 zudem über eine synchronisierte 2-Messer-Schnittbreite und einen 13,5 kW starken Motor. Dank der 23‘‘ Breitbereifung und Vorderachsen aus Guss könne der Traktor in unebenem Gelände Schläge besser ausgleichen und so eine lange Lebensdauer garantieren. In der Aufsitzklasse der extrem schlanken und wendigen 1-Zylinder Minirider verweist Al-KO dazu auf die Modelle 566 H und 555 H. Sie würden sich speziell für den Privatgebrauch eignen, da sie wegen ihrer geringen Gesamtbreite von maximal 76 cm durch fast jede Gartentür passen.


Motorsägen


Als „kompakt, stark und kompromisslos“ beschreibt das Unternehmen die solo Benzin-Kettensägen. Die Profisägen mit bis zu 4,7 kW Motorleistung und 80,7 cm³ Hubraum besitzen eine dreiteilig geschmiedete Kurbelwelle und eine Schneidgarnitur mit 50 cm. Weitere Fakten:  3/8‘‘ Kettenteilung, optimierte Griffergonomie und eine Mehrfach-Vibrationsdämpfung.


Balkenmäher


Für Hochgraswiesen und Naturgärten hat Al-Ko den Balkenmäher 532 im Programm. Die robuste Konstruktion und der Einsatz von langlebigen Komponenten würden den Mäher zu einem unverzichtbaren Gartengerät machen, heißt es. Mit einem 117 cm breiten Mähbalken und stabilen Gleitschuhen ausgestattet, schneide der Balkenmäher Futtergras wie auch dicke Wildkräuter problemlos.


Motorhacke


Auch Motorhacken hat der Hersteller nun im Sortiment. Die Modelle 503 HX und 510 HV verfügen über einen kraftvollen Honda GX 160 Motor (3,6 kW). Sechs Hacksternen würden sich mühelos bis zu 15 cm in die Erde graben und passten sich dabei optimal auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit an. Mit Varioantrieb, 4-Takt-Motor ist die schwerere Variante (60 kg) 510 HV ausgestattet. Die 503 HX unterscheidet sich lediglich im Gewicht (58 kg) und in der Getriebestufe (1-Gang-Getriebe).

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.