Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Mäher

Spearhed führt die nächste Generation des Multicut ein

Spearhead hat seine Multicut-Kreiselmäher verbessert und gewährt jetzt auf das Getriebe 5 Jahre Garantie.

Lesezeit: 3 Minuten

Nach bedeutenden Konstruktionsverbesserungen hat Spearhead eine neue Generation von Multicut-Kreiselmähern auf den Markt gebracht. Zwei Modelle bilden das Angebot, beide mit vielen Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit, wirbt das Unternehmen.

Eine der wichtigsten Änderungen ist das Rotorgetriebe. Entwickelt von Spearhead in Großbritannien, wurden die Hauptkomponenten um bis zu 30 % verstärkt, wobei die Leistung von 111 auf 165 PS gesteigert werden konnte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doppelte Lippendichtungen und ein verstärkter Dichtungsschutz bieten weitere Sicherheit für eine der wichtigsten Komponenten eines Rotationsmähers, heißt es. Spearhead ist so überzeugt von diesem neuen Getriebe, dass es dafür eine fünfjährige Garantie vergibt.

Das robuste Getriebe ist ein klares Bekenntnis zur Langlebigkeit der Spearhead Multicut-Maschinen. Obwohl Verschleißteile kostengünstig ausgetauscht werden können, ist es unerlässlich, dass das Getriebe so ausgelegt ist, dass es für die gesamte Lebensdauer des Mähwerks hält, heißt es.

Verstärkte Hinterachsen meistern Unebenheiten im Gelände

Nicht alle landwirtschaftlichen Flächen sind perfekt und anspruchsvolles Gelände ist meist die Regel. Spearhead hat daher seine Hinterachsen bei der neuen Multicut-Serie verstärkt.

Laufachsen sind heute an beiden Maschinen Standard. Die Räder sind versetzt und schwenkbar, so dass sie der Kontur des Bodens folgen können. Die Belastungsübertragung wird stark reduziert, wodurch Verschleiß und Stoßbelastung reduziert werden.

In Verbindung mit robusteren Achsen wurde das Hubsystem verbessert und die Gestänge entfernt. Jeder Radarm hat jetzt einen individuellen Hubzylinder, sodass das Ändern der Höhe schneller und einfacher ist.

Leichtere Reinigung durch flaches Mähwerk

Das mittlere Mähwerk der Multicut-Mäher 470 und 630 ist nun völlig flach. Reinigung und Wartung sollen viel einfacher sein. Die meisten Ablagerungen fallen während der Fahrt einfach vom Mähwerk. Verbleibende Ablagerungen lassen sich somit viel schneller zu entfernen.

Weitere Details

Verbesserte Transportstabilität

Die Ausleger klappen nun über die Mitte, um mehr Gewicht in der Mitte der Maschine zu platzieren, was die Gefahr des Umkippens bei Kurvenfahrten reduziert.

Verstärkte Leitbleche sorgen für eine gleichmäßige Verteilung

Mulch verteilt sich gleichmäßig und bindet sich schneller in den Boden ein.

Leichterer Zugang zu den Messeraufhängungen

Zusätzliche Zugangsöffnungen beschleunigen Wartungsarbeiten und den Messerwechsel.

Austauschbare Kufen

Eine Größe passt nun auf alle Positionen.

Starcut-Messer liefern doppelten Schnitt

Der neue Multicut ist serienmäßig mit dem Starcut-Messersystem ausgestattet. Zusammen liefern sie mehr Häckselmasse pro Umdrehung, eine höhere Fahrgeschwindigkeit und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Multi-positionelle Zugstange

Geeignet sowohl für niedrige als auch für hohe Anhängevorrichtungen, bietet es eine viel größere Flexibilität.

Größere Reifen serienmäßig

Durch die höhere Stabilität und die neue Option mit Aramidgürtel wird das Pannenrisiko stark reduziert.

Pendelstützen

Die Stützen sind nicht fixiert, sodass sie durch die Oberlenker gleiten können, wenn das Mähwerk auf dem Boden aufsitzt.

Geschützte Rutschkupplungen

Alle sind unter der gleichen Schutzvorrichtung gesichert, was die Wartung viel einfacher macht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.