Für Forst und Agroforst hat BKT zwei Reifen entwickelt, die speziell für den gemischten Einsatz ausgelegt sind. D.h. die Reifen sollen für den Einsatz auf landwirtschaftlichen Flächen und in Waldgebieten geeignet sein.
Die beiden Reifen Forestmax (Radialkonstruktion) und Forestland (Diagonalkonstruktion) entsprechen genau den typischen Bedürfnissen ländlicher Gebiete, die sich durch eine hohe Flächenvielfalt auszeichnen, wie z.B. in der Agroforstwirtschaft - also einsatztechnisch anspruchsvoll sind und hohe Anforderungen an die Landmaschinen stellen, so der Hersteller weiter.
„Wir haben nach einer Lösung gesucht, die den Anforderungen von landwirtschaftlichen Betrieben gerecht wird, die zwischen Feldeinsätzen und anspruchsvolleren Tätigkeiten, wie z.B. Arbeiten in Forst- und Waldgebieten, wechseln. Diese beiden neuen Reifen zeichnen sich durch ihre Anpassungsfähigkeit an den Einsatz auf unbeständigem und unwegsamem Gelände mit vielen Ästen, Holzresten, Wurzeln, Steinen und Schutt aus, die ungeeignete Bereifungen beschädigen könnten,“ kommentiert Denis Piccolo, Produktmanager Landwirtschaftsreifen, BKT Europe.
„Dies ist bei Forestmax und Forestland nicht der Fall, denn es handelt sich um zwei perfekte Lösungen für die unterschiedlichen Einsatzanforderungen in diesen beiden Umgebungen."
Robustheit und außergewöhnliche Schnitt- und Durchstichfestigkeit, selbst unter härtesten Einsatzbedingungen, seien Hauptmerkmale dieser beiden Reifen, so Piccolo.
Der Forestmax
Forestmax zeichnet sich durch eine speziell entwickelte Laufflächenmischung und eine Stahlgürtelstruktur aus, die das Risiko von Reifenpannen im Wald deutlich reduzieren. Auf rauem und unebenem Gelände gewährleistet der Reifen dank seiner robusten, offenen Schulter hervorragende Traktion und Stabilität.
Die Kombination aus widerstandsfähiger Lauffläche und dem Schulterdesign mache Forestmax zu einem Reifen mit ausgezeichneten Selbstreinigungseigenschaften, der auch für einige landwirtschaftliche Arbeiten mit Traktoren, wie Bodenfräsen und Steinbrechen, eingesetzt werden kann.
Der Forestland
Forestland hingegen ist ein besonders robuster und widerstandsfähiger Reifen, der dank seiner speziellen Polyesterkarkasse und einer starken Flanke auch den schwierigsten Bedingungen gewachsen ist und eine lange Lebensdauer gewährleistet.
Das offene Schulterdesign biete eine hervorragende Traktion auf weichen Böden, während die steifen, verstärkten Profilstollen einen guten Grip auf jedem Terrain neben hohen Selbstreinigungseigenschaften gewährleisten.
Ein weiteres gemeinsames Merkmal dieser beiden Produkte sei ihre Stabilität, die für die sichere Bewältigung der rauen Arbeitsbedingungen in der Forstwirtschaft unerlässlich ist.