Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

EuroTier 2018

Stationäre Niederflurwaage mit Tiererkennung von Meier-Brakenberg

Individuell je nach Stallganggröße baut Meier-Brakenberg eine nur 2 cm flache Waage. Sie lässt sich verschieben und besitzt eine Fernbedienung zum Öffnen des gegenüberliegenden Tors. neu ist eine Ampelanzeige. Der gewünschte Gewichtsbereich kann individuell programmiert werden und wird beim Wiegen grün angezeigt.

Lesezeit: 3 Minuten

Meier-Brakenberg zeigt auf der EuroTier eine stationäre Niederflurwaage zur Gruppenverwiegung, aber auch zur zügigen Einzeltierverwiegung vor dem Schlachten. Sie wird in der Größe passend zum Standort im Stall gefertigt und soll sich durch besonders praxisgerechte Handhabung auszeichnen.

Mit einer geringen Auftrittshöhe von nur 2 cm kann die Waage auf dem Stallgang stehen. Sie ist leicht begehbar für Mensch und Tier und braucht nicht im Boden eingelassen zu werden, so der Hersteller.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch den engen Stababstand könne der Landwirt auch kleine Aufzuchtferkel verwiegen. Die Tiere bewegen sich auf einem speziell für diese Waagen entwickeltem Bodenprofil aus korrosionsbeständigem Aluminium, der griffig ist und sich leicht säubern lässt. Die Querriffelung sorge für gute Begehbarkeit, die Längsriefen darin für eine gute Reinigung, heißt es.

Das Bodenprofil und die komplett verschweißten Vierkantprofile sorgten für hohe Stabilität und geringes Eigengewicht. Die zweiflügeligen Tore seien mit Zuschnappfunktion ausgestattet und ließen sich sowohl nach außen als auch nach innen komplett öffnen. Dadurch könne die Waagenlänge bis zur Abteiltür bemessen werden.

Beide Flügeltore schwingen per Fußtritt von der gegenüberliegenden Seite auf. Federn drücken die Tore nach außen und halten diese offen. Die Tiere könnten bequem durchgetrieben werden. Neben der Waage ist kein Gang erforderlich, um die Seite zu wechseln, wenn das gegenüberliegende Tor geöffnet werden soll.

Durch die Bewegungsfreiheit der Waage besteht laut Meier-Brakenberg die Möglichkeit, an verdeckte Gülleschieber und -stopfen zu gelangen. Mit Hilfe des Fahrgestells könne die Waage im Gang verfahren werden. Die Tier könnten durch das Verfahren direkt vor ihrem Abteil gewogen werden oder am jeweiligen Stallausgang.

NEU: Wiegeanzeige für schnelles Wiegen

Die neue Wiegeanzeige erleichtert nach Herstellerangaben die schnelle Sortierung der Schweine mit Hilfe einer Ampelanzeige. Der gewünschte Gewichtsbereich kann individuell programmiert werden und wird beim Wiegen grün angezeigt. Gewichte über und unter dem gewünschten Bereich werden durch rote und gelbe Farbe markiert.

Eine Speicherung und ggf. Aufsummierung der Gewichte erfolgt und kann durch eine serienmäßige USB-Schnittstelle auf den Rechner übertragen werden.

Das Display ist groß und hell und auch im Stall gut ablesbar. Ein Tierverwiegungsprogramm sowie eine automatische Nachtarierung erleichtern ebenso die schnelle Tierverwiegung. Die Stromversorgung erfolgt über Netzadapter oder Akkubetrieb.

Details

  • Sortierhinweis mit Ampelfunktion am Wiegedisplay
  • Staub- und druckwassergeschützte Wiegetechnik
  • 2 cm Auftrittshöhe
  • Reinigung mit dem Hochdruckreiniger möglich
  • Fernentriegelung der Ausgangstore per Fußpedal
  • Fernentriegelung des Eingangstors optional
  • Tierverwiegungs-Programm für sich bewegende Tiere
  • Automatische Nachtarierung bei Verschmutzung
  • Stromversorgung über Netzadapter oder wahlweise Akkubetrieb
  • Speicherfunktion und USB-Anschluss
  • Alle Kabel nagersicher in den Holmen verlegt
  • Auf Wunsch geeicht
  • 3 Jahre Garantie
  • Vielfältige Sondergrößen und Ausführungen möglich

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.