Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Steyr erweitert Profi-Serie um 145 PS-Modell

STEYR hat seine Profi Serie um Traktoren mit 145 PS erweitert. Insgesamt stehen somit nun 14 Modelle im komplett neuen Design zur Auswahl. Was daran neu ist, lesen Sie hier...

Lesezeit: 4 Minuten

STEYR hat seine Profi Serie um Traktoren mit 145 PS erweitert. Insgesamt stehen somit nun 14 Modelle im komplett neuen Design zur Auswahl.

 

Neu beim Profi Classic mit mechanischen Steuergeräten und Niedrigdach ist laut Hersteller die hohe Funktionalität. Der Profihat ab sofort noch mehr Komfort und eine Multicontroller-Armlehne sowie ein Hochdach. Und derProfi CVT mit stufenlosem CVT-Getriebe und ISOBUS III soll mehr Komfort und elektronische Helfer besitzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sämtliche Profi Modelle sind mit den ECOTECH Motoren ausgestattet. Die Baureihe deckt einen Nennleistungsbereich von 116 bis 145 PS ab, wobei im Hauptarbeitsbereich des Motors von 1.500 bis 1.900 Umdrehungen pro Minute durch STEYR PowerPlus bis zu 34 PS Überleistung zur Verfügung stehen. Das Hi-eSCR-Abgasnachbehandlungssystem optimiere den Kraftstoffverbrauch und verbessere die Leistung sowie das Ansprechverhalten des Motors, heißt es weiter. Gleichzeitig stelle es die Erfüllung der EU-Abgasnorm-Stufe IV sicher und garantiere damit nachhaltige Wirtschaftlichkeit. Das Hi-eSCR-System kommt ohne Partikelfilter aus.



Das stufenlose CVT-Getriebe ist nach Herstellerangaben sparsam und komfortabel. Bei jeder Fahrgeschwindigkeit bleibt die Motordrehzahl im optimalen Bereich. Die S-TRONIC steuert Getriebeübersetzung und Motordrehzahl je nach Kraftbedarf. Das Ansprechverhalten des Getriebes kann für das Fahrpedal und für Multicontroller in 3 Stufen eingestellt werden. Die Getriebeeinheit mit Doppelkupplungstechnologie soll Kraftübertragung ohne Zugkraftunterbrechung gewährleisten.



Das einfach bedienbare Zapfwellen-Management erhöht laut Steyr den Arbeitskomfort durch automatisches Ab- und Zuschalten der Zapfwelle beim Heben und Senken der Front- und Heckhydraulik. Die Sanftanlaufsteuerung lässt die Anbaugeräte schonend starten. Die Integration von Frontzapfwelle und Fronthubwerk in die Traktorfront ermöglicht einen geringen Abstand zwischen Vorderachse und Fronthubwerk.


Komfort


Eine Komfortkabine mit besonders niedrigem Geräuschpegel, verstellbarer Kabinenfederung, STEYR Easy-Tronic, Klimaanlage sowie HiFi-Stereoanlage und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sorgt laut dem Unternehmen dafür, dass im Profi auch besonders lange Arbeitstage bequem verbracht werden können.


Die Sitze gibt es in drei Ausführungen mit Stoff- oder Lederbezug. Der hochwertige Maximo-Evolution-Fahrersitz mit Lederbezug für Fahrer und Beifahrersitz, Sitzheizung und kühlender Ventilation sowie Aktiv-Federung mit automatischer Justierung soll sich ideal auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellen. Dazu passend gibt es den Leder-Beifahrersitz in der Aktiv-Luxury-Kabine. Der Fahrer hat dabei eine gute 360° Rundum-Sicht.


Die Kabine hat 4 Säulen, große Glasflächen, Hochsichtfenster und eine einteilige Frontscheibe. Frontgeräte und Frontlader seien gut im Blick. Auch nach hinten wäre die Sicht auf die Koppelpunkte frei, heißt es weiter. Mit den elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln habe der Fahrer selbst breite Anbaugeräte immer im Auge. Die 16 LED-Arbeitsscheinwerfer mit je 2.000 Lumen Lichtstärke sorgten für gute Ausleuchtung.


Die verbesserte Vorderachse und der erhöhte Radstand soll Straßenfahrten angenehmer machen und für mehr Traktion auf dem Feld sorgen. Der Wendekreis beträgt 5,4 Meter. Farbcodierte Hydraulikanschlüsse sind bei den STEYR Profi Modellen links und rechts des Oberlenkers platziert.


Bedienung


Die STEYR Profi und Profi CVT Traktoren verfügen mit S-TECH über alle Voraussetzungen für den Einsatz von Präzisionslandtechnik. Damit sind beispielsweise die Steuerung von ISOBUS II- und bei den neuen Profi CVT ISOBUS III-kompatiblen Anbaugeräten, die Integration von automatischen Lenksystemen sowie die Bedienung dieser Traktoren möglich. Der Austausch von Betriebs- und Steuerungsdaten zwischen Traktor und Gerät sei optimiert.



Die Profi und Profi CVT Modelle bieten Easy-Tronic II mit dem sich intuitiv Arbeitsabläufe für eine Strecke oder auf Zeit abspeichern lassen sollen. Die Konfigurierung der Easy-Tronic II sei intuitiv über den S-Tech 700 Monitor einzustellen. Aktiviert und deaktiviert kann diese Funktion einfach über einen Knopf am Multicontroller.


Am ICP (Intuitives Control Panel) können beispielsweise Funktionen wie: Fronthubwerk, Heckhubwerk oder andere Traktorfunktionnen Hubwerke bedient werden. Die Knöpfe sind auf einem Traktor-Piktogramm logisch platziert. Die Regler für Feinjustierungen des Hubwerks verbergen sich unter der Armlehne. Die Profi und Profi CVT Modelle sind auch bereit für S-Tech und S-Guide.


Der S-Tech 700 Touchscreen-Farbmonitor ist Informationsquelle und intuitives Eingabegerät in einem. Arbeitsvorgänge lassen sich so einfach überwachen und steuern. Mit dem GPS RTK -Navigationsystem an Bord und dank des STEYR RTK-Netzes arbeitet das automatische Lenksystem S-Guide auf 2,5 Zentimeter genau.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.