Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

FCTRAC

Steyr und TU Wien entwickeln Wasserstofftraktor

Steyr und die TU Wien haben den Motor eines Expert CVT-Traktors gegen eine Wasserstoffbrennzelle getauscht. Mit 14 kWh-Hochspannungsbatterie leistet er 130 PS.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ingenieure des Steyr-Traktorenwerks in St. Valentin und der TU Wien haben einen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen Konzepttraktor vorgestellt. Sein Name: FCTRAC.

Basierend auf einem Standard Steyr Expert CVT-Traktor war die Entwicklung eine Gemeinschaftsarbeit zwischen dem CNH-Ingenieurteam in St. Valentin und seinen Projektpartnern aus Wissenschaft und Industrie, die gemeinsam an der Konstruktion, Entwicklung, Zulassung und Prüfung des Traktors und seines Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebs gearbeitet haben.

Aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf

Das Ziel des FCTRAC Wasserstoff-Brennstoffzellen-Traktorprojekts war eine durchgängige Nachhaltigkeit durch ein BioH2Modul, das zur Ergänzung des Traktors entwickelt wurde. Dieses produziert Wasserstoff aus biogenen Rohstoffen und Reststoffen, d.h. es werden 15-16 kg trockene Biomasse benötigt, um Wasserstoff zu erzeugen, der etwa 3,5 l Diesel entspricht.

Das Aggregat stößt nur Wasserdampf aus. Und in Bezug auf die Leistung gibt es keine Kompromisse - der Traktor erfüllt die anspruchsvollen Anforderungen der landwirtschaftlichen Arbeit in gleicher Weise wie ein dieselbetriebenes Pendant, heißt es.

Die Technik dahinter

Der FCTRAC, der über eine 14 kWh-Hochspannungsbatterie und ein 400-Volt-Bordnetz verfügt, leistet 95 kW und entspricht damit der Nennleistung seines Diesel-Pendants. Die Brennstoffzelle und das elektrische Antriebssystem ersetzen den Dieselmotor, während der Kraftstofftank durch ein Druckwasserstoffspeichersystem und eine Hochspannungsbatterie ersetzt wird.

Der Steyr FCTRAC erregte kürzlich im Schloss Schönbrunn in Wien, dem Austragungsort des Österreichischen Staatspreises für Technik, große Aufmerksamkeit. Der österreichische Staatspreis Technologie nominiert für die grüne und digitale Transformation wegweisende Innovationen und rückt diese in die öffentliche Wahrnehmung.

Der FCTRAC wurde in der Kategorie "Mobilitätstechnologien" nominiert, in der bahnbrechende technische Innovationen aus Österreich ausgezeichnet werden", sagt Marco Lombardi, Leiter der Marken Case IH und STEYR EMEA.

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.