Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

STIHL meldet hervorragende Geschäftszahlen und stellt Neuheiten vor

„Die STIHL Unternehmensgruppe erreichte 2017 mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erneut eine Rekordmarke. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 9,7 Prozent“, verkündete der STIHL Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora bei der Bilanz-Pressekonferenz am 18. April in Waiblingen.

Lesezeit: 5 Minuten

„Die STIHL Unternehmensgruppe erreichte 2017 mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erneut eine Rekordmarke. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 9,7 Prozent“, verkündete der STIHL Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora bei der Bilanz-Pressekonferenz am 18. April in Waiblingen.

 

Ohne Wechselkurseinflüsse hätte der Umsatzzuwachs 10,2 Prozent betragen. Wachstumstreiber waren neben benzinbetriebenen Geräten auch Akku-Produkte für Privatanwender.

 

Laut Kandziora verzeichnete die STIHL Gruppe 2017 auf allen Kontinenten Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. „Im vergangenen Jahr haben wir erstmals weltweit mehr als 10 Millionen Motoreinheiten verkauft“, betonte der Vorsitzende. Im Benzin-Segment stieg der Absatz zweistellig, bei den Akku-Produkten hat er sich mehr als verdoppelt.

 

Zu den stärksten Märkten gehörten erneut Nordamerika und Westeuropa. In Asien und Ozeanien wurde ebenfalls überdurchschnittliches Wachstum erzielt. Zum Stichtag 31. Dezember 2017 arbeiteten 15.875 Mitarbeiter bei der STIHL Gruppe. Das entspricht einem Plus von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

Wachstum im deutschen Stammhaus

 

Im Stammhaus, der ANDREAS STIHL AG & Co. KG, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13,3 Prozent auf einen Rekordwert von 1,15 Milliarden Euro. Die Exportquote liegt mit 88,9 Prozent auf Vorjahresniveau. Die Belegschaft wuchs um 6,6 Prozent auf 4.654 Mitarbeiter. Zum Stichtag 31. Dezember 2017 arbeiteten in Waiblingen 3.618 Beschäftigte, in Ludwigsburg 278, in Prüm-Weinsheim 693 und in Wiechs am Randen 65.

 

Digitale Produktneuheiten im Segment Smart Solutions

 

Smart Garden Hub STIHL GCI 100 für effiziente Gartenbewässerung

Mit dem Smart Garden Hub STIHL GCI 100 präsentierte das Unternehmen eine intelligente Lösung, die, so Dr. Kandziora, „nicht nur die Bewässerung im heimischen Garten effizienter sowie kosten- und ressourcensparender gestaltet, sondern auch den Beginn einer Vision vom smarten Garten der Zukunft aufzeigt“.

 

Der STIHL GCI 100 steuert auf der Basis aktueller Wetterdaten die Bewässerung im Hausgarten und auf größeren Flächen wie Parkanlagen oder Sportplätzen. Bedient wird das intelligente System per App mit dem Smartphone oder Tablet. „Das vereinfacht die Grünpflege und reduziert den Wasserverbrauch im Garten um bis zu 50 Prozent“, unterstrich der STIHL Vorstandsvorsitzende. Zudem lässt sich das Produkt mit dem VIKING Robotermäher iMow vernetzen, sodass Mäh- und Bewässerungsintervalle aufeinander abgestimmt werden können.

 

Umfangreiche Vernetzung durch STIHL connected

Mit STIHL connected eröffnet das Unternehmen Privatkunden neue Möglichkeiten bei der Wartung und Pflege ihrer Geräte. Das System besteht aus dem STIHL Smart Connector, der auf der Maschine angebracht wird und die Betriebsstunden erfasst und speichert, sowie einer STIHL App, an die Maschinendaten via Bluetooth übermittelt werden. Anwender haben so einen detaillierten Überblick über die Einsatzzeiten ihrer Geräte, können sich Wartungsempfehlungen anzeigen lassen und direkt über die STIHL App einen Servicetermin mit ihrem Fachhändler vereinbaren. Darüber hinaus können die Gerätedaten vorab übermittelt und Werkstattzeiten auf ein Minimum reduziert werden. „Für die besonderen Anforderungen professioneller Anwender entwickeln wir derzeit ein Angebot, das ein effizientes Flottenmanagement auf digitaler Basis ermöglicht und sowohl für Kunden als auch Fachhändler Vorteile bietet“, teilte Dr. Kandziora mit.

 

Weltneuheit STIHL MS 500i ab Saison 2018/19 verfügbar


Die erste Benzin-Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung, die STIHL MS 500i, wird Anfang kommenden Jahres weltweit zur Verfügung stehen. „Aufgrund des großen Interesses wird die STIHL MS 500i in ausgewählten Märkten, darunter auch Deutschland, in einer begrenzten Stückzahl bereits zur Saison 2018/19 verfügbar sein“, kündigte der STIHL Vorstandsvorsitzende an.

 

Er verdeutlichte: „Die STIHL MS 500i eröffnet ein vollkommen neues Technikfeld bei Benzin-Motorsägen und untermauert die Technologieführerschaft von STIHL.“ Dank Leichtbauweise zeichnet sie sich durch ein bisher unerreicht niedriges Leistungsgewicht von weniger als 1,24 kg/kW aus und setzt neue Maßstäbe bei Bedienungs- und Servicefreundlichkeit. Der Motor kommt ohne Vergaser aus, die Kraftstoffdosierung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes Einspritzsystem.

 

„Darüber hinaus weist die Motorsäge eine beeindruckende Dynamik auf. Im Bruchteil einer Sekunde beschleunigt die Sägekette von 0 auf 100 km/h“, berichtete Dr. Kandziora. Bei der Messe Interforst im Juli wird das Fachpublikum erstmals Gelegenheit haben, die STIHL MS 500i selbst auszuprobieren.

 

Weitere STIHL Produktneuheiten für Profis und Privatanwender


Alle STIHL Produktneuheiten, die auf der Herbst-Pressekonferenz im vergangenen Jahr vorgestellt wurden, sind inzwischen in den Markt eingeführt oder kommen wie geplant in naher Zukunft auf den Markt.

 

Zu den bereits verfügbaren Produktneuheiten zählen der STIHL TS 440, der weltweit erste Trennschleifer mit der Trennscheibenbremse QuickStop, der Nass- und Trockensauger STIHL SE 133 ME sowie Akku-Mulchmäher und Akku-Rasenmäher, die im Zuge des Markenwechsels nun im typischen STIHL Orange verfügbar sind. Dazu gehören die Rasenmäher STIHL RMA 235, STIHL RMA 339 C, STIHL RMA 443 C und STIHL RMA 448 TC sowie der Mulchmäher STIHL RMA 2 RT.

 

Kurz vor der Markteinführung stehen die Rettungssäge STIHL MS 462 C-M R, die auf die besonderen Anforderungen bei den Einsätzen von Feuerwehr und Katastrophenschutz ausgerichtet ist, und der Akku-KombiMotor STIHL KMA 130 R aus dem AkkuSystem PRO, der mit rund einem Dutzend verschiedener Kombi-Werkzeuge bestückt werden kann und damit zum Allrounder bei der Grünflächenpflege wird.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.