Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

STIHL

STIHL MS 261 C-M jetzt noch leichter und stärker

Weil beim Arbeiten mit der Motorsäge jedes Gramm in Armen und Rücken spürbar ist, bringt die STIHL MS 261 C-M jetzt dank einer umfassenden Modellpflege 300 g weniger auf die Waage.

Lesezeit: 2 Minuten

Weil beim Arbeiten mit der Motorsäge jedes Gramm in Armen und Rücken spürbar ist, bringt die STIHL MS 261 C-M jetzt dank einer umfassenden Modellpflege 300 g weniger auf die Waage. Und dies geht nicht auf Kosten ihrer Leistung, verspricht der Hersteller.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein neugestalteter Zylinder und der Einsatz leichterer Werkstoffe in vielen Bauteilen reduzieren das Gewicht der Motoreinheit laut STIHL um 300 g. Gleichzeitig steige die Leistung auf 3,0 kW (Steigerung von 0,1 kW gegenüber der vorherigen Ausführung). Daraus resultiere ein Leistungsgewicht von 1,6 kg/kW.


Der Kettenraddeckel wurde einem Facelift unterzogen. Die schlankere Bauform erlaube jetzt die Führung der Maschine eng am Stamm, heißt es weiter. Auch die Spanabfuhr wurde nochmals verbessert. Für noch mehr „Biss“ hat STIHL auch den Krallenanschlag optimiert. Er greift beim Ablängen und Fällen besser ins Holz, so dass sich die Motorsäge einfach und zuverlässig in den Stamm eindrehen lassen soll.


Technik 


Technologisch wartet die neue MS 261 C-M nach Aussage von STIHL mit dem vollen Programm der Vorgängerversion auf: Der 2-MIX-Motor sorgt mit einem hohen Drehmoment für eine hohe Durchzugskraft. Zündzeitpunkt und Kraftstoffdosierung würden durch das Motormanagementsystem STIHL M-Tronic präzise elektronisch geregelt. Bei wechselnden Rahmenbedingungen, wie Betriebs- und Umgebungstemperatur, Höhenlage oder Kraftstoffqualität, seien Leistung und Nutzerkomfort dadurch optimal gewährleistet, ohne dass der Anwender die Säge manuell einstellen muss.


Der Motor startet problemlos und bietet jederzeit die perfekte Drehzahldynamik, heißt es weiter. Das spare Kraft und Kraftstoff. Der Spezialanwerfgriff STIHL ElastoStart mit Dämpfungselement soll darüber hinaus einen gleichmäßigen Anwerfvorgang ohne ruckartig auftretende Kraftspitzen bewirken. Besonders praktisch: Durch die Stopp-Taster-Funktion springt der Bedienhebel nach dem Abschalten automatisch in die Betriebsposition zurück. So steht beim Start unter gleichen äußeren Bedingungen ohne Umschalten sofort wieder die volle Motorleistung zur Verfügung.



Neben der Basis-Version ist die neue MS 261 C-M in drei weiteren Ausführungen mit Zusatzausstattung erhältlich: mit der zusätzlichen Kettenbremse QuickStop Super (Q), mit der komfortablen Kettenschnellspannung (B) oder mit elektrischer Griff- sowie Vergaserheizung (VW), dank der die Motorsäge auch im Winter stets gut und sicher in der Hand liegt.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.