Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

STIHL

STIHL MS 462 C-M: Leichteste Profi-Säge ihrer Klasse

Stihl hat seine neue Motorsäge MS 462 C-M für die professionelle Forstwirtschaft vorgestellt.

Lesezeit: 3 Minuten

Stihl hat seine neue Motorsäge MS 462 C-M für die professionelle Forstwirtschaft vorgestellt. Ihr Motorgewicht von nur 6 kg macht sie laut Hersteller zur leichtesten Hochleistungssäge in der 70 cm3-Hubraumklasse. Weiteres Augenmerk liegt auf dem weiterentwickelten Motormanagementsystem M-Tronic und einer verbesserten Motorkonzeption.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Systemgewicht der MS 462 C-M, also das Gewicht der unbetankten Motoreinheit inklusive Schneidgarnitur, beträgt mit der Führungsschiene Rollomatic ES Light mit 50 cm Schnittlänge und der Sägekette 3/8“ Rapid Super gerade einmal 7,3 kg. Gegenüber dem Vorgängermodell MS 461 ist dies eine Gewichtseinsparung von 1,1 kg. Möglich wurde das unter anderem durch eine neu konzipierte Motoreinheit mit einer verbesserten Zylindergeometrie. Zudem wurden Kettenraddeckel, Kurbelgehäuse und Schwungrad leichter und kompakter. Durch seinen kleineren Durchmesser und das geringere Gewicht reduziert das Schwungrad außerdem die entstehenden Kreiselkräfte, was das Schwenken der Motorsäge im Betrieb erleichtert. Damit eignet sich die MS 462 C-M gleichermaßen als Fäll- und Entastungssäge, heißt es in einer Pressemitteilung.


Motor


Angetrieben wird die MS 462 C-M von einem STIHL 2-MIX-Motor mit 4,4 kW. Durch die neue Zylindergeometrie mit optimiertem Brennraum soll sie ein besonders hohes Drehmoment in einem breiten Drehzahlbereich besitzen. Das Motormanagementsystem M-Tronic würde dabei in Verbindung mit dem neuen Schwungrad für eine verzögerungsfreie Beschleunigung sorgen und verhindert die typische „Kupplungsbeuge“ auf dem Weg zur maximalen Drehzahl – die Kettenhöchstgeschwindigkeit von 106 km/h werde nach nur 0,3 Sekunden erreicht.

 

Kalibrierung in 72 Sekunden


Neu sei die Kalibrierfunktion der M-Tronic. Durch sie lasse sich die Motorsäge in nur 72 Sekunden an unterschiedliche Einsatzorte, beispielsweise im Hochgebirge, anpassen: einfach starten, Leerlauf, Vollgas, fertig! Dabei werden automatisch die Umgebungsfaktoren erfasst und alle Motor-Systemparameter elektronisch so geregelt, dass unabhängig vom Standort immer die maximale Drehzahl verfügbar ist. Dank Memory-Funktion werden die Anpassungen automatisch gespeichert und beim nächsten Start berücksichtigt. Manuelle Korrekturen an den Stellschrauben können dadurch entfallen.

 

Neu ist auch die Stechleiste – eine praktische Markierung auf dem Lüftergehäuse, die die Richtungskontrolle und Maschinenführung bei Stechschnitten erleichtert. Darüber hinaus wurde die Zahnlänge des Krallenanschlags an den Radius starker Bäume angepasst. So soll die Säge beim Ablängen besser ins Holz greifen und besonders kräftesparend und sicher geführt werden können, erklärt Stihl.

 

Der neue HD2-Luftfilter mit Radialabdichtung besitzt eine höhere Standzeit und eine bessere Filterwirkung gegen Feinstaub als die Vorgängermodelle. Zugleich kann der Filter besonders einfach gereinigt werden – entweder manuell mit Wasser und Harzlöser oder in der Waschmaschine.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.