Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

STIHL weiter auf Wachstumskurs

Der Umsatz der STIHL Unternehmensgruppe ist in den ersten acht Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 5,4 Prozent auf 2,408 Milliarden Euro gewachsen. Das Wachstum wurde durch ein starkes Absatzplus getrieben, so das Unternehmen am Dienstag.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Umsatz der STIHL Unternehmensgruppe ist in den ersten acht Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 5,4 Prozent auf 2,408 Milliarden Euro gewachsen. Das Wachstum wurde durch ein starkes Absatzplus getrieben, so das Unternehmen am Dienstag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei unveränderten Wechselkursen gegenüber dem Vorjahr hätte das Umsatzwachstum sogar 9,3 Prozent betragen. "Für 2016, das Jahr unseres 90-jährigen Firmenjubiläums, rechnen wir mit einem Absatz- und Umsatzrekord", berichtet Dr. Bertram Kandziora, STIHL Vorstandsvorsitzender, bei der Herbst-Pressekonferenz.


"In einem Vierjahreszeitraum investieren wir bis 2019 hier am Standort Deutschland rund 300 Millionen Euro, weltweit insgesamt eine Milliarde Euro. Alle Investitionen finanzieren wir aus eigener Kraft." Und auch für die Zukunft ist er optimistisch: "Wir wachsen überproportional bei den Akku-Produkten, aber auch im Benzin-Geschäft erwarten wir in den nächsten Jahren ein deutliches Plus."


Wachstumsmotor erneut die USA


Wachstumsmotor beim Absatz ist erneut der US-amerikanische Markt. Auch Westeuropa wuchs überdurchschnittlich. Deutliche Absatzsteigerungen hat STIHL in Asien erzielt. Der russische Markt konnte sich konsolidieren; eine wirkliche Trendwende ist hier aber noch nicht in Sicht. Das weltweite Absatzplus führte zu mehr Beschäftigung, sodass der Personalstand in der Unternehmensgruppe um 2,9 Prozent stieg und zum 31. August 2016 bei 14.696 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lag.


Deutscher Markt weiter im Plus


Der Absatz von STIHL und VIKING Produkten konnte der Hersteller im deutschen Markt deutlich steigern, hieß es weiter. Bei Akku-Geräten und den VIKING Robotermähern iMow war der Nachfragezuwachs prozentual überdurchschnittlich hoch.


300-Millionen-Euro-Investition für deutsches Stammhaus


Der von Januar bis August erwirtschaftete Umsatz im Stammhaus, der ANDREAS STIHL AG & Co. KG, lag bei 670 Millionen Euro und mit einem Plus von 0,9 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Die Zahl der Beschäftigten sank geringfügig um 0,3 Prozent auf 4.252 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Belegschaft zählte zum Stichtag 31. August in Waiblingen 3.220 Beschäftigte, 343 in Ludwigsburg, 628 in Prüm-Weinsheim sowie 61 in Wiechs am Randen.


"Im deutschen Stammhaus, insbesondere am Stammsitz in Waiblingen, investieren wir von 2016 bis 2019 rund 300 Millionen Euro", betonte Dr. Kandziora. Bereits im März hatte das Unternehmen die Erweiterung des Entwicklungszentrums und eine neue Produktionslogistik am Standort Waiblingen eingeweiht.


Akku-Segment mit höchsten Zuwachsraten


STIHL erwartet das stärkste Absatzwachstum in den nächsten Jahren bei Akku-Produkten. In diesem Segment wird das Unternehmen neue Kundengruppen ansprechen und Marktanteile gewinnen. Langfristig ist mit einer Abflachung im Benzin-Markt zu rechnen. "Mittelfristig gehen wir aber davon aus, dass wir die Absatzmenge im Benzin-Segment ebenfalls weiter steigern können", so Dr. Kandziora. Um die Voraussetzungen für den Wachstumskurs zu schaffen, investiert die Unternehmensgruppe von 2016 bis 2019 weltweit circa eine Milliarde Euro in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.