Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

5 t Tragfähigkeit

Still Elektrostapler RX 60-35/50

Mit dem RX 60 mit einer Tragfähigkeit bis 5 t gewinnt nun ein weiteres Segment des Staplermarkts die Möglichkeit, von den zahlreichen Vorteilen der E-Stapler zu profitieren.

Lesezeit: 3 Minuten

Ohne Abgase kommt der Gabelstapler Still RX 60 mit einer Tragfähigkeit von 3,5 bis 5,0 t daher. Neben Spritzigkeit, Wendigkeit und hohem Fahrspaß soll der kompakte 80-Volt-Elektrostapler mit beeindruckender Umschlagleistung und einer hohen Verfügbarkeit überzeugen.

Der neue RX 60-35/50 stellt laut der Hamburger Firma ein abgestimmtes Gesamtpaket aus kraftvollen Antriebskomponenten und feinfühligen Bedienfunktionen dar. Innerhalb der Baureihe stehen den Kunden sieben verschiedene Fahrzeugvarianten zur Verfügung mit einem Lastschwerpunkt von standardmäßig 500 mm oder auf Wunsch auch 600 mm. Ebenso ist sowohl eine Ausstattung mit Bleisäure-Batterien als auch mit Lithium-Ionen-Technologie erhältlich.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In allen Gewichtsklassen ist eine High-Performance-Variante verfügbar, die in anspruchsvollen Einsatzprofilen mehr Power und Beschleunigung mit sich bringe.

Antrieb

Zwei leistungsstarke gekapselte Drehstrom-Fahrmotoren mit aktiver Kühlung in der Vorderachse leisten je 11-kW. Sie erhöhen die Fahrmotorleistung im Vergleich zum Vorgänger um 46 %. Weil beide Motoren selbst bei vollem Lenkeinschlag angetrieben werden, ist der Stapler besonders wendig. Die bedarfsgerechte aktive Kühlung ermöglicht eine hohe thermische Stabilität auch bei höchster Umschlagleistung. Robuste und wartungsfreie Lüfter kühlen temperaturgesteuert die gekapselten Komponenten der Leistungselektronik sowie Hub- und Antriebsmotoren – und das ganz ohne Filter.

Der RX 60 ist 20 km/h schnell, verfügt über einen Schnellstart-Modus und eine automatische Federspeicher-Feststellbremse. Der intuitive Bordcomputer Still Easy Control ermöglicht es, dass der Stapler in Sekundenschnelle einsatzbereit ist und der Fahrer sofort alle relevanten Performancefunktionen und Fahrzeuginformationen übersichtlich und komfortabel im Überblick hat.

Die Batterie

Dank seines geringen Verbrauchs sowie der Batteriekapazität von 930 Ah (59,5 kWh) bzw. in der Lithium-Ionen-Ausstattung von bis zu 118,4 kWh beim RX 60-50 soll der Stapler problemlos zwei Schichten am Stück ohne Zwischenladen schaffen. Die seitliche 4 mm dicke Batterietür aus Stahl lässt sich nun auch beim RX 60-35/50 kurzerhand um 180 Grad nach hinten öffnen, die Batterie kann mithilfe eines Elektro-Hubwagens von nur einer Person gewechselt werden. Optional sorgt ein integriertes Einbauladegerät zum einfachen und schnellen Zwischenladen während der Arbeit für noch mehr Flexibilität.

Komfort

In Sachen Übersichtlichkeit soll der RX 60 mit einem niedrigen Vorderaufbau und der durchdachten Platzierung von Stellteilen und Anzeigen überzeugen. Vor allem aber schaffen die sichtoptimierten Hubgerüstprofile ein extra großes Sichtfeld auf das Transportgut sowie am Hubgerüst vorbei.

Auch bei Komfort und Sicherheit würde der RX 60-35/50 von dem Erfolgskonzept der RX 60 Reihe profitieren, so der Hersteller weiter. Die Fahrerkabine hat nicht nur eine 16 mm größere Kopffreiheit als der Vorgänger, ihr Fußraum ist auch besonders geräumig. Für eine ermüdungsfreie Beinhaltung der Fahrer ist er etwa eine Handbreit größer als beim Vorgänger und bietet auch Füßen bis Schuhgröße 50 ausreichend Bewegungsfreiheit.

Für mehr Sicherheit und Komfort beim Auf- und Absteigen hat die vergrößerte Einstiegsstufe zusätzlich eine griffige Trittstufenkante. Komfort ermöglicht auch die ergonomisch geformte Batteriehaube: Selbst bei maximal nach hinten verstelltem Sitz liegen die Waden hier nicht auf. Die Positionierung der Pedale entlastet die Beine und ermöglicht einen ungehinderten Übergang zwischen Gas- und Bremspedal.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.