Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

John Deere erzielt Rekordergebnis im fünften aufeinander folgenden Quartal

Der amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller Deere & Company hat im Ende Juli abgelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres 2011 einen Gewinnanstieg verbucht und damit im fünften aufeinander folgenden Quartal ein Rekordergebnis erzielt. Nach Angaben des US-Konzerns lag der Gewinn in der Berichtsperiode bei insgesamt 712,3 Mio $ (492 Mio Euro); das waren 15 % mehr als im Vorjahreszeitraum mit 617 Mio $ (427 Mio Euro). Weltweit stiegen die Umsätze und sonstigen Erlöse im Berichtsquartal um 22 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Der amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller Deere & Company hat im Ende Juli abgelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres 2011 einen Gewinnanstieg verbucht und damit im fünften aufeinander folgenden Quartal ein Rekordergebnis erzielt. Nach Angaben des US-Konzerns lag der Gewinn in der Berichtsperiode bei insgesamt 712,3 Mio $ (492 Mio Euro); das waren 15 % mehr als im Vorjahreszeitraum mit 617 Mio $ (427 Mio Euro). Weltweit stiegen die Umsätze und sonstigen Erlöse im Berichtsquartal um 22 %.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem die Zuwächse bei großen Landmaschinen wirkten sich deutlich auf die Ergebnisse des Unternehmens aus, obwohl sich laut Deere & Company einzelne Schlüsselmärkte gerade erst wieder am Beginn einer Erholungsphase befinden. In der Agrarsparte erhöhten sich die Umsätze im dritten Geschäftsquartal aufgrund gestiegener Liefermengen, günstigerer Umrechnungskurse und der Durchsetzung besserer Preise um 22 %.


In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 lag der auf Deere & Company entfallende Gewinn bei 2,13 Mrd $ (1,47 Mrd Euro). Hier konnte das Vorjahresergebnis sogar um 51 % verbessert werden. Der Umsatz der Maschinensparten belief sich auf 21,56 Mrd $ (14,92 Mrd Euro), wobei die Agrarsparte um 23 % zulegte. In beiden betrachteten Zeiträumen beruhten die Ergebnisverbesserungen in erster Linie auf höheren Liefermengen und der Durchsetzung besserer Preise. Dagegen schmälerten gestiegene Rohstoffkosten und höhere allgemeine Vertriebs- und Verwaltungskosten das Ergebnis. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.