Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kolloquium zu elektrischen Antrieben in der Landwirtschaft

Zum nunmehr dritten Kolloquium „Elektrische Antriebe in der Landtechnik“ vom Fachbereich Agrartechnik der Max-Eyth-Gesellschaft im Verband Deutscher Ingenieure (VDI-MEG) haben der Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik der Technischen Universität Dresden und das Francisco Josephinum (FJ-BLT) Wieselburg für den 26. und 27. Juni 2012 in die sächsische Landeshauptstadt eingeladen.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum nunmehr dritten Kolloquium „Elektrische Antriebe in der Landtechnik“ vom Fachbereich Agrartechnik der Max-Eyth-Gesellschaft im Verband Deutscher Ingenieure (VDI-MEG) haben der Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik der Technischen Universität Dresden und das Francisco Josephinum (FJ-BLT) Wieselburg für den 26. und 27. Juni 2012 in die sächsische Landeshauptstadt eingeladen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Auf dem dritten VDI-MEG Kolloquium wollen wir neben dem Austausch über die technischen Entwicklungen sowie über Sicherheits- und Normungsfragen auch einen sinnvollen Paradigmenwechsel hin zur Hochvolt-Technik vorantreiben“, erklärte dazu Prof. Thomas Herlitzius von der TU Dresden. Die Hochvolt-Technik habe sich als Antriebsform in der Landtechnik rasant entwickelt.


Nachdem als Ergebnis des ersten VDI-MEG Kolloquiums im Mai 2010 ein Positionspapier, vornehmlich der wissenschaftlichen Einrichtungen, zum Thema veröffentlicht worden sei, habe sich bereits im Juni 2011 die Projektgruppe „High Voltage“ innerhalb der internationalen Branchen-Plattform Agricultural Industry Electronics Foundation (AEF) gegründet. Ziel der Projektgruppe sei die Ausarbeitung eines Normenvorschlags für eine leistungsfähige Traktorenschnittstelle für die Stromversorgung von Anbaugeräten und externen Komponenten. Erste Hersteller hätten praxisreife Lösungen basierend auf der Hochvolt-Technik auf den Markt gebracht.


Das Kolloquium ist nach Angaben der Veranstalter branchenübergreifend und interdisziplinär ausgerichtet. Eingeladen sind Wissenschaftler, Hersteller von Landtechnik und mobilen Arbeitsmaschinen sowie Entwickler und Produzenten von Antriebstechnologien. www.vdi.ast.mw.tu-dresden.de (AgE)


Mehr dazu im top agrar-Archiv:

Stichwort Rigitrac

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.